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Digitalisierungsbox Premium / Nat 3 Typen ändern Probleme
14.09.2015 10:46
Hallo zusammen,
habe Probleme mit der Digibox und hoffe nun auf Hilfe.
Mir wird angezeigt das ich derzeit eine NAT3 Einstellung am Gerät habe, und dies schränkt scheinbar
Funktionen ein.
Leider hat die Telekom hier keinen richtigen Support für dieses Gerät da mir nun mehrfach mitgeteilt
wurde es meldet sich jemand ( leider erfolglos ). Die installation wurde vom Service der Telekom vorgenommen (extra darauf hingewiesen das bitte bestehende Hardware alteinstellungen bekommen soll.
Was kann ich tun um diese Ports bzw Einstellungen nun wieder herzustellen?
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
super danke ! NAT TYP ist jetz auf moderat
17.02.2016 10:09
Bei Screenshot 1 „Schnittstellen“
Br0 „Auf Client-Anfrage antworten“ aktivieren
Germany –Telekom Entertain „Schnittstelle ist UNPnP – kontrolliert“ aktivieren
Bei Screenshot 2 passt alles
Bei Sreenshot 3 „NAT-Konfiguration“
Beschreibung PS4_out
Schnittstelle: Internetzugang WAN_Telekom
Art des Datenverkehrs: ausgehend (Quell-NAT)
AT-Methode: symmetrisch
Dienst: Benutzerdefiniert
Protokoll: UDP
Original Quell-IP-Adresse/Netzwerkmaske: IP-Adresse der Konsole
Original Quell-Port/Bereich: Alle
Ziel-IP- Adresse/ Netzwerkmaske: Beliebig
Ziel-Port/ Bereich: Alle
Neue Ziel-IP-Adresse/Netzwerkmaske: Netzwerk 0.0.0.0 0.0.0.0
Neuer Quell-Port: Haken setzen Original
Screenshot 4: Wird nicht benötigt
Ich hoffe, das Hilft euch weiter.
Gruß Jörg D.
18.02.2016 13:28
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim zocken.
Gruß Jörg D.
06.03.2016 18:01 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 18:02 durch den Autor
Da die Telekom bei mir die Digitalisierungsbox umgestellt hat, habe ich wieder erneute Probleme mit dem NAT. Hier nochmal die Screenshots der Einstellungen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Adresse der Konsole wäre 192.168.2.144 und die Maske 255.255.255.0
06.03.2016 18:07 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 18:16 durch den Autor
Die Netzmaske muss, wenn es sich um einen einzelnen Rechner handelt. mit 255.255.255.255 angegeben werden.
Und bitte nicht "Netzwerk" sondern "Host" auswählen.
Desweiteren ist es besser, das Protokoll als "Beliebig" anzugeben.
Und es fehlt noch ein Eintrag mit "eingehend (Ziel-Nat) für Dienst ANY auf den gleichen Host.
06.03.2016 18:57 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 18:58 durch den Autor
06.03.2016 19:12
Hallo,
ich meinte natürlich die Netmask in der DigiBox für den NAT - Eintrag.
Das Gerät sollte übrigens seine IP-Adresse per DHCP holen. Diese kann man dann in der DHCP Server Konfiguration auf "statisch" setzen.
Auf einem der Screenshots steht wieder "Netzwerk" anstatt "Host".
06.03.2016 19:17
Ich will mich da jetzt nicht wirklich einmischen, aber beim eingehenden NAT sollte als Quelle ANY bzw. 0.0.0.0 eingetragen sein und nicht der Zielhost.
06.03.2016 19:20
Bist du dir da sicher? Denn hier geht es um die Kombination aus "ausgehend (Quell-NAT) + "symmetrisch" und dem eingehend (Ziel-NAT) .
06.03.2016 19:52
Ich bin mir überhaupt nicht sicher!
- Mir erschließt sich der Grund für Quell-Nat jetzt nicht wirklich.
-Und wenn schon Quell_NAT, wieso von der privaten Adresse auf die private Adresse übersetzen??
Im Zweifel halte ich eine ausgehende FW-Regel Any/any und eine eingehende NAT-Regel für spezifische, zu eruierende Ports für ausreichend.
Aber: Ich bin kein Spieler und kann nicht eine dieser Einstellungen selbst testen. In meinem Haushalt gibt es keine Game-Konsole.
06.03.2016 19:58 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 19:59 durch den Autor
Der "Trick" hierbei ist, das man nur 2 NAT-Regeln braucht und man sich nicht um einzelne Ports kümmern muss. Und UPnP (ein großes Sicherheitsrisiko) ist in dem Fall dann auch überflüssig.
06.03.2016 20:48
06.03.2016 20:50
"Neue Quell-IP-Adresse/Netzmaske auf "Netzwerk" und 0.0.0.0 u. 0.0.0.0 ändern.
06.03.2016 21:39
genau das hab ich gemeint
06.03.2016 21:43
Ich meine aber die "Neue Quell-IP-Adresse/Netzmaske" bei der ausgehenden Nat-Konfiguration.
06.03.2016 21:52
@ich schrieb:
Und wenn schon Quell_NAT, wieso von der privaten Adresse auf die private Adresse übersetzen??
Du schriebst:
"Neue Quell-IP-Adresse/Netzmaske auf "Netzwerk" und 0.0.0.0 u. 0.0.0.0 ändern.
Und wo ist da der Unterschied???
06.03.2016 22:01
Achso, du meinst deinen zweiten Beitrag. Den Einwand hatte ich nicht richtig erkannt.
06.03.2016 22:02
06.03.2016 23:09
Ich weiß nicht, ob "Host 0.0.0.0" wirklich das gleiche ist wie "Netzwerk 0.0.0.0"
Zusatzfrage: Wurde die Firewall nach der Erstkonfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
"Firewall" -> "Richtlinien" -> "Optionen" -> "Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
06.03.2016 23:33
Die Umstellung von Host auf Netzwerk war die Lösung. Danke
15.03.2016 21:35
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit meiner Digitalisierungsbox Premium wie schon besprochen und habe alles mögliche ausprobiert was hier besprochen wurde. Es geht um Call of Duty BlackOPS 3 für PS4 . NAT TYP wenn ich die Verbindung teste: TYP 2 aber im Spiel zeigt es mir Strikt an.
Gruß Matthias
15.03.2016 22:14
Firewall auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Konfiguration gespeichert und neu gestartet?
16.03.2016 08:53
die NAT-Konfiguration passt nicht.
Bitte die Einstellungen von Screenshot 3 übernehmen. Dort aber bitte bei Protokoll "UDP" auswählen.
Die Einstellungen von Screenshot 1 und 2 benötigen Sie nicht.
Also, nur Screenshot 3 mit der Änderung auf UDP und Screenshot 4 und 5, damit sollte es laufen.
Gruß Jörg D.
16.03.2016 17:47
was bedeutet Screenshot 1 und 2 benötige ich nicht? Ps4 in also löschen und ps4 out lassen? und screenshot 4 und 5 passt so?
super danke ! NAT TYP ist jetz auf moderat
17.03.2016 09:08
ich springe für meinen Kollegen Jörg ein. Es freut mich, dass Ihr Anliegen gelöst ist. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir warten gespannt auf Ihre nächsten Beiträge.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
26.11.2016 18:52
was soll sich dadurch ändern? Wo ist das Protokoll TCP?