Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Voice/Data - Nutzung an zweitem Telekom-Anschluss

Wir haben im Haus zwei Telekom-Geschäftskundenanschlüsse (jeweils DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium) für zwei rechtlich getrennte Firmen. Es soll trotzdem eine gemeinsame Telefonanlage benutzt werden, da die Firmen eng zusammenarbeiten.

Meine Frage ist: Können die VoIP-Daten von beiden Anschlüssen in einer Telefonanlage hinterlegt werden, die nur an einem der beiden Anschlüsse hängt? Oft liest man "ja", manche sagen "vielleicht", oft geht es dabei aber nur um Privatkundenanschlüsse (ob es da einen Unterschied gibt, ist für mich nicht herauszufinden gewesen). Die Telekom-Geschäftskundenhotline sagte mir "nein", da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob a) der Mitarbeiter mich ganz verstanden hatte und b) es ihm nur darum geht, dass es "offiziell" nicht unterstützt wird, aber technisch dennoch geht.


@ttrx schrieb:

Meine Frage ist: Können die VoIP-Daten von beiden Anschlüssen in einer Telefonanlage hinterlegt werden, die nur an einem der beiden Anschlüsse hängt?


Wenn die Telefonanlage das unterstützt, derzeitig ja.
Bei Zielnetz BNG derzeitig nicht.

 Mit Begriffen wie "Zielnetz BNG" kann ich wenig anfangen. Aber dann fasse ich das mal als "ja, zumindest im Moment noch" auf...

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

gut, dass Sie sich an uns wenden @ttrx. Ich freue mich, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Vermute ich richtig, dass Ihre Frage von @olliMD beantwortet wurde oder benötigen Sie meine Unterstützung? Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich bin gerne für Sie da und bin gespannt auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Guten Tag @Yalcin A.,

 

wenn Sie schon so fragen: können Sie mir bestätigen, dass es nach aktuellem Stand möglich ist, Telekom-VoIP-Nummern an einem "fremden" Telekom-Anschluss (nicht demjenigen, zu dem die Nummern gehören) zu verwenden?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@ttrx vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die VoIP-Rufnummern können nur mit den dazugehörigen Zugangsdaten an einen IP-basierten Anschluss genutzt werden. Beachten Sie, dass die Rufnummern nicht an zwei Anschlüssen parallel nutzbar sind.

Haben Sie weitere Fragen? Ich bin gerne für Sie da.

Gruß
Yalcin A.

@Yalcin A., danke für die schnelle Antwort. Leider stiftet sie gerade mehr Verwirrung, als dass sie mir hilft.


@Yalcin A. schrieb:
Die VoIP-Rufnummern können nur mit den dazugehörigen Zugangsdaten

Meinen Sie die VoIP-Zugangsdaten? Oder die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss? Das ist genau meine Frage: Funktionieren die VoIP-Zugangsdaten zur Nummer 12345 nur an dem Anschluss, zu dem die Nummer 12345 gehört? Oder kann ich die Nummer 12345 (mit den VoIP-Einwahldaten) auch am Telekom-Anschluss mit der Nummer 67890 nutzen? Natürlich nicht gleichzeitig.

 


@Yalcin A. schrieb:
an einen IP-basierten Anschluss genutzt werden.

Meinen Sie nun "irgendeinen" oder "den einen" (s.o.) Anschluss? IP-basiert ist klar.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @ttrx,

gerne gehe ich näher auf Ihre Frage ein.

Die VoIP-Rufnummern und die DSL-Zugangsdaten müssen beide in den Router konfiguriert werden. Die Rufnummern funktionieren nicht mit fremden Interneteinwahldaten.

Konnte ich Ihre Fragen klären?

Nette Grüße
Yalcin A.