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Digibox Premium, Gespräch weitergeben
11.02.2019 21:52
Beschreibung der Installation: an einer Digibox Premium sind zwei Gigaset DX800a und 6 Mobilteile HX430 über LAN angeschlossen. Alle Geräte sind an der Digibox registriert und haben eigene interne Telefonnummern, automatische Amtsholung ist eingestellt. Alle Telefone können nach Aussen Rufen und werden von Aussen erreicht, interne Verbindungen mit *Nebenstellennummer funktionieren auch.
Leider haben wir noch folgendes Problem: uns ist noch nicht gelungen, einen Anruf vom Amt an eine andere Nebenstelle weiterzugeben, es kommte zwar die Wartemusik und man kann die andere Nebenstelle rufen - aber das Gespräch dahin zu übergeben geht nicht. Eigentlich ist das doch eine triviale Funktion einer Nebenstellenanlage, aber wie ist das konkret in der oben beschriebenen Konfiguration zu bedienen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
...nach vielem Experimentieren sind wir nun zu folgender Lösung gekommen:
bei den GIGASET Telefonen wurde die Option "Verbinden bei Auflegen" aktiviert. Jetzt kann man bei einem externen Anruf nach Drücken der Taste R ein internes Gespräch aufbauen, allerdings durch Wahl der Nebenstellennummer ohne *, und dann durch Auflegen weiterverbinden. Bei normalen internen Verbindungen muss bei automatischer Amtsholung "*" vor der Nebenstellennummer gewählt werden. Um die AWS einzuschalten wird übrigens *0*21*Zielnummer# gewählt, die GIGASET internen "Netzdienste" schalten eine Umleitung in der Digitalisierungsbox.
So lösen wir langsam die Bedienungsprobleme, leider gibt es weder von der Telekom noch von GIGASET aufeinander abgestimmte Anleitungen für die VoIP/SIP-Funktionen.
12.02.2019 06:14 Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 06:53 durch den Autor
Hallo @braun03 ,
vielleicht hilft dir das weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Interne-Rueckfrage-mit-Ubergabe/td-p/2406411
12.02.2019 12:29
...nach vielem Experimentieren sind wir nun zu folgender Lösung gekommen:
bei den GIGASET Telefonen wurde die Option "Verbinden bei Auflegen" aktiviert. Jetzt kann man bei einem externen Anruf nach Drücken der Taste R ein internes Gespräch aufbauen, allerdings durch Wahl der Nebenstellennummer ohne *, und dann durch Auflegen weiterverbinden. Bei normalen internen Verbindungen muss bei automatischer Amtsholung "*" vor der Nebenstellennummer gewählt werden. Um die AWS einzuschalten wird übrigens *0*21*Zielnummer# gewählt, die GIGASET internen "Netzdienste" schalten eine Umleitung in der Digitalisierungsbox.
So lösen wir langsam die Bedienungsprobleme, leider gibt es weder von der Telekom noch von GIGASET aufeinander abgestimmte Anleitungen für die VoIP/SIP-Funktionen.
17.02.2019 20:04
toll das Sie eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.
Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, dann bitte wieder melden.
Viele Grüße Axel K.