Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox, N510 pro-Interne Nummer einrichten

Gelöst

Hallo,

 

ich habe eine Digitalisierungsbox Premium. Daran ist eine IP Basisstation N510 angeschlossen.

Es wurden alle einstellungen vorgenommen. Normale Anrufe kommen durch aber die interne Nummer klappt nicht.

Es kommt die Fehlermeldung "Verbinden nicht möglich".

 

Gruß
Ersin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ersin.ciftci

Toll, da gibts en1-4 aber unter LAN->IP-Konfiguration nicht.

Sei es drum, schließe die 2.Basisstation direkt an einen der gelben Ports der Digitalisierungsbox an.

Jetzt sollte der ping und der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche über 192.168.0.12 funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ersin.ciftci,

schon mal versucht einen * vor der internen Rufnummer einzugeben, also z.B. *10 für die Nebenstelle 10?

 

@ersin.ciftci

Die interne Rufnummer in der Digitalisierungsbox muß 41 bleiben.

*41 mußt du in dem Telefon eingeben um diese Nebenstelle intern anzurufen.

Das gilt aber nur bei automatischer Amtsholung.

@wari1957 da tritt auch ne Fehlermeldung auf. Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen.

Was hat es mit der automatischen Amtsholung auf sich.

Also ich kann intern anrufen. Mich kann man aber nicht erreichen

Danke

@ersin.ciftci

Deine Nebenstelle 41 reagiert nicht auf kommende Anrufe?

Abgehend Telefonieren funktioniert?

 

@wari1957

 

genau..abgehend funktioniert ..wenn man aber mit einem anderen telefon mich anrufen will per 41 klappt es leider nicht.

@ersin.ciftci

Hat der, der dich anrufen will es schon mal mit *41 versucht?

 

@wari1957

 

ja hat er.

@ersin.ciftci

Wo ist denn die IP510 registriert, an der Digitalisierungsbox oder beim Telefonieserver der Telekom?

 

@wari1957

Die ist an der Digitalisierungsbox registriert. Ich hab es auch unter Verbindungen so eingestellt.

@ersin.ciftci

Dann gibt es keinen Grund, warum du intern nicht erreichbar sein solltest.

Zeichne mal unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace auf, wenn der Kollege versucht, dich intern zu erreichen und lade die Textdatei hier hoch.

 

Hab sie hochgeladen. Einmal mit *41 und einmal 41.

 

@wari1957

@ersin.ciftci

Ich kann da keinen Verbindungsversuch von irgendeiner Nebenstelle erkennen.

Welche Nebenstelle hat der Kollege und was ist das für ein Endgerät?

 

Er hat die Nebenstelle also die Interne Nummer 32 und normale nummer ***51.

Es ist ein Gigaset.

Ich habe erst nach betätigen der Nummer auf Start gedrückt. Sollte ich das vlt vorher schon machen?

 

@wari1957

@ersin.ciftci

Kannst du den Kollegen mit *32 anrufen?

Ist das eine andere Basisstation?

 

ja das klappt..dann klingelt es bei ihm..es ist eine andere Basisstation..also auch eine N510. Aber wir haben jetzt halt eine zweite.

 

@wari1957

@ersin.ciftci

Dann mach noch mal einen Trace, wenn du den Kollegen mit *32 anrufst und lade den hoch.

 

 

@wari1957 

 

hab es mal durchgeführt.

@ersin.ciftci

So sollte es auch aussehen, wenn der Kollege *41 anrufen möchte.

Der Kollege mit der 32 möge mal folgende Rufnummer 040 428990 (Zeitansage) anrufen und nochmal einen Trace Bitte.

@ersin.ciftci

Sieht auch gut aus.

Warum deine Basis die IPv4-Adresse 192.168.16.18 hat erschließt sich mir zwar nicht, aber egal.

Die Basis deines Kollegen muß die *41 bzw. 41 anders interpretieren als deine Basis die *32. Warum auch immer.

@wari1957

Die erste basisstation hat eine feste IP. Die andere wechselt sie zwischendurch. Wird automatisch zugewiesen.

Was könnte ich tun haben Sie vorschläge?

@ersin.ciftci

Warum verpasst du der 2. Basis nicht auch eine feste IPv4?

 

Sind die Einstellungen in beiden Basen identisch?

Ist die Software auf beiden Basen identisch.

Gibt es nur die beiden Nebenstellen 32 und 41?

Funktioniert ein interner Ruf von der 32 auf eine andere Nebenstelle?

Wenn ja, bitte mal einen Trace.

 

Die Nebenstellen funktionieren alle sonst also die von der ersten Basisstation. Auf der zweiten Basisstation habe ich erstmal halt nur die 41 eingestellt. Wie verpasse ich denn eine feste IP. Ich muss dann ja Einstellungen in der Digibox und in der N510 vornehmen soweit ich weiss oder?

Die Einstellungen sind identisch.

 @wari1957