Digitalisierungsbox Premium AWS Rufnummernübermittlung des Anrufers

vor 3 Jahren

Hallo Community,

auch wenn dieses Thema schon oft angesprochen wurde, bin ich noch auf keine Lösung gestoßen und suche Hilfe.

Aufbau:

SIP Trunk zum Provider

PBX Digitalisierungsbox Premium

VoIP Telefon Standard (FANVIL)

Problem:

Anrufweiterschaltung (AWS) einer Nebenstelle in der PBX funktioniert, doch leider wird nicht die Rufnummer des Anrufers gezeigt, sondern die eigene!

Bisherige Lösungsansätze:

- SIP302 wurde bereits aktiviert, doch leider ohne Erfolg

- Nummernunterdrückung ist deaktiviert

Bei den den Einstellung der SIP-Header bin ich unsicher.

p.s.: Das selbe Verhalten auch übrigens an einem ALLIP Anschluß (Einzelrufnummer)

Hoffe auf Eure Hilfe..... DANKE

1223

23

• vor 3 Jahren

DJFrankyNF

Das selbe Verhalten auch übrigens an einem ALLIP Anschluß (Einzelrufnummer)

DJFrankyNF

Bei Einzelrufnummer mußt du die AWS im Amt mit Steuercodes nutzen, damit die Absenderrufnummer zu sehen ist.

Ob man für Einzelrufnummern auch das Feature ClIP no screening buchen kann, weiß ich nicht.

Beim SIP-Trunk sollte das mit SIP302 funktionieren, sofern du in der DB, Weiterleitung im Amt konfiguriert hast.

Für den SIP-Trunk könnte man als Alternative, meines Wissens nach, CLIP no screening kostenpflichtig buchen.

22

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Kalle2014 

Vielleicht mein Fehler, ich turne nicht ständig irgendwelche Versionen nach.

Auf dem benutzten Laptop habe ich die 2.70 und die 2.65.

Version 2.70 funktioniert nicht, Version 2.65 funktioniert.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@wari1957 @Kalle2014 @Melanie B. 

Guten Morgen,

ich werde diese Thema auf jeden Fall mit einer Lösung, die nicht nur mir hilft, abschließen.

Derzeitiger Sachstand ist:

SIP-Trunk:

Service Ticket an den Provider, bezüglich der Umsetzung SIP302 (fähig ja oder nein), gestellt.

Ein NEIN kann es da nicht geben. Partial Rerouting (PR) (Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle) ist ein Leistungsmerkmal der Telefonie.

Telekom ALLIP Anschluss:

Derzeit kommt bei aktiviertem SIP302 die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht unterstützt". Hier mache ich erstmal nicht weiter.

Die Digitalisierungsbox Premium halte ich für eine günstige multifunktionale VoIP Telefonanlage die sich bis in die tiefe konfigurieren lässt.

Sie unterstützt analoge, ISDN und SIP Endgeräte, hat Ansagen und ein Voicemail System.

Hier werde ich auch nichts ändern.

Zur Bedienung via VoIP Telefon werde ich mir jetzt ein Systemtelefon besorgen und testen.

Ich hoffe Ihr unterstützt mich da weiterhin... bin für jede Idee offen.

Vielen Dank

Antwort

von

vor 3 Jahren

Kalle2014

@DJFrankyNF Ganz abgesehen davon, daß dein IP-Telefon das # mitsenden muß (kann man bestimmt einstellen) wählst du *21*Rufnummer das passt weder für automatische Amtsholung noch ohne automatische Amtsholung. Du mußt *0*21*Rufnr# (mit Autoamt) oder 0*21*Rufnr.# (ohne Autoamt) wählen.

@DJFrankyNF 

Ganz abgesehen davon, daß dein IP-Telefon das # mitsenden muß (kann man bestimmt einstellen) wählst du *21*Rufnummer das passt weder für automatische Amtsholung noch ohne automatische Amtsholung.

Du mußt *0*21*Rufnr# (mit Autoamt) oder 0*21*Rufnr.# (ohne Autoamt) wählen.

Kalle2014

@DJFrankyNF 

Ganz abgesehen davon, daß dein IP-Telefon das # mitsenden muß (kann man bestimmt einstellen) wählst du *21*Rufnummer das passt weder für automatische Amtsholung noch ohne automatische Amtsholung.

Du mußt *0*21*Rufnr# (mit Autoamt) oder 0*21*Rufnr.# (ohne Autoamt) wählen.

1. Problem gelöst:

Kennziffern DB Premium:

*11xx…x# Anrufweiterschaltung sofort einrichten
      #11 Anrufweiterschaltung sofort löschen

*12xx…x# Anrufweiterschaltung nach Zeit einrichten x
      #12 Anrufweiterschaltung nach Zeit löschen

*13xx…x# Anrufweiterschaltung bei Besetzt einrichten
      #13 Anrufweiterschaltung bei Besetzt löschen

*14xx…x# Anrufweiterschaltung bei Besetzt und nach Zeit einrichten
      #14 Anrufweiterschaltung bei Besetzt und nach Zeit löschen

Nach dem ich im Standart VoIP Telefon unter Einstellungen die Funktion "Wahlvorgang mit # beginnen" deaktiviert habe, konnte ich die Kennziffern wählen und die Einstellung wir in der DB unter AWS übernommen.

Fröhlich

Jetzt geht es weiter mit der Rufnummernübermittlung bei AWS.

......

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von