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Aktueller Hinweis

Digibox Premium, Gespräch weitergeben

Gelöst

Beschreibung der Installation: an einer Digibox Premium sind zwei Gigaset DX800a und 6 Mobilteile HX430 über LAN angeschlossen. Alle Geräte sind an der Digibox registriert und haben eigene interne Telefonnummern, automatische Amtsholung ist eingestellt. Alle Telefone können nach Aussen Rufen und werden von Aussen erreicht, interne Verbindungen mit *Nebenstellennummer funktionieren auch.

Leider haben wir noch folgendes Problem: uns ist noch nicht gelungen, einen Anruf vom Amt an eine andere Nebenstelle weiterzugeben, es kommte zwar die Wartemusik und man kann die andere Nebenstelle rufen - aber das Gespräch dahin zu übergeben geht nicht. Eigentlich ist das doch eine triviale Funktion einer Nebenstellenanlage, aber wie ist das konkret in der oben beschriebenen Konfiguration zu bedienen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

...nach vielem Experimentieren sind wir nun zu folgender Lösung gekommen:

bei den GIGASET Telefonen wurde die Option "Verbinden bei Auflegen" aktiviert. Jetzt kann man bei einem externen Anruf nach Drücken der Taste R ein internes Gespräch aufbauen, allerdings durch Wahl der Nebenstellennummer ohne *, und dann durch Auflegen weiterverbinden. Bei normalen internen Verbindungen muss bei automatischer Amtsholung "*" vor der Nebenstellennummer gewählt werden. Um die AWS einzuschalten wird übrigens *0*21*Zielnummer#  gewählt, die GIGASET internen "Netzdienste" schalten eine Umleitung in der Digitalisierungsbox. 

So lösen wir langsam die Bedienungsprobleme, leider gibt es weder von der Telekom noch von GIGASET aufeinander abgestimmte Anleitungen für die VoIP/SIP-Funktionen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @braun03,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Hat der Hinweis von @wari1957 weiter helfen können?
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gen für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

...nach vielem Experimentieren sind wir nun zu folgender Lösung gekommen:

bei den GIGASET Telefonen wurde die Option "Verbinden bei Auflegen" aktiviert. Jetzt kann man bei einem externen Anruf nach Drücken der Taste R ein internes Gespräch aufbauen, allerdings durch Wahl der Nebenstellennummer ohne *, und dann durch Auflegen weiterverbinden. Bei normalen internen Verbindungen muss bei automatischer Amtsholung "*" vor der Nebenstellennummer gewählt werden. Um die AWS einzuschalten wird übrigens *0*21*Zielnummer#  gewählt, die GIGASET internen "Netzdienste" schalten eine Umleitung in der Digitalisierungsbox. 

So lösen wir langsam die Bedienungsprobleme, leider gibt es weder von der Telekom noch von GIGASET aufeinander abgestimmte Anleitungen für die VoIP/SIP-Funktionen.

Telekom hilft Team
Hallo @braun03,

toll das Sie eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, dann bitte wieder melden.

Viele Grüße Axel K.