Download Hetzner
vor 2 Jahren
Hallo Community
aus der Hetzner NextCloud (StorageShare) heraus habe ich nur ca. 2-4 MBytes/s Downloadgeschwindigkeit trotz 100Mbit/s Anschluss.
Bereits auf dem ersten Hop
p123456.dip0.t-ipconnect.de (Zahlen ausgetauscht)
gibt es ordentlich Packetloss.
Hier in der Community gibt es viele Artikel auf die dann auch gern verwiesen wird.
Argumentation ist meist, dass Hetzner schuld sei, da sie
a) fürs Peering nicht zahlen würden
b) es nicht richtig machen würden
c) andere Dienste funktionieren und es somit ja nur an Hetzner liegen könne
usw.
Dieses Hin und Her bei welchem der Kunde in der Mitte steht ist nicht akzeptabel.
Fakt ist,
1) dass die Downloadgeschwindigkeit an Anschlüssen anderer ISPs höher war
2) dass die Downloadgeschwindigkeit über Telekom Mobilfunk bei bis zu 22MB/s lag (via LTE ).
Scheinbar bekommt es also der Telekom Mobilfunk hin wohingegen es Telekom Festnetz nicht hinbekommt.
Ich erwarte von der Telekom
a) eine klare technische Aussage auf Basis einer Fehleranalyse OHNE Verweis auf irgendwelche Artikel in Foren (googlen kann jeder selbst). Hetzner hat eine geliefert - jetzt ist die Telekom am Zug.
b) eine Behebung des Problems. Als Geschäftskunde zahlt man ca. das 2 bis 2,5 fache wie bei einem anderen ISP . Dafür erwarte ich Lösungen und keine Ausreden. Falls das nicht möglich ist, ist zu überlegen einen günstigeren Internetzugang zu wählen, der diese Probleme magischer Weise nicht hat.
Dankeschön.
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
@Vlipper Und wobei kann/soll Dir ggf. die (Kunde-hilft-Kunde-) Community nun helfen ?
Wenn Du Dir sicher bist, dass ein anderer Zugang das Problem löst (und noch billiger ist), warum hast Du nicht längst gewechselt? Auf die Rohrdicke von Hetzner und deren Anbindungspunkte an den Backbone hat die Telekom keinen Einfluss.
Abgesehen davon sind Deine 8 MBytes/s ja auch schon mehr als 32 Mbit/s.
15
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Vlipper,
vielen Dank für die Anfrage in der Community. Gern melde ich mich telefonisch bei Ihnen.
Leider haben Sie noch keine Rückrufnummer im Profil hinterlegt. Auf dem hinterlegten Anschluss hat es leider gerade nicht geklappt.
Schreiben Sie mir gern, wann ich es erneut probieren darf😊.
Lieben Gruß, Melanie B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
weil Ihr jetzt so auf den Wort Ping zum Gateway abhebt:
Das war über WLAN und da hat einmal der BildschirmSleep am PC gegriffen.
Der WLAN AP ist leider nicht immer fix (unifi ohne Controller).
Die hier vorgestellten Geschwindigkeiten habe ich aber über WLAN und LAN gemessen. Das machte keinen Unterschied.
Alle Server <> Hetzner waren schnell. Nur die Verbindung zu Hetzner war langsam.
Hetzner sagt jedoch Ihr Peering zur Telekom sei nicht überlastet --> Es sollte doch eigentlich funktionieren?
Es gibt auch einen österreichischne Anbieter zu denen die Geschwindigkeit an meinem Anschluss nicht gut ist. Bspw. https://www.alwyzon.com/de/lg/vie
Was erhaltet ihr hier für Geschwindigkeiten? Ich ca. 3,2 MB/s.
Hier noch ein MTR über LAN.
Meiner Beobachtung nach sind die Loss vor allem zu Beginn der Messung aufgetreten.
WinMTR statistics
Die Telefonnummer in meinem Profil hinterlege ich @Melanie B.
Hier ein Speedtest auf den Hetzner Server
https://librespeed.org/results/?id=0a7ap4k
Einer zu Frankfurt - clouvider
https://librespeed.org/results/?id=0a6bkxg
Einer zu Karlsruhe - Telemaxx
https://www.speedtest.net/result/14253552415
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier noch ein MTR über LAN. Meiner Beobachtung nach sind die Loss vor allem zu Beginn der Messung aufgetreten.
Meiner Beobachtung nach sind die Loss vor allem zu Beginn der Messung aufgetreten.
Und wie man nun sieht ist dieser MTR damit absolut unauffällig
1000 Pakete am Ziel angekommen - keines schlechter als 30ms und im Mittel gute 16ms
Da ist also nichts festzustellen.
Das 1GB Testfile habe ich von Hetzner in 31 Sekunden geladen - via WLAN.im LAN wäre es wohl schneller.
Hatte aber nur das IPAD zur Hand
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bereits auf dem ersten Hop p123456.dip0.t-ipconnect.de (Zahlen ausgetauscht) gibt es ordentlich Packetloss.
Bereits auf dem ersten Hop
p123456.dip0.t-ipconnect.de (Zahlen ausgetauscht)
gibt es ordentlich Packetloss.
?
Wie hast Du das festgestellt? Ein tracert ist nicht geeignet einen Traffic mit payload zu analysieren - und adressiert zudem ausschließlich den Upload Weg.
Oder sehe ich da was falsch?
(Wie hoch/niedrig die Download-Werte sind - das ist ein anderes Thema)
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @muc80337_2
Habe mit WinMTR eine Auswertung über 1000 Packets gemacht - Hetzner auch.
Der Upload war OK.
Der Download lag zwischen 2-4MByte /s.
Sehr irritierend wie gesagt, dass im Telekommobilfunk bis zu 22MByte/s erreicht wurden (minimum 14).
Wo stimmt es nicht?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Habe mit WinMTR eine Auswertung über 1000 Packets gemacht - Hetzner auch.
dann stell den doch auch mal zu Verfügung!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
@Tanja R. danke für das freundliche Gespräch.
Ein Techniker hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.
Es kamen 2 SMS bei mir an, dass eine Störung nun behoben sei.
Allerdings habe ich 0 Info erhalten, dass etwas gemacht wird, was gemacht wird usw.
Der Download ist weiterhin langsam (2,4MB/s - 4 MB/s) über WLAN.
Ein Speedtest ohne den PC neu zu positionieren ergab jedoch 100Mbit/s.
-> Warum ist es weiterhin langsam?
-> Warum erhalten andere User hier die volle Geschwindigkeit?
-> Wenn es an meiner Infrastruktur läge - weshalb funktionieren dann andere Verbindungen?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Vlipper Was sagt Hetzner nun ? WLAN ist kein Maßstab. Wie sehen die Messwerte bei Nutzung einer Kabelverbindung aus?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von