Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Prem (Be.IP Plus) + iP630 und Mailbox 2 Teilnehmer

Gelöst

Hallo Community ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

 

Folgende Geräte sind im Einsatz: Digibox Prem bzw. Be.IP Plus + iP630 Tischtelefone:

 

Folgendes Szenario:

 

Teilnehmer A kommt gegen 8.00Uhr in die Firma und verlässt diese gegen 15.00Uhr

Teilnehmer B ist eine Stunde eher da und eine Stunde länger in der Firma.

Die Gespräche für Teilnehmer A sollen während seiner Abwesendheit per Taste sofort Umgeleitet werden an Teilnehmer B.

Bis dahin kein Problem.

 

Jetzt sollen aber wenn Teilnehmer B auch nicht mehr in der Firma ist alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet werden.

Für Teilnehmer B kein Problem dieser kann die Mailbox ja an seinem Platz aktivieren.

Die Anrufe von Teilnehmer A werden aber nicht auf die Mailbox mit umgeleitet.

 

Teilnehmer B hat aber auch kein Zugang zum Gerät von Teilnehmer A (Büro verschlossen) umd dort händisch einen Umleitung zur Mailbox aktivieren zu können.

Wie kann ich das Problem lösen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@PCFuxx 

Dann würde ich das so versuchen:

- Teilnehmer B erhält eine neue interne Rufnummer.

- Du erstellst ein Team mit der alten internen Rufnummer von Teilnehmer B.

- In diesem Team muß die Anrufweiterschaltung erlauben aktiviert werden.

- In der Variante 1 trägst du in der Internen Zuordnung die neue interne Rufnummer von Teilnehmer B ein.

Interne und externe Anrufe müßten jetzt wie gewohnt funktionieren.

 

Die alte VMB wird durch eine neue ersetzt.

Als nächstes, am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer z.B. 49 anlegen.

- eine interne Rufnummer z.B. 49, Zugriff auf Voice Mail erlauben, anlegen, als Benutzer die 49 zuweisen.

- ein Endgerät mit Schnittstellentyp VoIP, dem du die interne Rufnummer 49 zuweist. Das Endgerät muß physisch nicht vorhanden sein.

 

Unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung richtest du eine sofortige Weiterschaltung von der 49 auf die 50 (sofern du das nicht geändert hast) ein.

 

Unter Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen richtest du für die 49 eine Voice Mail Box nach deinen Vorstellungen ein.

Unter Anwendungen -> Abwurf richtest du eine Abwurffunktion mit Typ = direkt, Zielrufnummer = 49 ein.

 

Jetzt im Team für Teilnehmer B unter Variante 2 (Mehr anzeigen) eine sofortige Abwurffunktion mit deiner oben eingerichteten Abwurffunktion konfigurieren.

 

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

 

Teilnehmer A schaltet wie gewohnt eine AWS auf die alte Rufnummer von Teilnehmer B und landet jetzt beim Team für Teilnehmer B.

Teilnehmer B muß seine AWS in Zukunft anders schalten, nämlich über die Umschaltung der Variante im Team.

Sollte mit einem Makro auf der IP630 möglich sein.

Umschalten der Variante im Team mit (*)#91vnn#.

(*) den Stern braucht es nur bei automatischer Amtsholung.

v = Variante also 1,2,3,4.

nn = interne Rufnummer des Teams.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @PCFuxx ,

spontan fällt mir die Nutzung von Teams ein.

Ist die VMB gemeinsam oder hat jeder Teilnehmer (A und B) eine eigene VMB?

 

Hallo @wari1957

 

es gibt nur eine Mailbox und wäre auch der idealfall wenn das so bleiben könnte. 

 

Im Moment stehe ich aber echt auf dem Schlauch wie ich es überhaupt irgendwie (halbwegs) gelöst bekomme. 

 

@PCFuxx 

Wie ist denn die gemeinsame VMB realisiert?

 

 

Hallo @wari1957,

 

es gibt ja eigentlich keine gemeinsame sondern  nur die von Teilnehmer B. 

@PCFuxx 

Also gut.

Wie wird Teilnehmer B von "außen" erreicht?

Mehrgeräteanschluß mit eigener Rufnummer für Teilnehmer B oder SIP-Trunk Durchwahlnummer.

@wari1957

Alle über eine SIP Durchwahl

@PCFuxx 

Dann würde ich das so versuchen:

- Teilnehmer B erhält eine neue interne Rufnummer.

- Du erstellst ein Team mit der alten internen Rufnummer von Teilnehmer B.

- In diesem Team muß die Anrufweiterschaltung erlauben aktiviert werden.

- In der Variante 1 trägst du in der Internen Zuordnung die neue interne Rufnummer von Teilnehmer B ein.

Interne und externe Anrufe müßten jetzt wie gewohnt funktionieren.

 

Die alte VMB wird durch eine neue ersetzt.

Als nächstes, am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer z.B. 49 anlegen.

- eine interne Rufnummer z.B. 49, Zugriff auf Voice Mail erlauben, anlegen, als Benutzer die 49 zuweisen.

- ein Endgerät mit Schnittstellentyp VoIP, dem du die interne Rufnummer 49 zuweist. Das Endgerät muß physisch nicht vorhanden sein.

 

Unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung richtest du eine sofortige Weiterschaltung von der 49 auf die 50 (sofern du das nicht geändert hast) ein.

 

Unter Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen richtest du für die 49 eine Voice Mail Box nach deinen Vorstellungen ein.

Unter Anwendungen -> Abwurf richtest du eine Abwurffunktion mit Typ = direkt, Zielrufnummer = 49 ein.

 

Jetzt im Team für Teilnehmer B unter Variante 2 (Mehr anzeigen) eine sofortige Abwurffunktion mit deiner oben eingerichteten Abwurffunktion konfigurieren.

 

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

 

Teilnehmer A schaltet wie gewohnt eine AWS auf die alte Rufnummer von Teilnehmer B und landet jetzt beim Team für Teilnehmer B.

Teilnehmer B muß seine AWS in Zukunft anders schalten, nämlich über die Umschaltung der Variante im Team.

Sollte mit einem Makro auf der IP630 möglich sein.

Umschalten der Variante im Team mit (*)#91vnn#.

(*) den Stern braucht es nur bei automatischer Amtsholung.

v = Variante also 1,2,3,4.

nn = interne Rufnummer des Teams.

 

@wari1957

 

Dann kann ich jetzt erstmal nur danke sagen, werde das am Montag mal so programmieren und dir aufjedenfall eine Rückmeldung hier geben. 

 

Dann wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende 😊

Hallo@wari1957 ,

 

kurz und knapp - es hat geklappt.

 

Ich hab zwar das gefühl das die Anlage irgendeine "Macke" hat aber prinzipiell funktioniert jetzt die Umleitung von Teilnehmer A zu B und auch die VMB von Teilnehmer B geht ran wenn die Umleitung geschalten ist.

 

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

 

Mal sehen ob ich dank deiner Hilfe auch die anderen Probleme gelöst bekomme.

Ich hoffe du hast irgend etwas davon hier in diesem Forum dein Wissen so intensiv zu teilen Fröhlich

 

Hallo@wari1957 ,

 

leider habe ich mich etwas zu früh gefreut.

Denn zwar klappen die Umleitungen und auch die Mailbox geht ran.

Aber keiner der Teilnehmer sieht das eine neue Nachricht auf der VMB liegt oder sieht einen verpassten Anruf für die Zeit.

 

@PCFuxx 

MWI auf zwei unterschiedliche Geräte, die dieselbe VMB nutzen, funktioniert, meines Wissens nach, nicht.

Alternative wären:

- Email-Benachrichtigungen.

- Die 50 anrufen und dann die VMB 49 auswählen und abhören.

- Ein Telefon für beide spendieren, dem dann die interne Rufnummer 49 zugewiesen wird.

- PhonerLite auf dem PC installieren, die interne Rufnummer 49 zuweisen. Der erste sieht dann MWI blinken.

 

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer CTI - Anwendung, z.B. PhoneSuite CTI
https://www.phonesuite.de/de/
In Verbindung mit dem CTI - Server kann man dann auch an mehreren Clients die Anruferliste für eine Nebenstelle anzeigen lassen.
Telekom hilft Team
Hallo @PCFuxx,

ich hoffe, die letzten beiden Tipps haben Ihnen weitergeholfen oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.