Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Prem (Be.IP Plus) + Tischtelefon + Mobilteil Umleitung sofort

Hallo Community ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

Folgende Geräte sind im Einsatz: Digibox Prem bzw. Be.IP Plus + iP630 Tischtelefone & D141 Mobilteil:

 

Folgendes Szenario:

 

Jeder Teilnehmer hat ein Tischtelefon und ein Mobilteil wobei jedes Gerät ein interner Teilnehmer für sich ist.

Beispiel:
Zentrale Tischtelefon = 10 und das Mobilteil = 11
beim 1. Mitarbeiter Tischtelefon = 12 und sein Mobilteil = 13
beim 2. Mitarbeiter Tischtelefon = 14 und sein Mobilteil = 15 usw.

 

Wenn eine Person Ihren Schreibtisch verlässt um sich in der Firma zu bewegen leitet er mit einer sofortigen Umleitung (CFU) auf sein jeweiliges Mobilteil um.
Bei der Zentrale funktioniert dies auch Problemlos. Bei den Mitarbeitern aber nicht.

 

Fehler:

 

Wenn der Mitarbeiter die CFU (12 auf 13) zu seinem Mobilteil aktiviert und es ruft jetzt die 14 auf der 12 an klingelt es bei der Zentrale.

Ich habe alles 10x kontrolliert ob ich vielleicht eine Teilnehmerzahl falsch eingetragen habe.
Ich konnte keinen Fehler finden. Ich habe auch die Anlage und alle Geräte neu gestartet - ohne Erfolg.

 

Jetzt meine Hoffung das hier eventuell jemand eine Idee hat.

Danke

Hallo @PCFuxx ,

die interne Telefonie von z.B. der 12 auf die 13 funktioniert?

Wenn die Anrufweiterleitung geschaltet wird, siehst du diese dann unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> AWS?

 

Hallo @wari1957

 

also die Interne Telefonie funktioniert problemlos. 

Ob es in den Diensten angezeigt wird habe ich noch nicht geprüft. Könnte ich auch leider frühstens nächste Woche prüfen. 

 

Es wird auf jeden Fall am Tischtelefon rot signalisiert das die Arunfweiterleitung aktiv ist und irgendwie leitet es ja auch was um, nur nicht dahin wo es soll. 

 

Ich hatte noch die Idee das es an der Benennung der Tastenfelder an sich liegen könnte, denn die heißt bei allen "UL MT" für Umleitung Mobilteil. Aber dann müsste ich mir ja für jeden was anderes einfallen lassen wie ich die Taste "beschrifte".

 

 

 

 

@PCFuxx 

- Es wird auf jeden Fall am Tischtelefon rot signalisiert das die Arunfweiterleitung aktiv ist und irgendwie leitet es ja auch was um, nur nicht dahin wo es soll. 

Wie ist denn die Taste konfiguriert, als CFU oder als Makro?

Telekom hilft Team
Hallo @PCFuxx,

geben Sie uns gern eine Rückmeldung, ob die Tipps von @wari1957 weitergeholfen haben.


Lieben Gruß, Melanie B.

@wari1957

 

Die Tasten sind als CFU angelegt. 

@PCFuxx 

- Wenn die Anrufweiterleitung geschaltet wird, siehst du diese dann unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> AWS?

Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

 

Testhalber würde ich die AWS mal als Makrotaste konfigurieren.

 

Hallo@wari1957 ,

 

also in der Anrufkontrolle kann ich die aktivierten AWS sehen und auch die darin stehenden Informationen sind richtig.

 

Wie lautet denn das korrekte Marko wenn ich von Teilnehmer A zu Teilnehmer B eine sofortige Rufumleitung und automatischer Amtsholung aktiv habe?

 

Danke

 

@PCFuxx 

Wenn die aktiven Weiterleitungen korrekt angezeigt werden, kannst du dir das mit dem Makro sparen.

Interessant wäre jetzt ein SIP-Trace wenn die Weiterleitung geschaltet ist (z.B. 10 auf 11) und du rufts von z.B. der 12 die 10 an.