- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
DeutschlandLAN SIP-Trunk Static Mode
22.09.2017 17:19
Hallo Forum,
ich habe für unsere Firma einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling getestet. Die Kopplung mit unserer VoIP-Telefonalage (Vodia) im "Registered Mode" hat nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut funktioniert. Jetzt würde ich gerne eine feste IP-Adresse nutzen und den Trunk in den "Static Mode" umschalten.
In der Einrichtungshilfe (Seite 10) steht, man soll im Telefoniecenter den Trunk vom "Registered Mode" in den "Static Mode" umschalten. Ich konnte zwar im Kundencenter wie beschrieben die feste IP-Adresse aktivieren. Der Button "In Static Mode wechseln" im Telefoniecenter erscheint bei mir aber leider nicht? Das sogenannte Endgeräte-Szeneario bleibt immer im "Registered Mode"? Der Trunk funktioniert nur mit dynamischer IP auf dem Proxy reg.sip-trunk.telekom.de mit Tel-Benutzername und Tel-Passwort. Auf der festen IP mit dem Proxy stat.sip-trunk.telekom.de ohne Tel-Benutzername und Tel-Passwort bekomme ich den Error 408.
Grüße / Gifti
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.10.2017 15:01
Gruß Jörg D.
25.09.2017 10:11
So sieht mein Telefoniecenter aus (Stand 25.09.2017). Wo finde ich den Button "In Static Mode wechseln"?
Ich habe des Szenario bereits mehrfach mit und ohne Feste IP aus dem Kundencenter aktualisiert.
28.09.2017 14:17
die Ansicht, die Sie sehen ist, die eines Nutzers. Um in die Einstellungen für die Telefonie, also in den "Static Mode" wechseln zu können, müssen Sie als Master angemeldet sein.
Wenn Sie über mehrere Kennungen verfügen, nutzen Sie zurzeit nicht die korrekten Zugangsdaten. Haben Sie es schon mit einer anderen Kennung versucht?
Gruß Jörg D.
28.09.2017 15:27
Master? Ich habe mich mit den Zugangsdaten (Zugangsnummer / Persönliches Kennwort) meines neuen DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling im Kundencenter angemeldet.
Wir haben noch 3 DSL-Business Anschlüsse. Die werden aber über das Business Kundencenter konfiguriert und sind wahrscheinlich nicht der Master. Ich finde dort zumindest keine Hinweise auf den DeutschlandLAN Anschluss.
Neben diesen Anschlüssen existiert noch ein alter ISDN Basisanschluss ohne DSL, der aber mal DSL hatte. Ich vermute, dass dort eventuell der Master angesiedelt sein könnte. Leider habe ich dazu aber keine Unterlagen.
28.09.2017 17:37
da Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, kann ich bestätigen, dass Sie mehr als eine Kennung haben. Für Ihren DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling Anschluss habe ich nun den Masternutzer gesetzt, dieser wird morgen im Laufe des Tages aktiv.
Versuchen Sie es ab Morgen erneut. Sollten Sie bis zum Samstag weiterhin keine Daten im Telefoniecenter sehen, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Gruß Jörg D.
04.10.2017 09:07
04.10.2017 15:54
Hallo @gifti,
es sollte funktionieren. So kommen Sie zu dem Punkt:
"Endgeräte Szenario erneut aufrufen" anklicken
Bei der Nächsten Seite auf "weiter" klicken.
Danach sollte sich dieses Fenster öffnen:
Hat es funktioniert?
Gruß Jörg D.
04.10.2017 16:36
Leider nein.
- ich habe im Kundencenter wieder die feste IP-Adresse eingestellt
- dann im Telefoniecenter auf "Endgeräte Szenario erneut aufrufen" geklickt
- Auswahl "Router mit separater IP-Telefonanlage" und klick auf "weiter"
- es kommt nur die Meldung "Daten erfolgreich gespeichert"
- das Menu "Auswahl Betriebsmodus" wird leider nicht angeboten ...
Grüße / Gifti
05.10.2017 14:07
danke für das nette Gespräch. Wie besprochen stelle ich eine Anfrage bei unseren Spezialisten.
Wenn Sie Fragen dazu haben, oder ich den Static Mode für Sie aktivieren darf, melden Sie sich.
Gruß Jörg D.
05.10.2017 15:01
Gruß Jörg D.
10.10.2017 23:12
Hallo Gifti,
bitte nicht verwechseln: der Static Mode ist eine besondere Art eines SIP-Trunks. Das ist eine spezielle Einstellung für Telefonanlagen und längst nicht alle Telefonanlagen unterstützen diesen. Den Static Mode braucht man auch nur in besonderen Fällen.
Eine statische IP-Adresse betrifft den DSL-Anschluss. Diese braucht man, wenn man z.B. VPN, E-Mail oder Webserver an diesem Anschluss betreiben möchte. Man kann aber auch mit einer statischen IP-Adresse die Telefonanlage weiter im Registration Mode betreiben. Das sollte man auch dringlichst tun, wenn man nicht explizit auf die Besonderheiten des Static Modes angewiesen ist.
Viele Grüße
nigi
10.10.2017 23:17
Hallo Gifti,
bitte nicht verwechseln: der Static Mode ist eine besondere Art eines SIP-Trunks. Das ist eine spezielle Einstellung für Telefonanlagen und längst nicht alle Telefonanlagen unterstützen diesen. Den Static Mode braucht man auch nur in besonderen Fällen.
Eine statische IP-Adresse betrifft den DSL-Anschluss. Diese braucht man, wenn man z.B. VPN, E-Mail oder Webserver an diesem Anschluss betreiben möchte. Man kann aber auch mit einer statischen IP-Adresse die Telefonanlage weiter im Registration Mode betreiben. Das sollte man auch dringlichst tun, wenn man nicht explizit auf die Besonderheiten des Static Modes angewiesen ist.
Viele Grüße
nigi