Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN SIP Trunk Rückruf bei besetzt

Gelöst

Wir haben den Tarif Deutschland LAN SIP Trunk und haben Probleme mit dem Leistungsmerkmal Rückruf bei besetzt, das aktuell nicht funktioniert. Nach zahlreichen Telefonaten mit der Hotline haben wir heute die Auskunft bekommen, dass es beim SIP-Trunk dieses Leistungsmerkmal nicht gibt.

Wir können uns das nicht vorstellen- hat irgendjemand Erfahrung damit? Bei einigen Kunden soll das Leistungsmerkmal angeblich funktionieren...

Wir haben einen Lancom-Router 883 und eine AGFEO AS 43 Telefonanlage. Würden uns über Rückmeldung freuen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B ,

wir haben jetzt von der Fachabteilung die folgende Rückmeldung erhalten:

Die Entscheidung, das Leistungsmerkmal Rückruf bei besetzt beim Deutschland LAN SIP Trunk nicht anzubieten, ist deshalb gefallen, weil wir hier die Funktionalität wegen zu vieler Unabwägbarkeiten nicht garantieren können.
An IP-Anschlüssen mit Einzelrufnummern steht das Leistungsmerkmal nach wie vor zur Verfügung, da es hier weniger Einflussgrößen gibt, die die Funktionalität einschränken.

Es tut mir persönlich leid, dass diese Entscheidung für Sie eine so große Einschränkung bedeutet. Ihren Ärger darüber habe ich ja bereits an die Fachseite weitergegeben.

Wenn ich Ihnen in anderen Fragen weiter helfen kann, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @info_F+B,

hast du schon mal im Telefoniecenter nachgeschaut, ob es dort einen Menüpunkt Rückrufe gibt?

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

 

Ja, im Telefoniecenter habe ich bereits nachgesehen, den Menüpunkt bzw. die Option Rückrufe gibt es nicht.

@info_F+B

Bezüglich des Leistungsmerkmals Rückruf bei besetzt habe ich zwei widersprüchliche Aussagen gefunden.

Pro:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Leistungsmerkmale-auf-dem-SIP-Trunk/m-p/...

Kontra:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/AWS-bei-SIP-Trunk/m-p/3329185#M9268

 

Aus der Leistungsbeschreibung zu DeutschlandLan Anschlüssen finde ich auch nichts.

 

Schaun wir mal, ob ein Telekom Mitarbeiter Licht ins Dunkel bringt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.
Leider kann ich die Frage, ob bei unseren Sip Trunk Anschlüssen Rückruf bei besetzt unterstützt wird, nicht sofort beantworten, da auch mir wie @wari1957 widersprüchliche Aussagen dazu vorliegen. Ich frage jetzt einmal bei unserer Fachseite nach. Sobald ich von dort eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

ich habe Sie nicht vergessen. Leider habe ich noch keine Antwort von der Fachseite für Sie, habe diese aber gerade noch einmal mit höchster Dringlichkeit eingefordert. Ich bleibe also dran und melde mich hier definitiv, sobald ich Informationen für Sie habe. Vielen Dank für Ihre Geduld..

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

ich habe jetzt von unserer Fachseite die Antwort bekommen, dass bei SIP-Trunk das Leistungsmerkmal "Rückruf bei Besetzt" tatsächlich nicht unterstützt wird.
Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela,

vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Bemühungen.

Die Antwort ist inhaltlich natürlich für uns enttäuschend und auf Dauer auch nicht akzeptabel.

Wir nutzen den betreffenden Anschluss gewerblich, sind Vieltelefonierer und daher aus Effektivitätsgründen auf das Merkmal CCBS angewiesen.

Mit dem (plötzlichen) Wegfall dieses Komfortdienstes sind wir bei der Umstellung von ISDN zu VOIP nicht moderner geworden, sondern vielmehr ins Mittelalter zurückgefallen... Wir werden dies als Geschäftskunde keinesfalls akzeptieren und alle Hebel in Bewegung setzen, damit dieses Merkmal wieder verfügbar ist, notfalls gehen wir mit diesem Thema in die Medien und wenn es sein muss bis zum Bundesverkehrsministerium! 

Und das ist mein voller Ernst!

Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

ich kann Ihre Enttäuschung verstehen.
Ich werde in dieser Sache erneut die Kollegen kontaktieren und melde mich dann erneut.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir sind noch mit der Fachabteilung im Gespräch und melden uns, sobald wir eine abschließende Aussage von dort haben.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

ich habe Sie nicht vergessen. Die abschließende Aussage von der Fachseite liegt mir noch nicht vor. Ich habe noch einmal nachgehakt und melde mich sofort, wenn die Antwort da ist. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B,

weiterhin möchte ich Sie um etwas Geduld bitten.
Das Anliegen ist weiterhin in Bearbeitung.

Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @info_F+B ,

wir haben jetzt von der Fachabteilung die folgende Rückmeldung erhalten:

Die Entscheidung, das Leistungsmerkmal Rückruf bei besetzt beim Deutschland LAN SIP Trunk nicht anzubieten, ist deshalb gefallen, weil wir hier die Funktionalität wegen zu vieler Unabwägbarkeiten nicht garantieren können.
An IP-Anschlüssen mit Einzelrufnummern steht das Leistungsmerkmal nach wie vor zur Verfügung, da es hier weniger Einflussgrößen gibt, die die Funktionalität einschränken.

Es tut mir persönlich leid, dass diese Entscheidung für Sie eine so große Einschränkung bedeutet. Ihren Ärger darüber habe ich ja bereits an die Fachseite weitergegeben.

Wenn ich Ihnen in anderen Fragen weiter helfen kann, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Angela G.

Einfach ärgerlich diesen Dienst nicht mehr anzubieten......