Solved
Digitalisierungsbox Prem.
8 years ago
Vor ca. zwei Wochen habe ich die Digitalisierungsbox Premium mit dem passenden Dect-Modul von der Telekom bekommen. Da wir an 7 Tagen in der Woche arbeiten (Tierarztpraxis mit Notdiensten und Station) konnte ich nur paar Stunden versuchen die Box anzuschließen. Unser Anschluß ist von der Telekom auf VOIP basiert.
Der Wunsch ist die Digi-Box als TK-Anlage zu benutzen mit VPN und mit der Warteschleife. Wir haben 1x Fax-Gerät Analog, 1x Fax-Gerät über LAN (mit Analog auf LAN-Adapter), DX800 Telefon (ISDN + LAN) mit 5 Dect-Telefonen, T-Concept PX721 System-Telefon (über die T-Concept 721 ISDN-Anlage) und 2 Doorline (über die ISDN-Anlage und eine TFE-Modul in der ISDN-Anlage). 2 Dect Headsets und 2 Dect-Telefone über die Fritzbox. Das ganze wird von einer Fritzbox 7490 gemanagt ohne große Probleme (Portfreigabe/Forwarding, Remotedesktop, DynDNS, VOIP Telefonnummer bei Fremdanbieter).
Ich wollte gern die ISDN-Anlage nicht mehr benutzen (die Doorlines werde ich auf Analog a/b umstellen müssen, die Fritzbox gegen die Digibox austauschen und nur noch ein System verwalten müssen. Der Anschluß ist ein VDSL 100. Ich habe bis jetzt mit der Fritzbox (immer neueren Modellen) alles selber programmiert und wir können zwischen allen unterschiedlichen Systemen untereinander telefonieren. Das meiste geht aber über die DX800.
Ich habe es einfach nicht geschafft. Alles ist für mich wahrscheinlich Neuland. Ich konnte nicht mal das Fax-Gerät über LAN anmelden (eigentlich sollte sehr einfach sein, Gateway 192.168.178.1 und die Nebenstelle-Nummer (habe auch die Digibox auf 192.168.178.1 umgestellt). Zuordnung von Telefonen und Rufnummer war auch schwierig.
Die Frage ist, wer kann mir helfen. Die Installations-Hilfe von der Telekom bietet nur die Einrichtung von den Telefonnummern und nicht viel mehr. Internet ist ja eingerichtet und es geht um vieles mehr, was für uns mit bis 15 Telefone möglich sein sollte. Ich habe einige Tele-Kommunikationsfirmen diesbezüglich angerufen und keiner will die Digibox programmieren und es werden nur andere Systeme angeboten, die bestimmt für den proffesionellen Bereich mit 50 Mitarbeitern, die ständig telefonieren, ohne Zweifel passend. Wir haben eine große Rezeption mit maximal zwei Mitarbeitern (es wird nicht vom Computer aus telefoniert), die eine modernere Anlage braucht als die Fritzbox, die die Anrufe in die Warteschleife schickt, wenn zwei Gespräche schon angenommen worden sind, die VPN wegen zwei Standorten ist sinvoll (bis jetzt über RDP).
Es klingt einfach aber wir brauchen Hilfe bei der Programmierung der Anlage und finden keinen, der sich an die Digibox heran will.
Wenn jemand im Forum mir sagen könnte, an wem ich mich wenden kann oder ansatzweise konkrete Beispiele geben kann (Screenshots mit Scenarios), werde ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
1817
30
This could help you too
892
0
5
597
0
2
1020
0
3
1574
0
2
8 years ago
Siehe meine Signatur.
0
8 years ago
Hallo und guten Morgen @dryarongoldberg
Die Telekom hat dafür Ausgebildete Techniker die die Anlage aufbauen und Konfigurieren!
26
Answer
from
8 years ago
Ja klar, aber da es nicht funktioniert, habe ich die NAT aktiviert und dann eine NAT-Konfiguration dafür getan. Es funktioniert nicht, mit NAT oder ohne NAT, anscheinend die Firewall von der Digibox blockiert es, obwohl ich die Adresse vom Rechner eingetragen habe 192.168.178.88 Maske 255.255.255.255.
Wie gesagt per IPSec Client geht dies ohne Probleme und ohne Einstellungen in der Digibox, deshalb verstehe ich es nicht. Ich brauche eine Hilfe gedanklich, wie ich auf die richtige Lösung komme.
Firewall von der Digibox ?
Der Rechner selbst kann nichts dafür, wenn es per IPSec Client klappt und in seinem Netz auch, das Laufwerk ist ja freigegeben.
Answer
from
8 years ago
Sie können die IPv4 - Firewall auch testweise ausschalten, dann wissen Sie ob es an der Firewall liegt.
Ich vermute eher: Es kann auch ein Routingproblem sein.
Welche IP-Adressen haben Sie denn auf der anderen Seite des Netzwerks? Und ist im Router am anderen Ende auch die Netzwerkroute für das Netz eingetragen?
Answer
from
8 years ago
Auf der andere Seite (Fritzbox) sind die Adressen 192.168.138.1 Maske 255.255.255.0
Klingt nach Routing schon, Sie hatten Recht mit der Firewall, auch wenn ich diese für iPv4 deaktiviere kann ich auch nicht den Rechner 192.168.178.88 anpingen. oder daruf zugreifen.
Ich kann aber die Digibox anpingen mit oder ohne Firewall und auch auf die Weboberfläche von der Digibox kommen.
Die Rechner im Fritzbox bekommen die Adressen automatisch von DHCP, Gateway auch automatisch, DNS auch automatisch.
Routen für ipv4 im Fritzbox sind nicht eingerichtet. Ich dachte, wenn die Digibox erreichen kann, kann ich genau so ohne Routing alle andere Rechner hinter der Digibox erreichen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
@dryarongoldberg
Ist vielleicht auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellen soll, eine Firewall aktiv, die Zugriffe in andere Netzsegmente blockiert?
Du kannst unter Lokale Dienste -> Trace-Schnittstelle einen Wireshark-Mitschnitt der Schnittstelle erzeugen, an dem der Netzlaufwerk-Rechner hängt (den Rechner anpingen).
Darin müßten zumindest die ICMP-Pakete mit Echo-Request zu sehen sein.
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo und guten Morgen,
ich habe einen Rückruf bzg. Firtzbox und Digibox Premium VPN -Verbindung Lan to Lan erhalten. Direkt hat es nicht geholfen, da mir gesagt worden ist, dass keine richtigen Erfahrungswerte diesbezüglich vorhanden sind. Das Gespräch war trotzdem für mich gut, da ich das Gefühl hatte, dass jemand sich darum kümmert und mir bei weiteren Fragen helfen könnte (Warteschleife usw.). Ich habe eine Anleitung gefunden (Kalle2012 hat diese erwähnt, Original war bei IP-Forum zu lesen VPN von Fritzbox auf Digibox) und die Verbindung konnte dadurch aufgebaut werden. Ich habe durch die Community den Hinweis bekommen, dass es auch an der Firewall vom Rechner liegen könnte, dass das Netzlaufwerk sich nicht verbinden läßt. Ich habe den Hinweis zu spät gelesen aber tatsächlich lag es an der Firewall von dem Windows-Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt (dem Verfasser diesbezüglich nochmals vielen Dank)
Die Software, die ihre Daten an dem Netzlaufwerk holen sollte funktioniert gut aber etwas zu langsam. Dies ist aber nicht das Problem von der Digibox Premium. Tagsüber greifen ca. 12 Rechner gleichzeitig auf das Netzlaufwerk (intern) und durch die VPN -Verbindung müssen noch die Daten richtig geroutet werden. Die Fritzbox an der einen Seite ist zwar nicht überlastet aber trägt meinem Gefühl nach dazu bei.
Ich habe noch keine zweite Digitalisierungsbox Premium erworben.
Ich habe ein neues Ticket (telefonisch) wegen der Warteschleife und Wartefeld geöffnet. Die "Eingriffe" waren sehr einfach. Ein neues Team mit dem Namen Wartefeld wurde eingerichtet (z.B. 43). Das Team beinhaltet die Endgeräte, für die eine Warteschleife eingerichtet werden sollte. Bei dem Team mit den gleichen Endgeräten (z.B. 40) wurde ein Abwurf bei mehr als 2 ankommende Anrufe auf das Warteschleife-Team (unter Erweiterte Einstellungen). Eine Wave-Datei musste noch von mir vorher eingespielt werden.
Es wäre natürlich schön, wenn jemand diese praktischen Vorgehnsweise zusammen fassen würde. Die Bedürfnisse der Anwender von der Digibox sind sehr ähnlich. Man könnte dadurch sehr viel Suche und Teilinformationen vermeiden, wenn normale "Eingriffe" in der Digibox Premium geklärt werden.
Insgesamt ist die Digitalisierungsbox Premium das richtige für uns als TK-Anlage. Ich habe den Eindruck, ich kenne nur ein Bruchteil von den Möglichkeiten der Anlage. Vieles ist machbar nur es ist schwierig zu wissen, wie man es macht. Das Team von der Telekom war mit mir aber sehr gut und konnte mir weiter helfen, wo ich ncht weiter gekommen bin.
0
Unlogged in user
Ask
from