Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox

Wir haben kürzlich unsere neue Digibox Premium in Betrieb nehmen lassen. Nun können wir keine RDP (Remotedesktop)- Verbindungen mehr aufbauen.

Kann das mit einer fehlenden Einstellung der Digibox zusammenhängen?

Wenn ja, wo kann ich das korrigieren?

Von wo nach wo soll eine RDP stattfinden?

Innerhalb des eigenen LAN/WLAN von einem PC zu einem anderen?

 

Oder von außerhalb bzw. nach außerhalb?

Falls außerhalb involviert: welches Tool nutzt Ihr zu Verbindungsaufbau bevor der RDP zum Einsatz kommen soll?

Vom LAN/WAN der Niederlassung (Neue Digibox Premium) zum

Terminalserver des Hauptsitzes. Tool: Remotedesktop ( Windows)

Hallo @buddy11,

 

was hattet Ihr vorher für einen Router?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Für RDP würde ich ggf. TCP und UDP Ports 3389 in der Digibox weiterleiten - allerdings muss der PC mit welchem RDP gemacht wird dann eine feste IP-Adresse haben und auf selbige muss weitergeleitet werden.

 

Normalerweise spielt das aber eine Rolle am Router des Hauptsitzes.

 

Vielleicht ist die Firewall der Digibox aber auch explizit so eingestellt, dass sie RDP nicht durchlässt.

Ich würde aus Sicherheitsgründen eine VPN - Verbindung zw. Zweigstelle und Hauptsitz bevorzugen, und die RDP - Sitzung über den VPN-Tunnel laufen lassen. Was steht denn am Hauptsitz für ein Router?

Leider wissen wir immernoch nicht was es vorher für ein Router war?

Hallo @buddy11,

eine Portweiterleitung ist, wie @muc80337_2 schon schrieb, nur am Hauptsitz nötig. Die RDP-Verbindung sollte auch mit der Digitalisierungsbox funktionieren.
Gab es außer dem Routertausch noch andere Veränderungen?

Gruß Jörg D.

Sorry, irgendwie ist meine Antwort nicht durchgegangen.

Vorher war es ein Router von Draytec (Vigor 28..).

Allerdings auch mit einem anderen ISP (Vodafone).

Vorher war ein anderer Router (Draytec Vigor 28..), mit einem anderen ISP angeschlossen. Habe diesen wieder aktiviert und die Remoteverbindungen funktionieren wieder.

Dann hat das Problem vielleicht mit IPv6 zu tun.

Oder man hat die DigiBox mit einer alten Firmware konfiguriert, und erst nach der Konfiguration das FW-Update laufen lassen.

In dem Fall könnte es vielleicht helfen, die Firewall auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann bei Bedarf neu zu konfigurieren.

Leuchtet an den Draytek vorne die VPN LED?

Hallo @bernd.steffan,

konnten Sie prüfen, ob die VPN LED am Leuchten ist?
Oder hat der Tipp von @Kalle2014 weitergeholfen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.