Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart - System-Telefonbuch Zugriff auf N510 IP

Hallo,

 

ich richte gerade unsere Telefone im Büro ein. Wir betreiben die Digitalisierungsbox Smart (nicht als Media-Gateway) und wollen ein Systemtelefonbuch darüber bereitstellen. Ich hab den Eintrag dazu auch gefunden und testhalber mal eine Rufnummer eingetragen.

 

Die Gigaset Telefone sind via der N510 Basis-Station als IP Telefone an die Digibox angebunden. Leider bekomm ich es aber nicht hin, dass die Telefone das System-Telefonbuch oder dessen Inhalte sehen.

Was muss ich dafür tun? Muss ich dafür den LDAP-Zugriff im Gigaset N510 einrichten, damit er auf die Digitalisierungsbox zugreifen kann?

 

Wenn ja, was sind die Daten dafür?

Hallo @LeFx,

ich habe dir die LDAP-Konfiguration hier eingestellt:

Digibox_Gigaset_LDAP_1.pngDigibox_Gigaset_LDAP_2.png

Hinweis "Nummernfilter":

(|(telephoneNumber=%)(mobile=%))

 

Siehe auch hier: https://media.mixvoip.com/gigaset-n510-users-guide.pdf (Seite 103-104).

 

Für den Import eine Textdatei (Excel-Export als .csv) in dem Format erstellen und importieren:

Name,Phone Number,Speeddial Number,Call Through
"Mustermann, Max",0123498765,1,2

Die letzten beiden Felder kannst du auch weglassen.

 

Hallo,

 

danke schon mal, leider klappt das irgendwie noch nicht.

Ich hab das jetzt wie angegen eingerichtet, aber wenn ich auf dem Mobilteil auf das "Netz-Telefonbuch" gehe und dort das angezeigte System-Telefonbuch auswähle, dann bringt er mit "Dienst nicht verfügbar"

Muss ich in der Digitalisierungsbox noch irgendwas freischalten? Nutzername/Passwort hab ich im Gigaset mal leer gelassen, weil das bei dir auch so zu sehen war.

 

Was meinst du mit Import als CSV? Ich hab halt in der Digitalisierungsbox selbst mal händisch 2 Einträge angelegt und dachte, der würde mir die dann eben auf den Handsets im erwähnten Bereich zeigen, wenn das klappt.

 

VG und vielen Dank

 

Telekom hilft Team
Hallo @LeFx,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du mit deinem Anliegen den Weg hierher gefunden hast.
Du stehst ja schon mit unserem kompetenten und hilfreichen User OlliD.IRQ8 im regen Austausch. In deiner letzten Anfrage direkt an ihn hast du vergessen, ihn mit @ und seinem Usernamen direkt anzusprechen. Nur wenn du dies tust, bekommt er Bescheid, dass eine Nachfrage für ihn vorliegt. Ich hole dies hier einmal für dich nach:
@OlliD.IRQ8, vielen Dank für deine Unterstützung. Kannst du mal schauen, ob du die Nachfrage von LeFx beantworten kannst? Vielen Dank!

LeFx, wenn du nach dem Austausch mit OlliD.IRQ8 noch weitere Hilfe benötigst, dann melde dich gerne wieder. Dann werde ich die Frage gerne bei unserer technischen Fachseite platzieren.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo @LeFx,

Namensfilter: (sn=%)

@OlliD.IRQ8 Danke für die schnelle Antwort. Habe es angepasst, bleibt aber leider dabei, dass mir das Handheld sagt "Dienst nicht verfügbar"

 

Ich habs jetzt auch mal mittels eines LDAP Clients auf meinem PC versucht, aber der bekommt auch keine Connection zum LDAP Server/findet keinen.

Ein check mittels NMAP zeigt aber, dass der LDAP Port 389 auf der Ziel IP offen/erreichbar ist....

Hallo @LeFx,

stelle noch mal die aktuellen Screenshots hier ein. Persönliche Angaben entfernen.

Und: Welche Telefone verwendest du?

Hallo @OlliD.IRQ8

 

Steht ja im Prinzip nich viel persönliches drin, die IP is lokal, das Telefonbuch heißt, wie es heißt Überglücklich

Ich kann dir auch gern aus der Digitalisierungsbox was zeigen, musst nur sagen, welche Settings da für dich relevant wären.

 

Als Mobil-Teile verwenden wir 2 x S650H Pro

 

Hallo @LeFx,

"Mobilteil-Spezifische Anmeldung" : Ja

@OlliD.IRQ8 was nehm ich dann als Anmelde-Daten? Wenn ich dort auf " Mit persönlichen Providerdaten (SIP) anmelden" klicke, gehts zumindest schon mal nicht...

Hallo @LeFx,

bei der Anmeldung der Mobilteile kann man (glaube ich) festlegen, wie sich diese an der Digibox (mit den SIP-Anmeldedaten) anmelden. Bei mir ist dort nichts zusätzlich hinterlegt. Ich müsste nochmal in meiner Doku nachsehen. Funktioniert aber zu 100% (Digitalisierungsbox Premium mit Gigaset N720 DECT IP Multicell System und Gigaset SL610H PRO hinter Speedport Hybrid). Dann wird das bei dir auch noch funktionieren. Die Mobilteile sind auch zu 100% geeignet.

Die Firmware des "Gigaset N510 DECT IP" sollte mind. "Software 42.243, August 2017" sein.

Interessanter Punkt mit der Firmware...
Ich hab gerade versucht, diese mal zu aktualisieren, aber irgendwie weigert sich die N510, dies auch zu tun.

Bin der Anleitung im Gigaset Wiki gefolgt und hab deren Server-Adresse da eingetragen...aber er meint, dass er nicht Updaten mag. Die FW ist nämlich älter, als die von dir genannte, @OlliD.IRQ8

Hallo @LeFx,

hier die aktuelle Firmware zur Info: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/download/attachments/793117795/N510_SW_247.zip

In einem Web-Browser die URL

http://192.168.0.99/hidden_firmware_update.html

aufrufen (IPv4-Adresse für das Gigaset N510 IP PRO anpassen).

Firmware-URL: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin

eintragen und Firmware-Update durchführen.

 

Kontrolle Gigaset N510 IP PRO-Konfiguration: Einstellungen | Mobilteile | Weitere Einstellungen

snip_20181023184454.png

@OlliD.IRQ8 ich hab keine Ahnung, was da gerade klemmt, aber wenn ich die http://192.168.0.108/hidden_firmware_update.html eingebe (is die lokale IP vom N510), dann kommt eine 404 not found site (aber nicht die browser-default seite, sondern man sieht, dass die vom Gerät aus gesendet wird)...

Hallo @LeFx,

mache es mal so wie hier https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Firmware+N510+IP+PRO beschrieben; Data server: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin

Das "Hidden Firmware update"-Menü ist in der FW offensichtlich nicht implementiert.

@OlliD.IRQ8 Danke für die Geduld...

Irgendwas ist echt seltsam hier...

Wenn ich das so probiere (hatte ich heute Nachmittag schon) und diese Settings hier eintrage:

Gigaset_Update_Settings.png

 

Dann bekomme ich aus dem Browser folgende Meldung nach klick auf "Firmware aktualisieren"

Gigaset_Update_Error_01.png

 

Nachtrag: Passiert auch, mit der spezifischeren URL zur .bin Datei

Hallo @LeFx,

mühsam... wir ziehen das durch.

Die Update-URL in das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei"  eintragen.

Hallo @OlliD.IRQ8
probiert...sowohl als voller Pfad, nur den Teil bis device
parallel in Datenserver und custom Firmware Feld....nur eins von beiden...
Haken bei "Suche nach Firmware" raus oder rein...

 

immer die gleiche Hinweismeldung/Fehlermeldung...

 

Factory Reset?

Hallo @LeFx,

noch ein Versuch für heute. Alle Felder löschen.


@OlliD.IRQ8  schrieb:

Hallo @LeFx,

mühsam... wir ziehen das durch.

Die Update-URL in das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei"  eintragen.


Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin

@OlliD.IRQ8 leider kein Erfolg, selbe Meldung

Hallo @LeFx,

okay... kurze Pause...

Bitte doch noch einen Screenshot.

Hallo @LeFx,

wenn die Internetverbindung vorhanden ist, dann ein neuer Versuch:

Feld "Datenserver": profile.gigaset.net/device

Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei": http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin

-> Speichern -> Firmware aktualisieren

@OlliD.IRQ8 ging ebenfalls nicht. Ich vermute mittlerweile, dass das N510 nicht ins Internet kommt? Aber an VOIP geht ja problemlos?

Hallo @LeFx,

bitte doch noch einen Screenshot von der letzten Einstellung.

Wichtig ist, dass vor der Ausführung des Firmware-Updates auch "Speichern" ausgeführt wurde. Das wird in anderen Foren genau so beschrieben.

Für den Test der Firmware über eine bestehende Internetverbindung die komplette Firmware-Update-URL (http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin) mal in die Browseradresszeile kopieren. Die Firmwaredatei sollte dann sofort zum Download angeboten werden.

Sind sonst noch irgendwelche Hindernisse (Firewall, Proxy) konfiguriert?

Hallo @OlliD.IRQ8

 

hier die Settings, mit denen ich es zuletzt genau so probiert hab (Sichern, dann Update)

Gigaset_Update_new.png

 

Das Gerät hängt hinter 2 HP ProCurve Switches (die aber keine Firewall-Funktionen oder NAT oder sowas haben) und an dem entfernten Switch hängt direkt auch die Digitalisierungsbox Smart dran...

Der Link lässt sich bei mir im Browser problemlos zum Download verwenden.