Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium (Be.ip plus) nur jeder 2 anruf kommt an / kein Anschluss unter dieser Nummer

Hallo Community,

Hallo Wari, Zwinkernd

 

wie in der Überschrift zu lesen ist eine Digibox Prem. im Einsatz.

Anschluss ist noch ein ISDN Anlagenanschluss (2 NTBA).

 

Folgendes Problem.

Ich rufe von extern an und erhalte die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar".

Lege ich auf und rufe sofort nocheinmal an kommt der Ruf zustande.

Rausrufen geht aber immer.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Hallo @PCFuxx ,

jetzt bin ich irgendwie erstaunt.

Ich dachte die Anschaltung externer ISDN-Anschlüsse kann nur die Smart?

In deinem Fall würde ich auf ein Problem beim Telefonieserver der Telekom tippen.

 

@wari1957 

 

jetzt bin ich aber erstaunt das du was nicht weist.

Es gibt doch einen TE Adapter um die internen S0 zu einem Externen zu machen.

@PCFuxx 

Das geht aber erst ab einer bestimmten Seriennummer, davor geht das mit der Premium nicht.

@PCFuxx 

Daß es so einen Adapter gibt, weiß ich.

Nur dachte ich, daß dieses Feature nur in der Smart implementiert wäre.

 

Hallo @wari1957 @Micknik ,

 

konnte jetzt feststellen das der Fehler nur auftritt wenn ich bei Rufverteilung -> Abwurf bei Falschwahl den Abwurf der beiden SO zb. auf die 10 (Zentrale) einstelle.

Wenn ich "kein Abwurf" einstelle kommt es zu oben benannten Problem.

Es ist dann wirklich immer der 1. Anruf der nicht durchkommt.

Rufe ich innerhalb von 30sek nocheinmal an klappt es, warte ich 5min kommt die Ansage "... gewählte Rufnummer nicht verfügbar ..." wieder.

 

Wurde die Reihenfolge der S0 - Anschlüsse beachtet, oder könnte es evtl. sein das die Anschlüsse vertauscht worden sind?

@PCFuxx 

Was ist denn unter Physikalische Schnittstellen -> ISDN-Ports -> ISDN extern unter erweiterte Einstellungen eingestellt?

Ist Schicht 2 daueraktiv halten gesetzt?

Wenn nein, setz das mal auf daueraktiv für beide Ports, vielleicht bringts was.

 

@Kalle2014 

 

Spielt das denn eine Rolle? Ich wüsste jetzt auch gar nicht woran ich erkennen soll welcher der 1. und welcher der 2. ist.

 

@wari1957 

 

Schicht 2 dauerhaft aktiv halten ist nicht eingeschalten.

@PCFuxx 

Ja dann mal aktivieren.

 

Telekom hilft Team
Hallo @PCFuxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Sind die Hinweise der anderen User hilfreich gewesen?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @wari1957 @Kalle2014 @Micknik ,

 

leider konnte ich den Fehler bis heute nicht beheben.

Ich habe Schicht halten bei beiden ISDN Ports aktiviert und habe auch zum Test mal die ISDN Ports getauscht (Kabel an NTBA getauscht).

 

Langsam wird es echt zum Problem das man bei jedem 1. Anruf nicht dort rauskommt wo man will.

Die Zentrale ist genervt aber abschalten kann ich den Abwurf ja nicht solange sonst die Ansage "nicht erreichbar kommt".

 

 

Hallo @PCFuxx ,

was ist denn das für ein Anschluss, an dem die Anlage mit dem ISDN TE-Adapter hängt?

Das müsste ein Telekom Anlagenanschluss sein.

 

Ich habe aber jetzt auch festgestellt das dies auch bei internen anrufen passiert.

Bsp.: die 14 ruft die 15 an es klingelt bei der 10 ( Zentrale). Lege ich auf und rufe direkt danach wieder bei der 15 an kommt der ruf auch bei der 15 raus. Daher würde ich den Provider mal ausschließen so mal es bis zu dem Tag des Wechsels der Anlage keine Probleme gab.

@PCFuxx 

- Bsp.: die 14 ruft die 15 an es klingelt bei der 10 ( Zentrale). Lege ich auf und rufe direkt danach wieder bei der 15 an kommt der ruf auch bei der 15 raus.

Mach doch davon mal einen SIP-Trace und lade die Textdatei hoch.

 

@wari1957 

 

hier die Datei.

 

Ich habe von außen auf der intern 22 angerufen.

Die 22 ist ein Mobilteil welches über einen Dectmanager (welcher die IP .111.20 hat) verbunden ist.

 

Die Anlage hat die IP 111.10.

@PCFuxx 

In dem Trace sehe ich keinen Anruf (INVITE).

Eigentlich wollte ich einen Trace von der 14 auf die 15 haben.

Hallo@wari1957,

 

hier hab ich mal beim Trace nicht nur auf "SIP" sondern "Ereignisse 2"  gestellt, hier sollte ja noch mehr zu erkennen sein.

Hier habe ich auch mal von außen auf einem iP630 angerufen. Dies hat die IP 111.15

 

Kann leider nicht in der Firma vor Ort sein und dort intern telefonieren.

@PCFuxx 

Auch in diesem Trace finde ich keinen Anruf von extern.

 

Hallo@wari1957 ,

 

ich fahr dann mal zum Standort und werde vor Ort einen Trace mit intern durchführen.

 

Mach ich es überhaupt richtig? Mich wundert das kein Anruf drin dreht.

Ich geh auf "Lokale Dienste" -> "Trace" -> dann Reiter "VOIP/SIP-Trace" -> wähle den Modus "Ereignisse 2" oder "SIP".

Dann klick ich auf "Start" tätige meinen Anruf der nicht funktionieren wird und geh danach auf "Stop".

 

 

@PCFuxx 

Sind denn auch interne Analog- oder ISDN-Anschlüsse in der Digibox konfiguriert?

Die Rufnummer, die Du von extern anrufst, geht die direkt nur auf einen Teilnehmer oder ein Team?

@PCFuxx 

Du machst das schon richtig.

Nur weiß ich nicht, wenn der Anruf über extern ISDN reinkommt, ob man da überhaupt was tracen kann.

 

Hallo@Micknik ,

ISDN Geräte nicht denn die beiden sind ja belegt für Extern.

Es gibt 3 Analoge Geräte, 2 Faxgeräte und ein Telefon vom Fachschutz.

 

@wari1957das kann natürlich sein, wobei es internen ja SIP/VOIP ist - werde wie gesagt heute noch den Trace von der internen Telefonie senden.

@PCFuxx 

Kann es sein, dass die Voicemailbox in der Digibox voll ist?

Telekom hilft Team
Hallo @PCFuxx,

haben die Hinweise weitergeholfen?
Ansonsten bitte melden.


Lieben Gruß, Melanie B.