Gelöst

Digibox Basic vdsl vectoring 35a

vor 7 Jahren

Hallo,

Ich bin sehr verärgert ... Ich habe einen Upgrade von meinem Deutschland LAN-IP Voice Data S Premium von 100/40Mbit  auf 250/40Mbit  durch führen lassen. Ich hab dieses Upgrade nur unter der Prämise durchgeführt das ich ein Modem bekomme welches das Profil 35b auch kann. DIe Digibox Basic kann das auch, allerdings nur im Routerbetrieb. Im Modembetrieb geht weder 17a noch 35b ... Also kommen nur 50/40Mbit an. 
Test mit der Fritzbox und der Digibox Basic im Routerbestrieb 250/40Mbit ok ... VMG1312 mit 17a 100/40Mbit.

Frage: Wieso verkauft die Telekom Geräte die sie nicht vor testet? 

Ich habe bei dem Support 7 mal angerufen und 6 Termine wurden vom mit vorgeschlagen im Zeitfenster von einer Stunde. Keiner wurde eingehalten. Dafür hat dann einmal jemand Samstags angerufen. 

Nach Recherchen hier im Forum gehe ich von einer fehlerhaften Firmware aus. Es gibt die Empfehlung eine Speedport Smart 3 im Modem Modus zu betreiben.  Ich habe den jetzt geordert, ob es geht wird man sehen. 

Meine Frage nach einer anderen Firmware wurde nocht nicht beantwortet. 

Was geht da ab? Warum werden Termine ausgemacht und nicht eingehalten? 

1269

13

    • vor 7 Jahren

      @xinux: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 7 Jahren

      @xinux

      • folgende Router unterstützen Super Vectoring: Speedport W925V, Speedport Smart 2, Speedport Smart 3, Speedport Pro, FritzBox 7590 und Digitalisierungsbox Basic

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Chill erst mal  schrieb:

      @xinux

      • folgende Router unterstützen Super Vectoring: Speedport W925V, Speedport Smart 2, Speedport Smart 3, Speedport Pro, FritzBox 7590 und Digitalisierungsbox Basic

      Die Digitalisierungsbox auch im reinen Modembetrieb? Das ist wohl das Problem des TE bzw. der Firmware der Box.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @xinux,

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Digitalisierungsbox-Basic-Modembetrieb-geringerer-Durchsatz-als/m-p/3435873

      Da bleibt dir nur ein anderes Modem nutzen oder auf einen Firmware-Update hoffen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @xinux,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Ich frage für Sie nach, ob es an der Firmware liegt und wenn dies so ist, ob da eine Änderung erfolgt.

      Ich bitte noch um etwas Geduld.

      Viele Grüße Martina Ha.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich darf bescheiden anmerken, dass das Profil 35 b heißt und dass das Thema beim Vendor hart in der Mache ist...also, den Tatsachen in die Augen sehen. Bis dahin mal nach dem DGA4132 googlen, lief im Probebetrieb bei mir vor einer DB Smart wie eine Dampflok...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Moin @xinux,

      ich wollte Dich nur kurz wissen lassen, dass die technische Anfrage noch läuft. Wir haben Dich nicht vergessen, Deine Nachfrage ist bei den Spezialisten platziert.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Ich habe nun den Speedport Smart 3 

      Router Modus geht siehe Bild 2018-09-24 12-32-43.png

       

      Modem Modus sieht auch gut aus siehe Bild  2018-09-24 12-37-44.png

      Nun PPPoE Einwahlversuch mit VLAN TAG 7
      (getagged wurde am CISCO direkt das hat so an der Digibox Basic funktionert.)

      *tcpdump -i ens12 ether[12:2] == 0x8863 or ether[0x0c:2] == 0x8864
      tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
      listening on ens12, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
      12:41:46.562119 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x56540000]
      12:41:51.566158 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x56540000]
      12:42:01.574363 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x56540000]
       
      Nun PPPoE Einwahlversuch ohne Tag 

      * tcpdump -i ens12 ether[12:2] == 0x8863 or ether[0x0c:2] == 0x8864
      tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
      listening on ens12, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
      12:44:16.986124 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x98570000]
      12:44:21.991262 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x98570000]

      Es kommt in beiden Fällen kein PPPoE Active Discovery Offer.

      Was nun?




      Screenshot from 2018-09-24 12-32-43.png

      Screenshot from 2018-09-24 12-37-44.png

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hier zur Kontrolle das VMG 1312 
      ungetagged


      tcpdump -i ens12 ether[12:2] == 0x8863
      tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
      listening on ens12, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
      12:50:37.678201 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x4B5D0000]
      12:50:42.682157 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x4B5D0000]
      12:50:42.689303 PPPoE PADO [AC-Name "PIRJ00"] [Host-Uniq 0x4B5D0000] [Service-Name] [AC-Cookie 0x5C52886F748EF61F5C0F2129DECD0759]

      PADO kommt ... 

      VLAN 7 getagged geht hier nicht ... 
      tcpdump -i ens12 ether[12:2] == 0x8863
      tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
      listening on ens12, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
      12:52:44.246185 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x8C5F0000]
      12:52:49.250173 PPPoE PADI [Service-Name] [Host-Uniq 0x8C5F0000]






      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ich habe am Cisco den Port von Speed auto auf Speed 1000 gesetzt danach gings es ... Wieso auch immer ... 

      Danke euch ... 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 3 Jahren

      in  

      138

      0

      2

      Gelöst

      in  

      233

      0

      4

      Gelöst

      in  

      524

      0

      2

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      617

      0

      4