Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk Static Mode

Gelöst

Hallo Forum,

 

ich habe für unsere Firma einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling getestet. Die Kopplung mit unserer VoIP-Telefonalage (Vodia) im "Registered Mode" hat nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut funktioniert. Jetzt würde ich gerne eine feste IP-Adresse nutzen und den Trunk in den "Static Mode" umschalten. 

 

In der Einrichtungshilfe (Seite 10) steht, man soll im Telefoniecenter den Trunk vom "Registered Mode" in den "Static Mode" umschalten. Ich konnte zwar im Kundencenter wie beschrieben die feste IP-Adresse aktivieren. Der Button "In Static Mode wechseln" im Telefoniecenter erscheint bei mir aber leider nicht? Das sogenannte Endgeräte-Szeneario bleibt immer im "Registered Mode"? Der Trunk funktioniert nur mit dynamischer IP auf dem Proxy reg.sip-trunk.telekom.de mit Tel-Benutzername und Tel-Passwort. Auf der festen IP mit dem Proxy stat.sip-trunk.telekom.de ohne Tel-Benutzername und Tel-Passwort bekomme ich den Error 408.

 

Grüße / Gifti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@gifti Ich habe eine Antwort von den Spezialisten erhalten. Es ist leider geändert worden und die Anleitung passt nicht mehr. Der Betriebsmodus kann nicht mehr durch den Kunden geändert werden. Dies geht nur noch telefonisch über uns.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So sieht mein Telefoniecenter aus (Stand 25.09.2017). Wo finde ich den Button "In Static Mode wechseln"?
Ich habe des Szenario bereits mehrfach mit und ohne Feste IP aus dem Kundencenter aktualisiert.

 

telefoniecenter.PNG

 

Telekom hilft Team
Hallo @gifti,

die Ansicht, die Sie sehen ist, die eines Nutzers. Um in die Einstellungen für die Telefonie, also in den "Static Mode" wechseln zu können, müssen Sie als Master angemeldet sein.

Wenn Sie über mehrere Kennungen verfügen, nutzen Sie zurzeit nicht die korrekten Zugangsdaten. Haben Sie es schon mit einer anderen Kennung versucht?

Gruß Jörg D.

Master? Ich habe mich mit den Zugangsdaten (Zugangsnummer / Persönliches Kennwort) meines neuen DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling im Kundencenter angemeldet.

 

Wir haben noch 3 DSL-Business Anschlüsse. Die werden aber über das  Business Kundencenter konfiguriert und sind wahrscheinlich nicht der Master. Ich finde dort zumindest keine Hinweise auf den DeutschlandLAN Anschluss.

 

Neben diesen Anschlüssen existiert noch ein alter ISDN Basisanschluss ohne DSL, der aber mal DSL hatte. Ich vermute, dass dort eventuell der Master angesiedelt sein könnte. Leider habe ich dazu aber keine Unterlagen.

Telekom hilft Team
Hallo @gifti,

da Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, kann ich bestätigen, dass Sie mehr als eine Kennung haben. Für Ihren DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling Anschluss habe ich nun den Masternutzer gesetzt, dieser wird morgen im Laufe des Tages aktiv.

Versuchen Sie es ab Morgen erneut. Sollten Sie bis zum Samstag weiterhin keine Daten im Telefoniecenter sehen, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

vielen Dank für die Freischaltung als Master! Ich sehe aber leider keine Veränderungen im Kunden- oder Telefoniecenter.

Ich hänge mal zwei aktuelle Screenshots an (Stand 04.10.2017).

 

Grüße / Gifti

 

feste_ip.PNGtelefoniecenter_ohne_static_mode.PNG

 

Telekom hilft Team

Hallo @gifti,

 

es sollte funktionieren. So kommen Sie zu dem Punkt:

 

"Endgeräte Szenario erneut aufrufen" anklicken

 

 

Static Mode0.JPG

 Bei der Nächsten Seite auf  "weiter" klicken.

 

Static Mode.JPG

 

 

Danach sollte sich dieses Fenster öffnen:

 

Static Mode 2.JPG

Hat es funktioniert?

 

Gruß Jörg D.

Leider nein.

 

  • ich habe im Kundencenter wieder die feste IP-Adresse eingestellt
  • dann im Telefoniecenter auf "Endgeräte Szenario erneut aufrufen" geklickt
  • Auswahl "Router mit separater IP-Telefonanlage" und klick auf "weiter"
  • es kommt nur die Meldung "Daten erfolgreich gespeichert"
  • das Menu "Auswahl Betriebsmodus" wird leider nicht angeboten ...

Grüße / Gifti

Telekom hilft Team
Hallo @gifti,

danke für das nette Gespräch. Wie besprochen stelle ich eine Anfrage bei unseren Spezialisten.
Wenn Sie Fragen dazu haben, oder ich den Static Mode für Sie aktivieren darf, melden Sie sich.

Gruß Jörg D.
Lösung
Telekom hilft Team
@gifti Ich habe eine Antwort von den Spezialisten erhalten. Es ist leider geändert worden und die Anleitung passt nicht mehr. Der Betriebsmodus kann nicht mehr durch den Kunden geändert werden. Dies geht nur noch telefonisch über uns.

Gruß Jörg D.
Gelöschter Nutzer

Hallo Gifti,

 

bitte nicht verwechseln: der Static Mode ist eine besondere Art eines SIP-Trunks. Das ist eine spezielle Einstellung für Telefonanlagen und längst nicht alle Telefonanlagen unterstützen diesen. Den Static Mode braucht man auch nur in besonderen Fällen.

Eine statische IP-Adresse betrifft den DSL-Anschluss. Diese braucht man, wenn man z.B. VPN, E-Mail oder Webserver an diesem Anschluss betreiben möchte. Man kann aber auch mit einer statischen IP-Adresse die Telefonanlage weiter im Registration Mode betreiben. Das sollte man auch dringlichst tun, wenn man nicht explizit auf die Besonderheiten des Static Modes angewiesen ist.

 

Viele Grüße

nigi

Hallo Gifti,

 

bitte nicht verwechseln: der Static Mode ist eine besondere Art eines SIP-Trunks. Das ist eine spezielle Einstellung für Telefonanlagen und längst nicht alle Telefonanlagen unterstützen diesen. Den Static Mode braucht man auch nur in besonderen Fällen.

Eine statische IP-Adresse betrifft den DSL-Anschluss. Diese braucht man, wenn man z.B. VPN, E-Mail oder Webserver an diesem Anschluss betreiben möchte. Man kann aber auch mit einer statischen IP-Adresse die Telefonanlage weiter im Registration Mode betreiben. Das sollte man auch dringlichst tun, wenn man nicht explizit auf die Besonderheiten des Static Modes angewiesen ist.

 

Viele Grüße

nigi