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Digitalisierungsbox Premium DECT 150 ELMEG D141 Anrufliste angenommene Anrufe
04.06.2018 11:04
Hallo zusammen,
wir haben 4 Elmeg Handsets via DECT BOX 150 an der Digitalisierungsbox hängen. Alle Handsets/User sind im selben Team hinterlegt. Telefonieren funktioniert wunderbar (wir haben nur eine eingehende Rufnummer), und alle Anrufe werden auf das Team verteilt. Allerdings bleibt in den Handsets die Anrufliste der angenommenen Anrufe komplett leer. Gibt es hier eine Einstellung, die ich übersehen habe? Wir würden gerne idealerweise von allen die angenommenen Anrufe in den jeweiligen Handsets sehen ...
Die Firmware der Digibox ist die V.10.1.7.124, und der DECT 150 die 42.245
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmal,
ich habe das Problem jetzt selber gefunden. In der DECT 150 habe ich bei Telefonie > Nummernzuweisung jetzt alle Handsets so eingestellt, dass jedes Handset auf jede Verbindungsnummer der anderen Handsets reagiert (Haken bei "ankommende Gespräche") bei allen für alle gesetzt. Und siehe da, jetzt werden alle Anrufe korrekt angezeigt.
So, dank des sehr freundlichen Telekom-Technikers hat es schlussendlich funktioniert.
Lösung: Für die Rufverteilung haben wir ein Team angelegt. In der internen Zuordnung der Rufnummern war die Nummer der DECT-Basis enthalten. Diese hat quasi die Rufnummernliste "geschluckt". Wir haben sie entfernt, und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
18.06.2018 09:15
Sie haben die DECT150 über die DigiBox konfiguriert, oder? Denn normalerweise wird die DECT150 von der DigiBox gefunden und über die Autoprovisionierung konfiguriert. D.h., man ordnet die Nebenstellen im Webinterface der DigiBox zu.
Mit meinem D140 an der DECT150 habe ich das Problem nicht.
Tritt das Problem auch bei internen Anrufen (über die Nebenstellenrufnummer) von Nebenstelle zu Nebenstelle auf?
04.06.2018 11:49
Hallo @mo24,
mit dem D141 kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß gibt es möglicherweise auch Firmware Updates für die Mobilteile. Falls ja, können Sie das Update über das Mobilteil auslösen.
Übrigens: Die Firmware Ihrer Digitalisierungsbox ist nicht aktuell, mit dem Problem dürfte das aber nichts zu tun haben.
04.06.2018 12:23
Hallo Herr Schmidthaus,
danke für die schnelle Antwort!
Die Firmware der Mobilteile ist 116.074.04, dies scheint die aktuellste zu sein, da auch das PC-Programm Gigaset Quicksync nichts aktuelleres findet.
Ich vermute eher eine Einstellung entweder in der DECT-BOX oder in der Digibox selber, habe aber weder in der Anleitung noch hier im Forum etwas gefunden
Sie haben die DECT150 über die DigiBox konfiguriert, oder? Denn normalerweise wird die DECT150 von der DigiBox gefunden und über die Autoprovisionierung konfiguriert. D.h., man ordnet die Nebenstellen im Webinterface der DigiBox zu.
Mit meinem D140 an der DECT150 habe ich das Problem nicht.
Tritt das Problem auch bei internen Anrufen (über die Nebenstellenrufnummer) von Nebenstelle zu Nebenstelle auf?
04.06.2018 13:08
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich dies nicht mehr. Ich bin m.E. nach nach folgender Anleitung vorgegangen:
Bei mir tauchen die Mobilgeräte nur in der DECT 150 auf. In der Digibox werden sie nicht gesondert aufgeführt. Müssten die Mobilteile dann noch unter Telefone einzeln auftauchen?
04.06.2018 13:24
Unter Endgeräte -> Elmeg DECT sollte die DECT150 auftauchen und dort erscheinen dann auch alle internen Rufnummern der Mobilteile.
Wichtig: Das "zuletzt gesehen" gibt an, ob und wann die letzte Autoprovisionierung stattgefunden hat. Die dort genannte Zeitangabe sollte nicht älter als 24 Stunden sein.
04.06.2018 16:35
Hallo,
ja, die DECT 150 taucht brav unter ELMEG DECT in der Digibox auf, ebenfalls mit allen zugewiesenen Rufnummern (mit einem grünen Häkchen dahinter).
Zuletzt gesehen steht auf "04.06.2018, 01:25:34".
Scheint ja alles korrekt zu sein, oder?
04.06.2018 16:43
vielen Dank für den Beitrag.
Hat der Hinweis von @Kalle2014, vielen Dank dafür, weiter geholfen?
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?
Viele Grüße Heike Ha.
04.06.2018 17:00
Hallo,
leider nicht. Ich habe auch bisher nichts an der Konfiguration geändert, da ja anscheinend alles korrekt eingestellt ist?
04.06.2018 17:20
Vorschlag: Die DECT150 über das Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Diese sollte sich dann ihre Konfiguration wieder von der DigiBox holen.
05.06.2018 09:24
haben Sie den Vorschlag von @Kalle2014 schon ausprobiert?
Gerne können wir auch gemeinsam bei unseren Kollegen der Technik noch mal nachfragen.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
06.06.2018 11:48
Hallo zusammen,
ich habe gestern die DECT 150 zurückgesetzt und neu gestartet. Danach hat sie sich die Konfiguration automatisch gezogen.
Leider bleibt das Problem nachwievor bestehen, die Anrufliste der Elmeg D141 Handsets ist weiterhin leer.
Anmerkung: Müssen die Telefone eine gültige VoIP Konfiguration haben? Der VoIP Assistent meldet immer einen 404-Fehler, wenn ich ihn starte.
Ansonsten funktioniert ja alles tadelos ...
06.06.2018 15:09
Finger weg von dem VoIP - Assistenten. Diesen sollten Sie nicht verwenden.
07.06.2018 09:04 Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 09:05 durch den Autor
Hallo @mo24,
wie meine Kollegin schon angesprochen hat, können wir gerne gemeinsam bei den Kollegen von der Technik einmal nachfragen.
Dazu benötige ich von Ihnen noch einige Informationen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.
Viele Grüße
Angela G.
07.06.2018 14:47
Liebe Frau G.,
ich habe die Daten ergänzt und freue mich auf einen Rückruf!
07.06.2018 18:05
ich übernehme hier mal für meine Kolleginnen.
Leider sind meine Kollege, die sich mit den Handgeräten auskennen nicht direkt telefonisch erreichbar. Ich habe aber dennoch einen Ansprechpartner gefunden, der sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Er teilte mir mit, dass er sich die vorgenommene Programmierung in den Handgeräten und der Digitalisierungsbox ansehen muss.
Über Ihre Öffnungszeiten habe ich ihn informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.
15.06.2018 15:21
Hallo @Kerstin Si.
der Kollege hat sich gemeldet, und wir hatten vereinbart, dass ich erstmal die Digibox auf den aktuellen Firmwarestand bringe.
Dies habe ich gemacht, doch leider hat es beim eigentlichen Problem nicht geholfen.
Eigentlich wollte sich der Kollege am Dienstag wieder melden, aber bislang ist kein neuer Anruf eingegangen.
Könnten Sie hier nochmals um einen Rückruf bitten?
Vielen Dank!
15.06.2018 17:33
ich habe das einmal für Sie recherchiert.
Der Kollege von der Technik hat für Montag den 18. Juni im Laufe des Tages einen Rückruf geplant.
Ist das für Sie so in Ordnung?
Viele Grüße Martina Ha.
18.06.2018 08:47
18.06.2018 09:15
So, dank des sehr freundlichen Telekom-Technikers hat es schlussendlich funktioniert.
Lösung: Für die Rufverteilung haben wir ein Team angelegt. In der internen Zuordnung der Rufnummern war die Nummer der DECT-Basis enthalten. Diese hat quasi die Rufnummernliste "geschluckt". Wir haben sie entfernt, und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
19.06.2018 11:32
das klingt doch super. Vielen lieben Dank, dass Sie uns die Information ebenfalls noch zukommen lassen haben.
Sollen wieder einmal Fragen bestehen, melden Sie sich gerne und jederzeit bei uns.
Viele Grüße,
Lin J.
18.07.2018 13:11
Hallo zusammen,
leider muss ich den Thread wieder aufmachen. Es besteht nachwievor das Problem, dass die Handsets beispielsweise nicht alle angenommenen Anrufe korrekt in der Rufliste darstellen. Sie werden nur sporadisch aufgenommen ...
Was könnte ich noch machen, damit dies richtig funktioniert?
20.07.2018 08:40
schade, dass noch nicht alles wie gewünscht funktioniert.
So pauschal kann ich da aber leider keine Antwort geben.
Soll ich Ihre Anfrage noch einmal an die Kollegen von der Fernwartung abgeben? Je nach Aufwand kann dies kostenpflichtig sein.
Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo nochmal,
ich habe das Problem jetzt selber gefunden. In der DECT 150 habe ich bei Telefonie > Nummernzuweisung jetzt alle Handsets so eingestellt, dass jedes Handset auf jede Verbindungsnummer der anderen Handsets reagiert (Haken bei "ankommende Gespräche") bei allen für alle gesetzt. Und siehe da, jetzt werden alle Anrufe korrekt angezeigt.