Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Smart Zertifikat binden

Gelöst

Hi zusammen,

 

ich möchte an meiner Digibox ein Zertifikat auf der externen Schnittstelle binden, so dass ich z.B. beim Zugriff auf die Admin-Gui keinen Zertifikatsfehler mehr sehe.

 

Ich habe eine eigne CA. Mein root CA liegt schon dort und via openssl konnte ich auch schon ein Zertifikat offline erstellen und dieses dann mit dem privatekey auf die Digibox laden, nur fehlt mir jetzt die Möglichkeit dieses Zertifikat an den HTTPS-Daemon für die Adminoberfläche zu binden.

 

Hat jemand einen Ratschlag?

 

Gruß Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Timo1701,

folgende Info habe ich von unseren Kollegen erhalten:

Die Zuweisung eines eigenen Zertifikats zum HTTPS Service wird über "Lokale Dienste->HTTPS" im Menüpunkt "Lokales Zertifikat" vorgenommen.
Im Pulldown-Menü sind alle vorher mittels Menü "Systemverwaltung->Zertifikate" importierten Benutzerzertifikate auswählbar.

Dieser Menüpunkt ist für die Geräte Digitalisierungsbox Premium und Digitalisierungsbox Standard verfügbar. In der Digitalisierungsbox Smart fehlt diese Möglichkeit.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Timo1701,

wird dir unter Lokale Dienste -> HTTPS dein Zertifikat zur Auswahl angeboten?

 

@Timo1701

 

Das geht nicht. Wird nicht unterstützt und es war ein Bug, dass man diese Option hatte.

Telekom hilft Team
Hallo @Timo1701,

ich habe Ihre Frage bezüglich der Digitalisierungsbox an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich hier erneut.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Timo1701,

folgende Info habe ich von unseren Kollegen erhalten:

Die Zuweisung eines eigenen Zertifikats zum HTTPS Service wird über "Lokale Dienste->HTTPS" im Menüpunkt "Lokales Zertifikat" vorgenommen.
Im Pulldown-Menü sind alle vorher mittels Menü "Systemverwaltung->Zertifikate" importierten Benutzerzertifikate auswählbar.

Dieser Menüpunkt ist für die Geräte Digitalisierungsbox Premium und Digitalisierungsbox Standard verfügbar. In der Digitalisierungsbox Smart fehlt diese Möglichkeit.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.

 

Schade. Ist technisch nun nicht der Auffwand. Der Sicherheit wird ein so hoher Stellenwert zugesprochen, warum wird dann hier mal wieder zwischen den einzelen Varainten ein Unterschied gemacht?

 

Gruß Timo