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17.12.2018 21:00
Hallo,
da der bisherige Beitrag "DSL Verbindungsabbrüche (R006)", in welchen ich mich eingeklinkt hatte, vom Beitrags-Starter als "gelöst" geschlossen wurde eröffne ich hier einen Neuen.
####
zweiter Störungsauftrag wurde hier im Forum von Torsten S. ausgelöst
Zum Problem.
Nachdem der Techniker, nach kurzem Telefonat, sich meines Problems angenommen hat (ohne Hausbesuch, Tausch eines Teils in der Verteilerstation) haben wir uns darauf geeinigt, die Leitung zuz beobachten.
Fazit: es sieht besser aus, auch wenn ich noch Aussetzer habe, welche aber nicht mehr so schwerwiegend sind.
Ich habe mal die Werte aus dem Speedport in eine Exceltabelle übertragen um die Entwicklung der CRC, HEC und FEC-Fehler zu dokumentieren. Sofern es zu Störungen kam, habe ich diese ebenfalls mit in der Tabelle aufgenommen. (als PDF gespeichert)
Vieleicht kann sich jemand vom Team die Werte ansehen und daraus einen Fehler erkennen.
Danke im Voraus
Lutz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tobias,
vielen Dank für das erneut sehr freundliche Telefonat vom heutigen Tag.
Wie besprochen schließen wir an dieser Stelle mein Problem ab, da es mit dem getauschten Router etwas besser (Anzahl der Fehler / Minute) geworden ist und aktuell am heutigen Tag noch kein Zusammenbruch erfolgte (auf Holz geklopft).
Ich gehen davon aus, dass die zusätzliche Strecke von ca. 18m meiner Hausverkabelung für die bereits grenzwertige DSL-Anbindung meines Hausanschlusses den Speedport zu sehr forderte und der Router mit der Fehlerkorrektur nicht nachkam.
Für Deine Unterstützung bei der Fehlereingrenzung und Techniker-Organisation möchte ich mich hier nochmals bedanken und allen anderen Usern hier wünschen, Tobias bei Problemen an der Seite zu wissen. Tobias ist sehr freundlich, kompetent und spürbar an der Lösung eines Problems interessiert - Top.
Weiter so
Beste Grüße und Danke
Lutz
18.12.2018 19:23 Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 19:25 durch den Autor
Hallo @LN
da das Profil befüllt ist und der Anhang "perfekt" ist werde ich gleich das @Telekom hilft Team darüber informieren.
bitte noch etwas Geduld
Gruß
Waage1969
ergänzend:
bitte mal Routertyp & Firmwarestand, sowie Tarif nennen
18.12.2018 19:38
Hallo,
ich danke dir für die Unterstützung.
hier die erbetenen Angaben:
Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid m. LTE Speedoption M
Router: Speedport Hybrid (Mietgerät)
Firmware: 050124.04.00.005
Netgear Orbi Mesh und Gigaset Go direkt am Speedport angeschlossen
Lutz
18.12.2018 20:25
18.12.2018 20:40
Hallo Erdogan
vielen Dank.
Wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt, gab es bereits hierzu zwei Störungsmeldungen mit Technikerbesuch (1x vor Ort, 1x Vermittlungsstelle).
Grüße
Lutz
18.12.2018 21:47
19.12.2018 13:46
19.12.2018 18:56
Hallo Tobias,
auch ich bedanke mich für das nette Gespräch. Muss sagen, dass es selten ist vom ersten bis zum letzten Wort so freundlich und kompetent beraten zu werden. Spitze.
Ich werde morgen nach dem Techniker-Besuch ein urzes Feedback zur Ursachenforschung geben und im Anschluss die Leitung ein paar Tage beobachten und protokollieren.
Lutz
26.12.2018 16:49
26.12.2018 21:00
Hallo Sven,
sorry das ich mich erst auf deine Nachfrage melde, wollte aber über die Feiertage keinen Stress machen.
Zu zu meinem Problem.
Der von Tobi organisierte Techniker hat sich gg. 18:30 telefonisch (mit Festnetznummer, welcher nicht zu meiner Vermittlungsstelle gehört 🤔) bei mir gemeldet.
Er sagte, das meine Leitung in Ordnung sei, was ich sofort negierte, da wenige Minuten zuvor die Leitung wieder auf ca. 50% zusammenbrach. Er prüfte nochmals und bestätigte dies. Er wollte ein Reset machen und das wars.
Ungefähr zwei Tage war alles stabil und ich war bereits guter Hoffnung, aber am späten Nachmittag des 22.12. fingen die Probleme wieder an.
Wie mit Tobias abgemacht, habe ich die Werte protokolliert und würde diese zusammen mit Auszügen aus dem Log des Speedport am Freitag hier in den Chat stellen.
Danke für eure Unterstützung
Lutz
27.12.2018 11:38
28.12.2018 20:27 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 20:41 von Waage1969
Hallo Sven, Hallo Tobias,
wie besprochen habe ich die Werte und das Log-File meines Routers nach dem Techniker-Einsatz beobachtet - mit ernüchterndem Ergebnis.
Wie bereits geschrieben hat sich die Situation nicht im Geringsten gebessert. Von kurzen Ausfällen ohne Geschwindigkeitseinbußen, über Unterbrechungen mit Reduzierung der Leistung bis hin zu längeren Ausfällen war wieder alles vertreten. Problematisch ist nur, dass sich das Gigaset danach selten wieder fängt, sondern meist bei "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen" hängt.
Wenn ich mir meine Excel-Tabelle ansehe (als PDF angefügt, als xls kann ich diese bei Bedarf nachreichen) kann ich keine richtige Logik erkennen. Bin aber auch nicht vom Fach.
Das Zeitfenster der meisten Störungen konzentriert sich auf den späten Nachmittag (rot hinterlegt) , wobei mir hier aufgefallen ist, dass die ausgehandelte Geschwindigkeit KLEINER als die aktuell anliegende ist (????) sowie die Dämpfung in den negativen Bereich fällt.
Die durchschnittlichen Fehler pro Minute zwischen den einzelnen Eintragungen habe ich ebenfalls wieder ausgerechnet und auch hier sind extreme Sprünge während der Störung feststellbar.
An meiner Indoor-Installation und den angeschlossenen Geräten habe ich nichts verändert und es gibt auch kein Gerät / Nutzer das / der sich am späten Nachmittag zuschaltet.
Somit gehe ich, mit meinem laienhaftem Verständnis, von einer externen Störquelle aus.
Schon jetzt Danke für Eure Bemühungen und Unterstützung.
Lutz
in einem Anhang IMEI und Seriennummer editiert durch Waage1969
28.12.2018 20:44 Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 20:55 durch den Autor
Hallo @LN
ich war mal so "unverschämt" und habe einen Anhang mit enthaltener IMEI und Seriennummer bearbeitet und wieder mit eingestellt.
Hier ist etwas in Deinem DSL Profil oder im DSL Modem Deines Speedport Hybrid "faul"
@Sven Ö. @Tobias Ka. @Erdogan T.
Gruß
Waage1969
28.12.2018 21:36
Hallo Waage1969
Wusste doch das ich was vergessen hatte. 🤭 nur nicht was 😔
Ich Danke dir.
Bezgl. dessen, das was mit der Hardware faul ist, kann ich nur sagen, dass ich einen Austausch-Router (war kein Neugerät) der Telekom hatte - ohne Besserung.
Lutz
29.12.2018 09:36
03.01.2019 16:52
04.01.2019 21:23
Hallo Tobias,
Techniker hat sich telefonisch aus der, für mich zuständigen, Vermittlungsstelle telefonisch gemeldet.
Nachdem ich ihm das Fehlerbild (Sync-Abbrüche, CRC und FEC-Fehler, sowie die Zeitfenster) nannte bestätigte er, dass dies (CRC) so nicht sein darf. Da es der Techniker war, der schon beim ersten Termin bei mir zu Hause war und den Speedporttausch veranlasste, wollte er der Port prüfen und die Leitung nochmals durchmessen.
Nach kurzer Zeit der Verbindungsunterbrechung meldete er sich wieder. Der Port sei 100% i.O und Fehlerfrei. Die Leitungsmessung hätte ebenfalls keine Fehler aufgewiesen. Da ja der Speedport-Tausch (war kein Neugerät und ging wieder zurück) damals die selben Probleme aufwies, bleibt seine Vermutung, dass eine externe Störquelle vorliegen muss. Da Diese nach seiner Aussage ein defektes Netzteil bei mir, in der Nachbarschaft oder am Ende der Straße sein könne wäre die Suche aus meiner Sicht eine "Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen".
nachdem er die Leitung wieder zugeschaltet hat syncronisierte sich der Router mit ca 1200er Geschwindigkeit und er resete den Anschluss nochmals. Kurze Zeit später lagen wieder die gewohnten 2300 kbit an.
Dies war aber nur von kurzer Dauer. Ca. 10 Minuten später (gg. 17:10 Uhr) brach die Leitung wieder zusammen und ich hatte nur noch 1150 kbit. Eine 15-minütige Stromtrennung sowie Neustart aus dem Router-Menü brachte auch keine Besserung - aktuell 1184 kbit.
Als Anmerkung nach dem letztem Router-Neustart (01.01.2019; 20:01 Uhr) vorm heutigen Besuch sind bis heute (04.01.2019; 13:38 Uhr) 4.562 CRC, 29.075 HEC und 403.319 FEC-Fehler aufgelaufen. Die ausgehandelte Download-Geschw. lag aber bei ca. 2300 kbit. .
Hast du vieleicht noch eine Idee, da die Techniker (war jetzt der 4. Termin) zu keinem Ergebnis kommen.
Falls der Speedport der Schuldige sein könnte, wäre dann die Zusendung eines Neugerätes (kein Kundenrückläufer) möglich.
Für Deine sehr gute Kundenbetreuung möchte ich an dieser Stelle gleich noch ein Lob loswerden. Danke
Und vieleicht schaffen wir es ja noch
Lutz
04.01.2019 22:19
04.01.2019 22:32
Hallo Tobias,
so spät noch im Dienst des Kunden unterwegs - top und Danke.
Naja, für mich als Laie ist es schwer dem Techniker zu sagen was er tun soll. Anderenfalls kann ich mir es schon Vorstellung, dass im Moment der Messung keine Auffälligkeiten sind. Mein Log zeigt ja auch Zeiten mit stabiler Verbindung und „nur“ einem CRC-Fehler / Minute.
Für den erneuten Router-Tausch Danke ich dir schon heute und werde nächste Woche nachberichten. An den Router dachte ich, da ich es von früheren DSL-Routern der Telekom kenne, dass wenn das Netzteil defekt war sie nur noch 50% der Geschwindigkeit brachten.
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
lutz
15.01.2019 13:02
Hallo Tobias,
nachdem der Austausch-Router ein paar Tage bei mir steht kann ich folgendes Feedback geben.
Rein optisch machte der Router, im Gegensatz zu dem vorherigen Austausch-Router, einen beseren Eindruck. Ob es ein Neugerät ist kann ich nicht sagen, da dieser in einer normalen Telekom-Umverpackung eintraf.
Angeschlossen an der "1. Dose" und ohne LTE-Aussenantenne lief der Router durchgänging vom 08.01.; 16:11 Uhr bis 10.01.; 18:00 Uhr.
Hierzu folgende "laienhafte" Einschätzung meinerseits:
Es kam zu keinem Zusammenbruch / DSL-Verlust während dieser Zeit.
Was mir aber auffiel, zu den "verdächtigen" Zeiten (gg. 16:00 / 17:00 Uhr und gg. 20:00 Uhr) ist die ausgehandelte DSL-Download-Geschwindigkeit im Vergleich zu den anderen Zeiten niedriger. Auch die Fehlerzahl pro Minute ist in diesen Zeiten höher.
Am 10.01. gg. 18:00 Uhr habe ich den Router dann an die 2.Dose im Dachgeschoss (1.Dose - Patch-Panel - Cat.6-Kabel - 2.Dose). Diese Strecke ist ca. 18 Meter. LTE-Außenantenne ist jetzt mit angeschlossen.
Einschätzung:
CRC-Fehler-Anzahl ist geringfügig höher als wenn der Router an der 1.Dose hängt und ich habe ich wieder DSL-Fehler zu den bekannten Zeiten.
Fazit (für mich)
Ich behalte den Austausch-Router, da der Anzahl der Fehler pro Minute etwas weniger sind als mit meinem Router. Ob es Zufall ist oder doch am Router liegt kann ich nicht einschätzen.
An den angeschlossenen Geräten, Nutzerverhalten und Konfiguration (abgesehen vom DHCP, was im Moment mein NAS übernimmt) habe ich Nichts geändert.
An ein Problem mit meiner InHouse-Verkabelung glaube ich im Moment nicht, da es A) bis vor wenigen Monaten immer funktionierte und B) die Probleme zu bestimmten Zeiten fast regelmäßig auftreten.
Meine laienhafte Vermutung wäre, wenn es an meiner Verkabelung liegen soll, dass es auch zu anderen Zeiten als 16-17 und 20 Uhr auftreten müßte.
Wie gewohnt hänge ich meine Excel-Tabelle als PDF mit an.
Lutz
15.01.2019 14:48
15.01.2019 15:59
Sorry,
musste mein Telefon kurzfristig abschalten und jetzt hab ich einen Termin.
Sofern du es bei dir einrichten kannst wäre morgen gg. 10:00 Uhr oder 13:00 Uhr günstig.
Lutz
15.01.2019 16:06
Hallo Tobias,
vielen Dank für das erneut sehr freundliche Telefonat vom heutigen Tag.
Wie besprochen schließen wir an dieser Stelle mein Problem ab, da es mit dem getauschten Router etwas besser (Anzahl der Fehler / Minute) geworden ist und aktuell am heutigen Tag noch kein Zusammenbruch erfolgte (auf Holz geklopft).
Ich gehen davon aus, dass die zusätzliche Strecke von ca. 18m meiner Hausverkabelung für die bereits grenzwertige DSL-Anbindung meines Hausanschlusses den Speedport zu sehr forderte und der Router mit der Fehlerkorrektur nicht nachkam.
Für Deine Unterstützung bei der Fehlereingrenzung und Techniker-Organisation möchte ich mich hier nochmals bedanken und allen anderen Usern hier wünschen, Tobias bei Problemen an der Seite zu wissen. Tobias ist sehr freundlich, kompetent und spürbar an der Lösung eines Problems interessiert - Top.
Weiter so
Beste Grüße und Danke
Lutz
17.01.2019 09:40
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