Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Voice/Data S: Per statischer IP am SIP-Trunk registrieren?

Hallo,

 

wir haben einen "DeutschlandLAN IP Voice/Data S" Anschluss und damit eine Option auf eine statische IP.

Stelle ich die Authentifizerung um auf IP-Adresse, kommt vom Trunk die Antwort "Proxy Authentication Required".

Gibt es eine Möglichkeit sich um Trunk über die statische IP zu authentifizieren?

Wird es diese Möglichkeit jemals geben?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Norman Wagner

Seit wann gibt es denn SIP-Trunk bei der Telekom? Das ist doch erst für 2016 angekündigt.

Hallo @NormanWagner,

 

Ihr könnt im Kundencenter eine statische IP freischalten. Dabei bekommt Ihr einen neuen Benutzernamen feste-ip[x].... Die Anmeldung erfolgt trozdem weiterhin per PPPoE und die Zuteilung erfolgt wie gewohnt nur das man immer die gleiche IP bekommt.

 

Was meinst du mit Trunk?, Ein SIP Trunk ist ein Anlagenanschluss über IP.

 

MfG

Patrick

Hallo,

 

Verzeihung ich habe mich falsch ausgedrückt.

Zu dem Anschluss gehört eine Rufnummer. Wenn ich mich per Asterisk bei tel.t-online.de mit meinen Zugangsdaten registriere, kann ich diese für die Telefonie verwenden.

Asterisk unterstützt allerdings auch die IP-basierte Authentifizierung. D.h. ich schicke nicht meine Zugangsdaten, sondern der Provider authentifiziert mich anhand meiner IP-Adresse.

 

Im Kundencenter habe ich nur die Einstellung gefunden, eine statische IP-Adresse zu benutzen. Nicht aber diese auch zur Authentifizierung zu verwenden.

 

Wird es diese Möglichkeit erst mit dem Trunk 2016 geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Norman Wagner

hallo norman,

 

eine Authentifizierung über die IP Adresse ist schon längst am SIP Server aktiv. Das sieht man daran, dass man über den vorkonfigurierten Usernamen in den Speedport Telekom Routern (anonymous@t-online.de) erfolgreich angemeldet wird. Voraussetzung ist natürlich, dass man auch über die richtige Benutzerkennung online geht, die mit der Telefonnr. verbunden ist.

 

SIP- Trunk ist übrigens ein anderes Produkt als von dir beschrieben, welches erst 2016 kommt

Guten Tag zusammen,

 

willkommen in unserer Community @NormanWagner

 

Hat Ihnen die Antwort von @voiper08_1 weitergeholfen? Vielen Dank an dieser Stelle für den Beitrag. 

 

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Yalcin A.