Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Gesprächspartner macht Anrufweiterleitung -> Anruf beendet

Gelöst

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe schon sehr viele hilfereiche Einträge in diesem Forum gefunden. Vielen Dank für all die freundliche Hilfe und Mühe.

Ich bin Digitalisierungsbox Neuling und habe zwar Kenntnisse in der Netzwerkadministration, aber alles nur für den Hausgebrauch. VLan, Telefonanlage und SIP sind neu für mich.

Ich sitze vor der Aufgabe eine Digitalisierungsbox Premium (aktuelle Firmware BOSS V.10.1.7.120 IPv6, IPSec, PBX from 2017/05/02 00:00:00) mit 5 elmeg IP120 (Firmware elmeg_02.01.00) und 5 elmeg D141 (an DECT150) in Betrieb zu nehmen.

 

Es gibt zwar einen ähnlichen Thread zu diesem Thema, dieser ist aber 2 Jahre alt und für mich ohne erkenntliche Lösung.

 

Zum Problem: Bei Anruf an der Telekom Hotline kann ich das Gespräch mit dem Sprachcomputer führen. Aber sobald ich mein Anliegen mitgeteilt habe, wird der Anruf beendet. Ich vermute, dass genau dann eine Weiterleitung stattfinden soll und das Gespräch auf meiner Seite abbricht. Anruf mit dem Handy an der Hotline funktioniert problemlos.

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mitteilen würde, was ich wo einzustellen habe damit bei Weiterleitung das Gespräch nicht abbricht. Den von Herrn Schmidthaus genannten Punkt "Die Sende-Einstellungen für die DTMF Übertragung könnte es auch gewesen sein, und zwar AUDIO anstatt RFC 2833" aus einem anderen Thread finde ich leider nicht.

 

Vielen Dank für Ihre kompetente und freundliche Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @TimAlbersHilft,

in der DECT 150 finden Sie dies unter: Einstellungen -Telefonie - Weitere VoIP-Einstellungen

An den Handteilen gibt es diese Einstellungen nicht, diese werden nur bei der DECT 150 benötigt.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Jörg D. und @Micknik,

 

nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich habe durch Zufall (habe ein Telefon beim herumexperimentieren zerschossen) die Einstellungen gefunden die @Kalle2014 in diesem Thread genannt hat.

 

Man findet die Einstellung auf der Konfigurationswebseite des Telefons. Dort unter Telefonie - Verbindungen die aktive Verbindung bearbeiten. Im dann öffnenden Fenster unten Erweiterte Einstellungen anzeigen und ganz nach unten scrollen.

 

Lösung: Nach Umstellung von RFC 2833 auf Audio (Automatisches Aushandeln der DTMF Übertragung hat NICHT funktioniert) funktioniert nun auch der Anruf an der Telekom Hotline. Einstellung siehe Screenshot anbei.

 

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe in diesem Thread und würde ihn als gelöst markieren (wenn ich wüsste wie das geht? Finde keinen entsprechenden Button). Die Störung bei der Telekom würde ich dementsprechend zurücknehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TimAlbersHilft

 

Poste doch mal Screenshots von den Erweiterten Einstellungen unter VoIP -> Einstellungen -> Deinem Telekom-Account

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Ich habe Screenshots sämtlicher Menüs der Digibox unter VOIP hinzugefügt.

@TimAlbers

 

"Quell-IP-Adresse überprüfen" ist bei Dir aktiviert, bei mir nicht.

Tritt das Problem bei allen Endgeräten auf?

Sind alle Endgeräte über die Digibox provisioniert also  unter den Endgeräten in der Digibox zu sehen?

@Micknik

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich bin momentan leider nicht vor Ort (wird auch erst am Wochenende wieder der Fall sein), aber folgendes kann ich bisher sagen:

 

Gestetet bisher nur mit einem IP120.

 

Alle Endgeräte sind an der Digibox provisioniert (wenn damit angemeldet gemeint ist). 5 x IP120 direkt und die 5 Mobilteil über die DECT150.

 

Die Einstellung "Quell-IP-Adresse überprüfen" werde ich beim nächsten Test ändern und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Hallo @Micknik,

 

ich habe die Einstellung nun auf Quelle IP-Adresse NICHT überprüfen geändert. Dennoch werde ich aus der Leitung geworfen.

 

Ich habe jetzt auch mal andere Endgeräte getestet, allerdings ohne Erfolg. Sowohl bei den elmeg IP120 als auch bei dem elmeg D141 (über DECT150) bekomme ich nach dem Sprachcomputer (Abfrage Rufnummer, Anliegen, Aufzeichnung) ein Besetztzeichen.

 

Die Digitalisierungsbox habe ich übrigens automatisch am Anschluss Ersteinrichten lassen. Dabei wurden ja sämtliche Settings seitens VOIP, SIP und CO. durch die Telekom in der Digibox automatisch gesetzt. Ist hier etwas schief gegangen?

@TimAlbersHilft

 

Hast Du auch ein Telefon, welches nicht von Elmeg ist, zum Test zur Verfügung? Alternativ ginge natürlich auch ein SIP-Client auf dem PC oder Smartphone, welchen Du an der Digibox registrierst.

 

Die Infos aus einem SIP-Trace und dem Syslog wären natürlich auch sehr hilfreich.

Nein, leider kein anderes Telefon hier. Außer einem analogen Faxgerät welches ich versuche zum Laufen zu bekommen...

 

Softphone (Phoner Lite probiert) auf dem PC klappt leider auch nicht. Irgendeine Empfehlung mit der ich das noch testen könnte?

 

Wie komme ich an einen SIP-Trace oder dem Syslog (der Digibox nehme ich an)?

 

Vielen Dank für deine Hilfe, @Micknik

@TimAlbersHilft

 

Welches Problem gibt es bei PhonerLite? Wird da auch aufgelegt oder scheitert schon die Registrierung an der Digibox?


Vollzugriff -> Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace

 

Vollzugriff -> Monitoring -> Internes Protokoll
Sinnvoll ist das aber eigentlich nur mit einem eigenen syslog-Server weil man sonst leicht die entscheidenden Einträge übersieht: Vollzugriff -> externe Berichterstellung -> Systemprotokoll

Danke für die Hinweise @Micknik.

 

SIP-Trace anbei. Anruf um 14:22:50 gestartet. Laut meiner Uhr ist der Anruf um 14:23:57 nach 63 Sekunden (Anzeige Telefonzähler) beendet worden.

 

Habe gerade einen Syslogserver aufgesetzt und lasse die Digibox wie im angehängten Screenshot gezeigt protokollieren. Was soll ich aus dem Log herauslesen bzw. hier posten?

 

Phoner Lite hat sich nun doch überreden lassen zu registrieren (Schreibfehler im Benutzernamen meinerseits). Muss da noch die Firewall in der Digibox einstellen (vermute ich).

Meldung: -------------------------------------------
14:06:09,545: R: Windows firewall close UDP port (RTP): 5062
success
-------------------------------------------
14:06:09,551: R: Windows firewall close UDP port (RTCP): 5063
success
-------------------------------------------

 

Edit: Phoner nun als Nebenstelle in Digibox eingerichtet. Damit kann ich nun einen Anruf tätigen, allerdings habe ich kein Mikrofon am PC... Habe die Warteschlange durchlaufen lassen (ohne etwas zu sagen) und wurde dann am Ende tatächlich ohen Probleme in die normale Warteschlange weitergeleitet.

 

Kurzum: Mit Phoner werde ich nicht rausgeworfen.

 

Edit: SIP-Trace um Telefonnummer und IP befreit

@Micknik

Und hier nun noch ein Auszug aus dem Syslogserver. Beginnt ein paar Sekunden vor und endet ein paar Sekunden nach Beendigung des Gesprächs.

 

Für mich auffällig ist z. B. 14:23:55 2017 INET: destroy session, IP1.IP2.IP3.102:10001->IP1.IP2.IP3.1:10517 prot: 17

 

PS: Ich habe die IP Adressen im Log verschleiert durch IP1.IP2.IP3.

Ich hoffe es stehen ansonsten keine sensiblen Informationen in den Logs.

@TimAlbersHilft

 

Deine Rufnummer und IP sind noch im SIP-Trace enthalten.

 

Ich bin sehr beeindruckt! Es gibt nur wenig Hilfesuchende die hier so engagiert mitmachen.

 

Das Ganze sieht nach einem Codec-Problem aus. Aus dem SIP-Trace:

2017-08-12 14:22:49.767 APP_INFO media_handler.c(1807) : audio_session_prepare(call=9007):     local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
2017-08-12 14:22:49.767 APP_INFO media_handler.c(1809) : audio_session_prepare(call=9007):    remote codecs = g722,ulaw,alaw,g729,dtmf
2017-08-12 14:22:49.767 APP_INFO media_handler.c(1823) : audio_session_prepare(call=9007): intersect codecs = g722,ulaw,alaw,g729,dtmf (copied)
...
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1807) : audio_session_prepare(call=9007):     local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1809) : audio_session_prepare(call=9007):    remote codecs = alaw,dtmf
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1823) : audio_session_prepare(call=9007): intersect codecs = alaw,dtmf
...
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1807) : audio_session_prepare(call=9007):     local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1809) : audio_session_prepare(call=9007):    remote codecs = alaw,dtmf
2017-08-12 14:22:51.918 APP_INFO media_handler.c(1823) : audio_session_prepare(call=9007): intersect codecs = alaw,dtmf
...
2017-08-12 14:23:50.734 APP_INFO  mps_handler.c( 403) : mps_service_state(call=9007, new_state=media_change_request, old_state=idle)
...
2017-08-12 14:23:50.742 APP_INFO  mps_handler.c( 403) : mps_service_state(call=8322, new_state=media_change_confirm, old_state=media_change_request)
...
2017-08-12 14:23:50.966 APP_INFO media_handler.c(1807) : audio_session_prepare(call=9007):     local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
2017-08-12 14:23:50.966 APP_INFO media_handler.c(1809) : audio_session_prepare(call=9007):    remote codecs = ulaw,dtmf
2017-08-12 14:23:50.966 APP_INFO media_handler.c(1823) : audio_session_prepare(call=9007): intersect codecs = ulaw[r127,t0],dtmf
2017-08-12 14:23:50.967 APP_INFO media_handler.c(1825) : audio_session_prepare(call=9007):     order codecs = default
2017-08-12 14:23:50.967 APP_INFO media_handler.c(1884) : audio_session_update(call=9007) :    media changed = codecs

Die Gegenseite wechselt von alaw nach ulaw und das klappt irgendwie nicht.

 

Wenn es mit Phoner funktioniert sollten die Elmegs nicht ganz schuldlos sein. Ist bei denen ulaw bei den Codecs deaktiviert?

 

Eigentlich ist ulaw ja auch bei den local codecs aufgeführt. Was aber ulaw[r127,t0] bei den intersect Codecs bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar.

 

Danke für das Lob @Micknik, das höre ich doch gerne und möchte es ebenso für deine engagierte Hilfe und deine investierte Mühe zurückgeben!

Danke für den Hinweis zum SIP-Trace. Den habe ich mal schnell überarbeitet.

 

Ich habe einen Screenshot angehängt von den Codec Einstellungen des elmeg IP120. Dort ist ulaw aktiviert.

Ebenfalls habe ich testweise eine andere Codec Präferenz in der Digibox erzeugt und den (also allen bei mir eingerichteten) SIP-Providern unter "erweiterte Einstellungen - Codec-Einstellungen" zugewiesen.

Bisher keine Veränderung.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden was die Codecs angeht? Muss ich an anderer Stelle suchen?

@TimAlbersHilft

 

Nein, das sollte schon ok sein. Du kannst nur schauen ob sich im SIP-Trace was ändert bzw. wie es im SIP-Trace mit dem PhonerLite aussieht.

@TimAlbersHilft

 

Ich würde dann eine Störung bei der Telekom melden. Das sind ja alles Geräte von der Telekom mit Support und dann sollen die das fixen (lassen).

@Micknik

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der SIP-Trace für Phoner. Dort kann ich den Wechsel von alaw zu ulaw nicht erkennen?

@TimAlbersHilft

 

Ja, den Wechsel sehe ich hier auch nicht. Was passiert denn, wenn Du ulaw im Elmeg Telefon deaktivierst?

Telekom hilft Team
Hallo @TimAlbers,

sind Sie weitergekommen? Haben Sie eine Störung gemeldet oder konnten die Tipps von @Micknik weiterhelfen?

@Micknik vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

nein, ich bin leider noch nicht weiter. Eine Störung habe ich noch nicht gemeldet. Soll dies an der normalen Störungshotline geschehen? Ich habe die Befürchtung dass dieses Thema für die normale Störungshotline zu komplex ist.

 

Gruß,

Tim Albers

Hallo @TimAlbersHilft,

es wird ein Ticket eingestellt und es melden sich Kollegen, die sich per Remote auf Ihre Digitalisierungsbox schalten können.

Hier können Sie die Störung online melden: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/hilfe-erhalten/290536/hilfe-bei-stoerungen.ht...

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

ich habe nun ein entsprechendes Ticket als Festnetzstörung aufgegeben.

 

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread, insbesondere auch nochmal an @Micknik für die tolle Unterstützung und Mühe und Zeit.

Lösung

Hallo @Jörg D. und @Micknik,

 

nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich habe durch Zufall (habe ein Telefon beim herumexperimentieren zerschossen) die Einstellungen gefunden die @Kalle2014 in diesem Thread genannt hat.

 

Man findet die Einstellung auf der Konfigurationswebseite des Telefons. Dort unter Telefonie - Verbindungen die aktive Verbindung bearbeiten. Im dann öffnenden Fenster unten Erweiterte Einstellungen anzeigen und ganz nach unten scrollen.

 

Lösung: Nach Umstellung von RFC 2833 auf Audio (Automatisches Aushandeln der DTMF Übertragung hat NICHT funktioniert) funktioniert nun auch der Anruf an der Telekom Hotline. Einstellung siehe Screenshot anbei.

 

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe in diesem Thread und würde ihn als gelöst markieren (wenn ich wüsste wie das geht? Finde keinen entsprechenden Button). Die Störung bei der Telekom würde ich dementsprechend zurücknehmen.

@Jörg D.und @Micknik

Schade, z. T. zu früh gefreut. Die Mobilteile D141 funktionieren nun natürlich noch nicht, die og. Einstellung ist ja nur am IP120 wirksam. Weiß jemand, wo ich die entsprechende Einstellung DTMF Überrtragung Audio am D141 bzw. dem DECT150 finde?

Lösung
Hallo @TimAlbersHilft,

in der DECT 150 finden Sie dies unter: Einstellungen -Telefonie - Weitere VoIP-Einstellungen

An den Handteilen gibt es diese Einstellungen nicht, diese werden nur bei der DECT 150 benötigt.

Gruß Jörg D.

Vielen Dank @Jörg D., damit sind alle Fragen beantwortet und die Anlage funktioniert wie sie soll.

 

/Offtopic

Bleibt die Frage, warum die Geräte bei der automatischen Einrichtung falsch eingerichtet werden. Das sollte ja nicht nur mir so gehen, es müssten ja viel mehr Benutzer Probleme damit haben...  Oder werden die DigiBox und die elmeg Endgeräte ansonsten nur von geschulten Personal verbaut?