Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium mit 2. ip as über einen Zyxel 5501 betreiben

Gelöst

Ich betreibe eine digibox premium an einem ip DSL as inclusive. Der Sip Rufnummern über das digibox eigene DSL Modem nun möchte ich die sip Rufnummern eines 2. Deutschland LAN ip DSL über einen zyxel 5501 auf die digibox legen ... der reine DSL Anteil soll nur auf dem zyxel ausgekoppelt werden ( physikalische Trennung der beiden DSL ) .. kann der 5501 - als Router konfiguriert - den sip Verkehr trotzdem über den eth-Port ausgeben und an den eth 5 derdigibox einspeisen ... will beide Rufnummernkreise überbündelbelegung auf den Telefonen abgreifen können ... wäre schön wenn jemand eine Idee hat ! 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeBa2000,

Entertain ist bei diesem Szenario auch möglich.
Wichtig dabei ist, das Routing für den Mediareceiver über die Leitung des Entertain-Anschlusses läuft und die Konfiguration von Multicast richtig ist. Eine fertige Konfiguration, in der auch Daten wie Passwörter und Rufnummern enthalten sind, wird Ihnen keiner zur Verfügung stellen.
Meine Kollegen von der Computerhilfe Business können Ihnen dabei weiterhelfen. Hier habe ich Informationen dazu: http://bit.ly/29bS9dY

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeBa2000,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich veschoben.

Wenn nur die Rufnummer des zweiten Anschlusses über die Digitalisierungsbox laufen sollen und der DSL Anteil des zweiten Anschlusses weiterhin über den Zyxel Speedlink 5501 genutzt wird, bietet sich die Nomadische Nutzung der Rufnummern an.
Hier habe ich einen Link wie die Nomadische Nutzung eingerichtet wird: http://bit.ly/2qbjIdo

Eine andere Möglichkeit ist, beide Anschlüsse über die Digitalisierungsbox laufen zu lassen.
@Kalle2014 erwähnte schon die Multi-Wan Fähigkeit der Digitalisierungsbox.
Dabei wird der Speedlink 5501 als Modem konfiguriert und an die Digitalisierungsbox angeschlossen. Die Einwahl, der zweite Internetverbindung, wird in der Digitalisierungsbox konfiguriert. Eine physikalische Trennung der Netze ist dabei möglich. Diese Konfiguration ist allerdings etwas komplexer und ich empfehle Ihnen, einen Techniker dafür zu beauftragen.

Aber vielleicht reicht Ihnen ja schon die nomadische Nutzung der Rufnummern.

Wie möchten Sie vorgehen? Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @@PeBa2000, ich komme jetzt gerade nicht mit, was du genau machen willst (liegt vielleicht an der Uhrzeit). Hier mal eine spontane Idee:

- lege für die Zugangsdaten des 2. Anschlusses eine Email-Adresse und Passwort an.

- trage dann in der Digibox die Rufnummern​ des 2. Anschluss mit der zuvor erstellten E-Mail-Adresse als Benutzer ein. (Nomadische Nutzung).

- Im Zyxel dann nur den Internetzugang ohne Telefonie konfigurieren. Somit brauchst du keine Verbindung zwischen dem Zyxel und der Digibox.

 

Hoffe du verstehst, was ich sagen will.

Die Digitalisierungsbox ist Dual-WAN-fähig. Man kann die zweite Leitung als "externes xDSL-Modem" konfigurieren oder auch als "Externes Gateway/Kabelmodem".

Die Zuordnung der SIP - Accounts zur Leitung erfolgt über die Definition der "Standorte", und den Standort weise ich dann dem SIP - Provider - Eintrag zu. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeBa2000,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich veschoben.

Wenn nur die Rufnummer des zweiten Anschlusses über die Digitalisierungsbox laufen sollen und der DSL Anteil des zweiten Anschlusses weiterhin über den Zyxel Speedlink 5501 genutzt wird, bietet sich die Nomadische Nutzung der Rufnummern an.
Hier habe ich einen Link wie die Nomadische Nutzung eingerichtet wird: http://bit.ly/2qbjIdo

Eine andere Möglichkeit ist, beide Anschlüsse über die Digitalisierungsbox laufen zu lassen.
@Kalle2014 erwähnte schon die Multi-Wan Fähigkeit der Digitalisierungsbox.
Dabei wird der Speedlink 5501 als Modem konfiguriert und an die Digitalisierungsbox angeschlossen. Die Einwahl, der zweite Internetverbindung, wird in der Digitalisierungsbox konfiguriert. Eine physikalische Trennung der Netze ist dabei möglich. Diese Konfiguration ist allerdings etwas komplexer und ich empfehle Ihnen, einen Techniker dafür zu beauftragen.

Aber vielleicht reicht Ihnen ja schon die nomadische Nutzung der Rufnummern.

Wie möchten Sie vorgehen? Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg hallo Kalle .. das Thema mit der Multiwan Fähigkeit kenne ich und hab das auch schon programmiert ... lief auch alles wunderbar leider ist ein AS ein entertain AS .. der 2. ein Deutschland LAN V/D und da kommt die Box mit dem Röhrig nicht zurecht beim VLAN Routig für Entertain ... es sei denn jemand hat mit eine konfig die genau das macht dann spiele ich die mal ein und änder nur die Nummerierung und die IP Adressen usw ....

ps By the Way ... konferenzgesprache krieg ich auch nicht hin ... nutze openstage 40 und 60 an der digibox ... geht alles nur wenn man 2 in wartestellung befindliche falls per Konferenz zusammenschalten will bleiben beide in der Warteschleife können nicht mehr zurückgeholt werden und ich höre das fax ... geiles Feature 😉

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeBa2000,

Entertain ist bei diesem Szenario auch möglich.
Wichtig dabei ist, das Routing für den Mediareceiver über die Leitung des Entertain-Anschlusses läuft und die Konfiguration von Multicast richtig ist. Eine fertige Konfiguration, in der auch Daten wie Passwörter und Rufnummern enthalten sind, wird Ihnen keiner zur Verfügung stellen.
Meine Kollegen von der Computerhilfe Business können Ihnen dabei weiterhelfen. Hier habe ich Informationen dazu: http://bit.ly/29bS9dY

Gruß Jörg D.