Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox vs. Telefonanlage

Gelöst

Hallo in die Runde,

 

ich interessiere mich für eine Digibox. Ich weiß aber noch nicht, ab wann man eine eigene Telefonanlage (Swyx, Oktopus etc.) braucht oder bis wohin eine Digibox (Premium?) es auch alleine tut.

  • wir wollen im Büro 8-10 Telefone haben (verschiedene Rufnummern)
  • mindestens 4-5 externe Gespräche sollen parallel möglich sein

Wie fange ich an, wem welche Fragen zu stellen? Wer berät? Was wir nicht wollen, ist eine umfangreiche, komplizierte Telefonanlage. Unser Ziel: simpel, einfach, unkompliziert. Welches sind die wichtigsten Eckpunkte und welches ist die hilfreichste Reihenfolge Fragen zu stellen und Aspekte zu klären?

 

Vielen Dank Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Die Digibox premium / be.ip plus unterstützt callcenterähnliche Anwendungen. Nachbearbeitungszeiten können definiert werden (Ruhe vor dem Telefon für xx Sekunden).

Du kannst Teams definieren (Deine Firmen) und entsprechend Telefone diesen Teams zuordnen. Dabei kann sich jedes Telefon dann am Team an/abmelden. Mehrfachzuordnungen sollten möglich sein.

 

Für ein solches Setup ist sorgfältige Planung unerlässlich. Ich habe Dir schon eine Nachricht geschrieben - ich denke das sollte weiterhelfen.

Dessen ungeachtet solltest Du das Handbuch schonmal lesen.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_telefonanlage_digitalisierungsbox_premium...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das schafft die Digitalisierungsbox Premium auch alleine.

Mit dem "Original" von bintec elmeg, der bintec be.IP plus wären sogar bis zu 40 Telefone möglich.

Ich kann Ihnen aber die von der Telekom angebotenen IP120 - Telefone nicht empfehlen.

Die Anzahl parallel möglicher Telefongespräche hängt von der Leitungsgeschwindigkeit und vom Tarif ab. Die DigiBox kann das.

 

Nachtrag: Mir erschließt sich bei der IP-Telefonie nicht, welchen Vorteil eine Cloud - Lösung dabei bringen soll. Denn ein Telefon braucht man sowieso, und das wenige was der Router dann noch für interne Gespräche zusätzlich können muss, das schafft die oben genannte Anlage auch noch.

Für mich sind die Cloud-Lösungen nur eine Möglichkeit zum Geld drucken für die Anbieter.

 

Nachtrag2: Die bintec be.IP plus ist eine vollwertige TK-Anlage. Denn es handelt sich dabei um eine Kombination von Elmeg Hybird (TK-Anlage) und bintec RS353 (Router) .  Und die Digitalisierungsbox Premium ist ein OEM - Produkt davon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das schafft die Digitalisierungsbox Premium auch alleine.

Mit dem "Original" von bintec elmeg, der bintec be.IP plus wären sogar bis zu 40 Telefone möglich.

Ich kann Ihnen aber die von der Telekom angebotenen IP120 - Telefone nicht empfehlen.

Die Anzahl parallel möglicher Telefongespräche hängt von der Leitungsgeschwindigkeit und vom Tarif ab. Die DigiBox kann das.

 

Nachtrag: Mir erschließt sich bei der IP-Telefonie nicht, welchen Vorteil eine Cloud - Lösung dabei bringen soll. Denn ein Telefon braucht man sowieso, und das wenige was der Router dann noch für interne Gespräche zusätzlich können muss, das schafft die oben genannte Anlage auch noch.

Für mich sind die Cloud-Lösungen nur eine Möglichkeit zum Geld drucken für die Anbieter.

 

Nachtrag2: Die bintec be.IP plus ist eine vollwertige TK-Anlage. Denn es handelt sich dabei um eine Kombination von Elmeg Hybird (TK-Anlage) und bintec RS353 (Router) .  Und die Digitalisierungsbox Premium ist ein OEM - Produkt davon.

Gelöschter Nutzer

Einen Vergleich der globalen Leistungsdaten findest Du hier - Klick.

Die Zahl der gleichzeitigen Gespräche hängt von Deinem Tarif bzw. den konfigurierten SIP-Providern ab.

 

Hallo weißnix,

  • ist die Telekom ein SIP-Provider?
  • welcher Tarif macht Sinn?

Danke

Gelöschter Nutzer

Tarif: Sieh Dich mal im Geschäftskundenbereich um. Für meinen Geschmack lässt sich die Telekom zusätzliche Gesprächskanäle (zu) gut bezahlen. Deshalb rate ich, genau zu eruieren, was Du wirklich brauchst. Möglicherweise lässt sich da was drehen mit zusätzlichen SIP-Providern ( - ja, in diesem Falle ist Telekom auch nur einer).

Ich würde zum Beispiel eine "on demand" Lösung favorisieren, bei der ein weiterer SIP-Provider ohne Grundgebühr und niedrigen Gesprächstarifen von der Digibox intelligent dazugeschalten wird.

 

Durchwahlfähige Anlagenanschlüsse wird es wohl erst ab September geben - derzeit gibt es nur Einzelrufnummern bei Telekom an IP-Anschlüssen.

Die Telekom ist sowohl Internetprovider als auch SIP-Provider.

In den MagentaZuhause - Tarifen hat man 2 abgehende und 2 eingehende Gespräche, und das lässt sich in diesen Tarifen nicht erweitern.

Zusätzliche Sprachkanäle kann man bei der Telekom nur in den Geschäftskundentarifen buchen.

Man könnte stattdessen aber evtl. auftretende "Spitzen" auch über einen zusätzlichen SIP - Provider ohne Grundgebühr abdecken. Wenn der SIP-Provider dann auch "clip no screening" unterstützt, merkt der angerufene Kunde nichts davon, denn man kann die Rufnummer ja dabei dann austauschen.

vielen Dank, okay soweit, ich habe mittlerweile mit der Telekom gesprochen, an Tarifen ist alles verfügbar, ein DeutschlandLAN VDSL 50 mit 6 Sprachkanälen kostet rund 100 €.

Wo ich noch Hilfe brauche, da wusste der Mitarbeiter nicht so gut Bescheid, ist die Sache mit den Endgeräten - an eine Digibox 'Premium' kann man 4x analog, 4x ISDN, 20x SIP, max. 20 Geräte insg. anschließen. Wenn möglich hätte ich gerne 10 einheitliche Endgeräte, nicht 4 solche und 4 solche. Wer weiß Rat?

Sie können ja IP - Telefone nehnen. Ich hätte da z.B. ein Yealink T46G oder T48G. Ebenfalls mit der Anlage funktioniert das Gigaset Maxwell 3.

Gelöschter Nutzer

Schnurlos kann Gigaset N510IPpro genommen werden oder das Äquivalent von bintec.

IP-Telefone zu benutzen vereinfacht im ersten Ansatz zumindest die Verkabelung. Netzwerk wird ja an jedem Arbeitsplatz anliegen.

Netzwerk haben wir - jeder Arbeitsplatz hat 2 Netzwerkanschlüsse angedacht, einen für Telefon und einen für Internet.

...also ist SIP identisch mit IP?

Wenn die Telekom max. 10 Rufnummern bei o.g. Vertrag zulässt und die Digibox Premium maximal 20 SIP Endgeräte zulässt, dann kann ich 10 IP Telefone mit unterschiedlichen Nummern anschließen? Richtig?

wir hätten gerne ein möglichst einfaches Telefon ... mit einfacher Bedienung:

 

  1. Gespräch einfach weiterleiten, d.h. intern verbinden (wenn möglich, wie in alter Zeit, eine Taste drücken, Nummer wählen, Auflegen)
  2. Nummer umleiten (wenn nicht da): wie oben
  3. AB individuell: nach x-mal klingeln schaltet sich der AB auf - oder Weiterleitung nach x-mal klingeln schaltet sich der Anrufer an eine andere Nummer weiter
  4. kein PC-Client
Gelöschter Nutzer

1: Die "einfachen" von yealink, snom oder was auch immer sollten es auch tun

 

2 und 3: sind Standardfunktionen in der Digibox

 

4: dann eben nicht Zwinkernd

 

Wenn Du pro Nummer einen Apparat hast - dann 10 Nummern = 10 Apparate.

Man muss zw. internen Nebenstellenrufnummern und den externen Rufnummern unterscheiden. Es ist richtig, das man von der Telekom pro Anschluss maximal 10 Rufnummern bekommt, das ist aber unabhängig von den Nebenstellen.

 

Gelöschter Nutzer

@Kalle2014

Ich glaube, es geht um die direkt durchwahlfähigen Geräte von aussen.

 

@Tourmalin

Wenn mehr als 10 - entweder ab September den Anlagenanschluss oder Nummer bei anderem SIP-Anbieter dazubuchen. Siehe oben.

...upps: Rufnummern vs. Nebenstellen, soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Wir hatten uns das "beispielhaft" so vorgestellt, dabei geht es um die direkt durchwahlfähigen Geräte von aussen:

... 00 zentral für alle, für Firma 1, 2, 3

... 01 zentral Firma 1

... 02 zentral Firma 2

... 03 zentral Firma 3

und dann die Mitarbeiter, alle arbeiten für alle Firmen:

... 11 Mitarbeiter A

... 12 Mitarbeiter B

... 13 Mitarbeiter C usw. usw.

 

geht sowas?

Lösung
Gelöschter Nutzer

Die Digibox premium / be.ip plus unterstützt callcenterähnliche Anwendungen. Nachbearbeitungszeiten können definiert werden (Ruhe vor dem Telefon für xx Sekunden).

Du kannst Teams definieren (Deine Firmen) und entsprechend Telefone diesen Teams zuordnen. Dabei kann sich jedes Telefon dann am Team an/abmelden. Mehrfachzuordnungen sollten möglich sein.

 

Für ein solches Setup ist sorgfältige Planung unerlässlich. Ich habe Dir schon eine Nachricht geschrieben - ich denke das sollte weiterhelfen.

Dessen ungeachtet solltest Du das Handbuch schonmal lesen.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_telefonanlage_digitalisierungsbox_premium...