Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Administrationszugriff aus anderem VPN Netzwerk freischalten.

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Digitalisierungsbox.


Unter Systemverwaltung, Administrativer Zugriff kann ich einrichten, wer Zugriff auf die Admin Oberfläche erhalten soll.


Hier kann ich auch Benutzer auswählen, die eine VPN Verbindung mit der Digitalisierungsbox herstellen, weil dafür eine Schnittstelle angelegt wird, sobald der VPN Zugang eingerichtet wird.

 

Nun habe ich aktuell den Fall, dass die Digitalisierungsbox lediglich für die Internetverbindung verwendet wird. Mitarbeiter nutzen ein anderes Gerät zum Aufbau einer VPN Verbindung und bekommen eine IP Adresse aus einem anderen IP Adressbereich zugewiesen.

 

Wie kann ich der Digitalisierungsbox nun mitteilen, dass auch Benutezr aus diesem anderen Netzbereich Zugriff auf die Administrationsoberfläche erhalten sollen?


Kann ich irgendwo eine neue Schnittstelle anlegen, der ich die Netzadresse und Maske mitteile und diese dann freischalten?

 

Danke!

Telekom hilft Team

Hallo @Larry.King,

wenn die Digitalisierungsbox richtig konfiguriert und der andere Netzbereich angelegt wurde, können Sie die Schnittstelle für den anderen Netzbereich in der "Systemverwaltung" unter "Administrativer Zugriff" freigeben. Die Schnittstelle ist entweder mit "en" oder eine "br" gekennzeichnet. Es kommt darauf an, ob für das Netzwerksegment nur ein LAN Port (en) konfiguriert wurde, oder eine Bridge Gruppe (br) angelegt wurde.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

danke für die Tipps. Leider komme ich damit noch nicht ganz klar.
Wir kann ich denn eine neue Bridge Gruppe anlegen?
Die Schnittstelle, über die die Telefonanlage mit dem internen Netzwerk verbunden ist, ist bereits mit der Bridge Gruppe des internen Netzwerks verbunden.


Kann ich eine zstzl. Gruppe mit der IP des VPN Netzwerks auf die Schnittstelle legen?
Wenn ja, wie geht das?


Ich habe den Verdacht, dass ich noch nicht richtig verstehe, wie das funktionieren sollte...


Danke für die Hilfe!

Hallo @Larry.King ,

mein Kollege Jörg ist ab nächte Woche Montag wieder und kann Ihre Fragen erst dann beantworten.
Ich bitte Sie um etwas Geduld. Am Montag erfolgt eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Larry.King,

wie ist Ihr VPN-Server an die Digitalisierungsbox angeschlossen? Ist es ein VPN-Router der hinter der Digitalisierungsbox ein eigenes Netz aufbaut und gibt es ein zweites Nat? Oder bekommt der VPN Server direkt eine IP durch die Digitalisierungsbox zugewiesen?

Ich habe selbst ein NAS mit VPN-Server hinter der Digitalisierungsbox. Die Digitalisierungsbox hat die IP 192.168.2.1 und der VPN-Server bekommt die IP 192.168.2.102 von der Digitalisierungsbox zugewiesen.
Der VP-Server vergint an die Clients IP aus dem Adressbereich 192.2.168.5.XX.
Da der VPN Server so konfiguriert wurde, dass die Clients auf das Netzwerk zugreifen, ist es möglich über den VPN- Tunnel auf die GUI der Digitalisierungsbox zu zugreifen.

Wenn man zum Beispiel den VPN-Server an den blauen Port der Digitalisierungsbox anschließt, bekommt dieser die IP 192.168.0.255 Um dann mit den VPN-Clients auf die Digitalisierungsbox zuzugreifen, wird der administrative Zugang auf die Schnittstelle en 1-4 gelegt.

Es ist egal welche IP die Clients bekommen, es ist nur wichtig, das der VPN Server in einem Netzwerk der Digitalisierungsbox ist und die Schnittstelle für den administrativen Zugang konfiguriert wurde.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.