Ausbau VDSL Vectoring

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit 29.09.2019 wurde beim Verfügbarkeitscheck "VDSL 100 demnächst verfügbar" angezeigt. Ich habe darauf hin eine Vorbestellung gemacht. Seit dem ist nicht viel passiert, VDSL 100 ist nicht buchbar und ich bekam monatlich eine Mail, dass sich der Ausbau verzögert.

Dann war am 22.07.2020 ein Techniker am Outdoor DSLAM vor Ort, der lt. seinen Angaben einen "Vectoring Prozessor" eingebaut hat.

Er meinte, es sollte in den nächste Tagen Vectoring buchbar sein.

 

Leider ist das nicht der Fall. Am 24.07.2020 änderte sich dann die Anzeige im Verfügbarkeitscheck "zurück" auf "VDSL 50", von VDSL 100 oder Vectoring ist nichts mehr zu lesen.

 

Am 27.07.2020 habe ich einen Brief der Telekom erhalten, dass Magenta L (also 100 MBit) leider aufgrund von technischen Einschränkungen nicht möglich sein wird.

 

Mehrfache Anfrage an der Hotline, wann/ob den VDSL 100 (Magenta L) buchbar sein wird ergaben (natürlich) leider keine neuen Erkenntnisse. Es gibt immer nur die Standardantwort: "Derzeit nicht verfügbar". Einen Ausbaustatus können die Hotlineagenten nicht erfragen.

 

Ich möchte noch anmerken, dass in unserer Ortschaft 3 von 4 Outdoor DSLAM bereits mit Vectoring ausgebaut sind, nur meiner anscheinend nicht.

 

Weiss jemand, wie man zu einer Aussage kommt, ob/wann VDSL 100 (oder noch größer) verfügbar sein wird?

 

Vielen Dank im voraus.

 

PS: Im Anhang sind meine derzeitigen DSL Parameter zu finden, ich gehe aufgrund der Angaben davon aus, dass es nicht an der Leitung liegt.

2020-08-02 07_01_23-FRITZ!Box 7590.jpg

521

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Wenn am 22.07. gerade die Hardare verbaut wurde, dann dauert das so noch gu 2 bis 4 Monate bis es funktioniert.
    Wenn sich auf dem MSAN sogar noch Anschlüsse anderer Anbieter mit VDSL befinden, dann dauert es mindestens solange wie deren Verträge noch laufen.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @helmut.schuett,

    wir verbleiben wie telefonisch besprochen. VDSL 100 ist ab sofort verfügbar. Dein gebuchter Online Auftrag sollte spätestens Morgen im System sein. Wenn nicht, gerne noch einmal hier melden. Fröhlich

    Gruß
    André A.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 2 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

167

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

573

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

1455

0

2