Download-Stream Probleme

Hallo erst mal hier,

Habe nun (mal wieder) ein "kleines" Problem mit meinem Internetanschluss,
anfangs Probleme mit dem Wechsel von einem anderen Provider nach diversen Problemen zu T-Online, da sind dann auch Probleme aufgetreten (Falsche Beratung, falsch Aussagen,....ect. -> das übliche Halt...)

Habe mich dann des öfteren mit dem Kundenservice auseinandersetzen dürfen/müssen.... Es sind alle sehr nett dort, muss man sagen!

So, aber genug des "schö-Redens", kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen und zwar ist dieses folgendes:

Am Anfang war ich bei Alice, hatte dort eine 16000er Leitung, die auch so einiger Maßen geliefert werden konnte.

Dann bin ich zu T-Online gewechselt, auch auf eine 16000er Leitung, nach 2wöchiger Abstinenz! -> Probleme bei Telecom!
-> T-DSL-Splitter mitgeschivkt, aber kein Modem mitgeschickt -> Gekauft in Shop vor Ort!

Wechsel auf Entertain Comfort mit 16000+ Leitung
-> Geringere Download-Breite als Vorher!
Download Upload
16000 Leitung: 1.809 Kbyte/s 135 Kbyte/s

16000+ Leitung: 1.189 Kbyte/s 121 Kbyte/s (MediaReceiver von Modem getrennt)

16000+ Leitung: 583 Kbyte/s 116 Kbyte/s (laufender MediaReceiver)

Je mehrmalige Messungen auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
anschließend die Mittelwerte daraus gezogen -> download liegen sehr nah beieinander!

Nach Kontakt mit Entertain-Kundencenter hatte ich ein paar Mails erhalten, um noch mal zu versuchen, die Downloadbreite zu erreichen, allerdings ohne erfolg, auch das downloaden der Software 6.0 von T-Home unter www.t-online.de/software brauchte bei mir zu Tage, dass ich knapp 3-4min bei 1.1MB/sek benötigt werden.
Mein Ping in Online-Spielen ist normalerweise bei ca 30ms mit einer 16000er Leitung, nun liegt er aber bei 50-60ms , was auch auf eine geringere Bandbreite schließen lässt....

Nun wurde mir nach nochmaligem Kontakt im Entertain-Kundencenter mitgeteilt, dass die Speed-Tests online keine Aussage über meinen Anschluss treffen können, da ich über die selbe Plattform wie V-DSL laufe und dort keine Messung stattfinden könne...
In meinem Router wird unter Details/DSL folgendes angezeigt:
Status-Details / DSL
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 163.139 - H73 1.52.32.01
DSL Down-/Upstream: 16023 kbit/s 1069 kbit/s
Noise margin: 11 dB 7 dB
CRC Fehler: 0 1136296
HEC: 0 0
FEC: 680 17283741

Das Bild, das durch meinen MediaReceiver geliefert wird, sieht einigermaßen gut aus, hat allerdings ab und zu Soundaussetzer und Bildfehler -> Zu geringe DSL-Breite?!

Aber Laut Techniker nicht, muss an mir irgendwo liegen...wie ÜBLICH

Nun bin ich dabei zu überlegen, ob ich mir einen Techniker nach Hause hole, um meinen DSL-Anschluss durchmessen zu lassen, das ist allerdings mit einem kleinen Problem verbunden, denn falls der Fehler bei mir leigen sollte, muss ich diesen Bezahlen...

Nun möchte ich hier ein paar Meiningen und evtl. Anreguungen dazu hören, vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem schon mal gehabt?
Gelöschter Nutzer
Hallo ElmoBank,

ElmoBank schrieb:

> so, der Speedtest sagt foldendes:
> ich habe :
> als Download: 98761 Kbit/s

> Also, noch deffinitiv zu wenig,

also, warum sollten 98761 KBit/s zu wenig sein?

MfG P.K.
Also mal ehrlich....

Würdest du dich mit 1/3 weniger zufrieden geben, als deine Leitung vor dem Umstellen von ADSl auf 16000+ ?

Also ich definitiv nicht, und die Telecom soltle das auch nicht!

Es sind hier die vollen 16000 verfügbar bei mir, also sollten die auch geschaltet werden!
Gelöschter Nutzer
ElmoBank schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Würdest du dich mit 1/3 weniger zufrieden geben, als deine Leitung vor dem
> Umstellen von ADSl auf 16000+ ?

Die Frage ist wohl, ob
| als Download: 98761 Kbit/s
ein Tippfehler von Dir oder ein Meßfehler des Speedtests war.

> Also ich definitiv nicht, und die Telecom soltle das auch nicht!

Falls es weder Tipp- noch Meßfehler war, könnte T ja auch die gut 80Mbit/s zurückverlangen.

> Es sind hier die vollen 16000 verfügbar bei mir, also sollten die auch
> geschaltet werden!

"Geschaltet" ist bei Dir die volle Rate (vgl. DSL Down-/Up-Stream).
Also, sorry wenn ich das so wegen des Tippfehlers, trotzdem hier nochmal eine Erklärung:
Da einige der Messprogramme in KByte und andere wie hier in Kbit ausgeben, muss hier eine Umrechnung erfolgen!

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-12 21:21:23)
Download: 9873 Kbit/Sek
Upload : 983 kbit/Sek
Verbindung : 1402 Verb/Min
Ping Test: 27 ms

Hierbei ist die Umrechnung zu beachten:

8 Bit sind 1 Byte
9873 KBit sind 1.234,5 KByte

1 KByte sind 1000 Byte
1.234,5 KByte sind 1.234.500 Byte

1.000.000Byte sind 1 MB
1.234.500 Byte sind somit 1,2345 MB/s

Also zu wenig für eine 16000er Leitung, aber noch im Rahmen...
T-Home-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo ElmoBank,
>
> "ElmoBank" (Nickname) schrieb:
>
> >>> Noise Margin steht bei DSLAM auf 12dB und bei Modem auf 8dB !
>
> >> Das sind eigentlich gute Werte. Vergleiche hierzu etwa den Artikel
> >> http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,3633925,3711018#msg-3711018
>
> >> Der Nutzer hat mit dem Speedport W 503V 9-11 dB für den DSLAM und 6 dB
> >> für das Modem - also jeweils weniger als Sie - und keine Schwierigkeiten
> >> mehr. Die hatte er aber mit dem Speedport W 701V bei einer Noise Margin
> >> von 4-6 dB auf der DSLAM-Seite.
>
> > Aber wäre es nicht möglich, von Seiten der Telecom so ein Gerät zum
> > Überprüfen zugeschickt zu bekommen?
>
> Was für ein Gerät denn? Sofern es um die Hausinnnenverkabelung gehen
> sollte, würde ein Techniker die Noise Margin und ggf. weitere Parameter,
> von denen wir als Betreuer der Service-Foren keinen blassen Schimmer
> haben, einmal am Übergabepunkt (typischerweise im Keller) und einmal an
> der ersten TAE messen. Wenn dabei große Differenzen aufträten, wüsste
> man zunächst einmal nur, dass etwas mit der Hausinnnenverkabelung nicht
> in Ordnung ist. Das Gerät, welches dann ungünstigensfalls zum Einsatz
> käme, hieße "Stemmeisen". *zwinkern
>
> > Also könnte durch die relativ hohe Anzahl an HEC-Fehlern auf Seiten des
> > DSLAM (26163) passieren, das meine Internetleitung runtergeschaltet
> > wird?
>
> Ja.
>
> > Falls ja, was kann man dagegen tun?
>
> Den Fehler suchen. Siehe oben.
>
> Aber probieren Sie erst einmal den Speedport W 700V aus, den Sie sich
> besorgt haben. Vergessen Sie uns aber bitte nicht, falls damit plötzlich
> alles in Ordnung sein sollte, denn das wäre schon eine interessante
> Information!
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Home-Team
>
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Also, wie schon angenommen von Ihrer Seite ist der Speedport W700V sehr viel tolleranter, als der W503V, allerdings hat er auf Seite des DSLAM mittlerweile 7 CRC-Fehler und ein Noice margin von 6,5dB,

die Downloadrate bleibt gleich, bei maximal 1,2MB/s, auch wenn nun mittlerweile mehr im Modem angegeben wird...
Hallo,

ich glaube, da betrügst Du Dich gerade ein wenig selbst...

Hier wird die Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses mit 10-16 MBit/sek angegeben: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858643/theme-45858641/faq-61343166.

Wenn wir das als Basis nehmen bleibt vielleicht höchstens die Frage, ob
1Mbit=1000kbit
oder
1Mbit=1024kbit
sind... Da ich meine ersten Computer noch selbst zusammen gelötet habe ist für mich klar 1Mbit=1024kbit, in der Rechtssprechung wird das leider inzwischen häufig (aber auch nicht immer) anders gesehen...

Deine Messung sollte also im schlechtesten Fall (1Mbit=1000kbit bei 10Mbit/sek) 10000kbit/sek ergeben, wobei Du ganz knapp darunter liegst... Jetzt kommen höchstens wieder andere "Störeinflüsse" ins Spiel, die das Ergebnis verschlechtern können... Ich würde als Basis nicht nur einen Speedtest nehmen sondern mehrere (vielleicht z.B. auch den von der Computer-Bild...), da die Anbindung der Server schlecht sein könnte... Dann nicht vergessen, den Receiver auszuschalten, und die Tests häufiger zu wiederholen... Der klassische Test (T-Online Software runterladen) ist auch nicht schlecht, wobei man da dann immer berücksichtigen muss, dass da ja mehr Daten als "nur" die "Nutzdaten" über die Leitung gehen... Bei einem Wert zwischen 1,2 und 1,5MByte/sek würdest Du da ganz OK liegen (da ist also der Wert wieder richtig...), darüber wäre schon fast unmöglich ;-)

Was mit absolut unerklärlich bleibt ist warum die Fehleranzahl bei manchen Modems so hoch liegt (bei meinem Speedport 503 genauso wie bei meiner Fritz!Box 7270). Hier liegt doch irgendein Problem vor, das kann mir niemand erzählen, dass das normal ist... Und ich glaube auch nicht, dass das ein reines "Anzeige-Problem" ist... Irgendwelche Komponenten spielen da nicht richtig miteinander zusammen und das sollte gelöst werden... Wie soll man dann Kunden erklären welche Fehler "gut" und welche "böse" sind...


TePeBo
Hi, danke für die Richtigstellung,

habe aber mit meinem vorherogen ADSL 16000er Leitung mit knapp 1,8MB/s geladen...was deutlich mehr ist, und die Speedtests ahbe ich auf fast allen auffindbaren Plattformen gemacht, einfach "DSL Speedtest" eingegeben und alle möglichen durchlaufen lassen, zeigen alle kontinuierlich als download 1,2MB/s an, der Upload ist auch überall gleich, also kann der Fehler nicht an mir liegen, sondern irgendwo in der Leitung....

Mittlerweile auf Seiten des DSLAM 7 CRC-Fehler pro Minute
In letztem Satz verschrieben, es sind 27 CRC-Fehler pro Minute, auf Seiten des DSLAM, bei einer Noice margin von 7.0 dB
So, um es deutlich darzustellen, hier einmal ein paar Ergebnisse der DSL-Speedtests:

www.wieistmeineip.de :
Download: 9.732 kbit/s (1.217 kByte/s)
Upload: 989 kbit/s ( 124 kByte/s)

www.dsl-speed-messung.de :

Download: 9.783 kbit/s (1222.9 kbyte/s)
Upload: 973 kbit/s ( 121,6 kbyte/s)

www.myspeedtest.de :

Download: 9.784 kbit/s (1223 kbyte/s)
Upload: 970 kbit/s ( 121,6 kbyte/s)

www.suchmaschinen-online.de :

Download: 9783 kbps (1222.9 KB/s)
Upload: 971 kbps (121.4 KB/s)

www.speedmeter.de :

Download: 9450 kbit/s (1181 KByte/s)
Upload: 888 kbit/s (111 KByte/s)

www.speedreport.de :

Download: 8600kBit/s (1075kB/s)
Upload: 944kBit/s (118kB/s)

www.my-speedtest.com :

Download: 9789 kbps (1223.6 KB/s)
Upload: 974 kbps (121.8 KB/s)

Zeigt jeder Speedtest imemr wieder an, egal wann und wie oft ich ihn ausführe, stimmt auch komplett mit der Anzeige des DSL-Managers überein!

Die selben Tests haben vorher bei meiner ADSl-Leitung (16000er) 1800KB/s angezeigt!
CRC-Fehler steigen auf DSLM Seite weiter an, mittlerweile 41 pro Minute
Habe nun wieder auf den Speedport W503V umgestellt, und wer erräts?

Es ist alles beim alten, habe immer nur noch 1.2MB/s (wenns sehr gut läuft), ansnsten nur knapp 10.000 kbit/sek ...

Naja, und was im Speedport angezeigt wird, kann man ja auch erraten, oder?

Noch 8 CRC-Fehler auf Seiten des DSLAM, zeigt wie festgefroren die "alten" Werte an, die auch vorher drin standen(W700V hat ja höheren Download/Upload angezeigt, konnte allerings auch nur die gleiche Bandbreite liefern können)...
Daraus schließe ich, das es irgendein Problem von Seiten der Telecom zu sein scheint, aber die sind ja immer noch fest überzeugt, dass es an mir liegt...

Im Endeffekt einfach nur eine sehr schwache Leistung, nicht zu vergessen, dass der letzte "Service"-Techniker einfach nur unfreundlich war (möchte es hier aus Jugendschutzgründen nicht anders ausdrücken), da er mich so hingestellt hat, als ob ich ihn anlügen würde...einfach nur geil...

Und da frage ich mich, wie man für so etwas eine Auszeichung kriegen konnte?! Da hätte ich ja gleich bei Alice bleiben können, bloß das da die Hotline kostenpflichtig war...

Also weiterempfehlen kann ich in dieser Hinsicht zumindest das Entertainpacket gar nicht, da es selbst, wenn die Leistung geliefert werden kann, nur weniger zur Verfügung steht,als möglich...
-> einfach nur schwach das Ganze...

Werde dementsprechend auch nach der 2Jahresfrist sehr genau überlegen, ob ich bei diesem Anbieter bleibe, da es anscheinend keine, oder zumindest nur sehr wenig Kundenorientiertheit gibt...
Von dem Vertreter, der mir das ganze angedreht hat wollen wir erst gar nicht anfangen, da er mich von Anfang an belogen hat(von wegen man kann nicht direkt von Resale-Kunde auf das Entertain umsteigen..haha... was war, nach einem Telefonat, hatte ich ne Woche später Entertain...musste dann selbstverständlich den Receiver bezahlen, obwohl ich den zu dem Zeitpunkt noch hätte umsonst kriegen können(als der Vertrag geschlossen wurde), da dort noch das Angebot lief Receiver für 0€...)

Einfach nur PEINLICH!

Und man merkt auch, das die Telecom einfach sich mit dem *-p-i-e-p-* (ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen) drauf setzt, da sich rein garnix tut...

Mein Fazit dazu, ist ja eindeutig oder?
Wenn sich gar nichts tut, selbst auf mehrfachen Anruf, hat das für mich nichts mit Kundenservice zu tun, sondern mit verarsche....
Update:

Es hat sich irgendwas getan...

Mein Internet ist schneller geworden, habe jetzt fats die komplette Bandbreite, es geht doch...

Download Speed:1889.5 KB/sek Übertragungsrate
Upload Speed: 123.1 KB/sek Übertragungsrate

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was da los war? ;-)

Aber dafür müsste ich wahrscheinlich den Technik-Service anrufen oder können Sie mir da weiterhelfen?
wäre nämlich ganz interessant zu wissen!^^
Telekom hilft Team

Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Es hat sich irgendwas getan...
> Mein Internet ist schneller geworden, habe jetzt fats die komplette
> Bandbreite, es geht doch...
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
> Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was da los war? Zwinkernd
> Aber dafür müsste ich wahrscheinlich den Technik-Service anrufen oder
> können Sie mir da weiterhelfen?
Hier müssen wir leider passen, uns erzählt man nichts. Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Schade eigentlich..., wäre wie gesagt sehr interessant gewesen!^^

Habe jetzt auch irgendwie eine IP, die aus der Nähe von Wolfenbüttel kommt...xD, also sehr viel näher als vorher (kam glaube ich aus Berlin...)

Ob das damit zusammenhängt? ;-)

Aber auf jedenfall ein sehr DICKES DANKE an alle, die daran beteiligt waren und sich mein *rum-geseiere* Zwinkernd anhören mussten!^^

Und auch nen danke an die Technikabteilung, die das ganze behoben hat!^^
So, nehme das Danke wieder zurück...

hatte gerade einen kompletten Internetausfall... und musste den Router neustarten und was ist jetzt?!
Das gleiche wie vorher, wieder nur 1,2MB/s...

WAS SOLL DAS?!

Router zeigt unter Systemmeldungen folgendes an:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

26.03.09 20:22:26 Konfigurations-Service wird kontaktiert
26.03.09 20:22:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.223.229.191, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.119.85, Breitband-PoP: BRAR71-se800-B2224180702401 (R010)
26.03.09 20:22:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17692/1182 kbit/s). (R007)
26.03.09 20:22:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

So, aber halt nur 1,2MB echt toll....
OMG!

Anscheinend wurde ich auf eine andere IP-Adresse geschaltet, da ich nun jetzt eine aus Baern habe...was ist denn das für ein KACK?!

Ich komme aus Niedersachsne mein GOTT...

Warum wurde ich nun auf eine andere geschaltet?!
dabei ist es egal, welchen Speedport ich nheme, sowohl der W503V , als auch der W700V zeigen das slebe an, wobei beim W503V unter DSL weiterhin als Downlaod 16023 kbit/s angezeigt werden, obwohl er sich mit mehr als 17000 syncronisiert....

Also hat mal wieder dort jemand sehr großen Mist gebaut, es hat ja alles vorher gut geklappt, warum also jetzt dieser Mist?!

Kann mir das mal jemand erklären?
Unter http://www.topwebhosts.org/tools/ip-locator.php

geprüft, vorher Wolfenbüttel angegeben, dort auch die volle Bandbreite erreicht, nun über Nürnberg und mal wieder nur knapp 10.000kbit/s
also es kotzt echt langsam...
Wenn ich von meinem Seminar zurück bin gibt es Telefonterror bei der Technikabteilung!
So etwas ist whl echt das Letzte..!

IP Address......Country...Region.......City.............ISP
93.223.228.61...Germany...Bayern......Nuernberg.....Deutsche Telekom Ag
Continent.......Latitude........Longitude.......Time Zone
Europe...........49.45...........11.07............GMT+1

Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber es entspricht alles der Wahrheit!
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> So, nehme das Danke wieder zurück...
> hatte gerade einen kompletten Internetausfall... und musste den Router
> neustarten und was ist jetzt?!
> Das gleiche wie vorher, wieder nur 1,2MB/s...
Wir haben's sicher schon einmal gesagt: Speedtests im Web taugen nichts,
weil sie etwas anderes messen als die Anschlussbandbreite. Das sollten
Sie einmal genauer untersuchen. Angesichts der Vorbereitungen (siehe
unten) etwas aufwendiger, aber wenn Sie das absolviert haben, können Sie
es auch bei späteren Tests wiederverwenden.
Prüfen Sie bitte, ob Sie die aktuelle Firmware Ihres Routers installiert
haben. Die derzeit verwendete Version der Firmware können Sie in der
Routerkonfiguration im Menü ...
     Laden & Sichern
... ablesen.
Die aktuelle Firmware für Ihren Speedport finden Sie unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-66139021 zum
Download vor, wenn Sie dort Ihren Speedport-Typ auswählen.
Nachdem Sie die Firmware aktualisiert haben oder wenn diese schon
aktuell war, setzen Sie Ihren Router bitte unter ...
     Laden & Sichern / Werkseinstellung
... auf die Werkseinstellungen zurück und richten ihn von Hand neu ein.
Ein Import einer gesicherten Konfiguration ist hier nicht sinnvoll, weil
ein etwaiger, in dieser Datei vorhandener Fehler wieder mit importiert
würde.
Nach dieser Neueinrichtung sichern Sie die Konfiguration bitte! (Grund:
Wenn bereits dies zu einer spürbaren Besserung der Situation führen
sollte, der Fehler aber später wieder auftritt, können Sie den
fehlerfreien Zustand durch Laden der Werkseinstellungen und Einlesen
dieser Sicherung schneller wieder herbeiführen.)
1. Vorbereitungen
(a) Suchen Sie sich einige große Downloads zusammen, achten Sie darauf,
    dass es sich um verschiedene Server handelt. Optimalerweise sollte
    auch noch die Route verschieden sein. Speichern Sie die gefundenen
    Seiten, von denen die Downloads erfolgen sollen, in den Bookmarks.
(b) Sie benötigen ein Tool, welches die Übertragungsraten möglichst
    genau messen kann. Falls Sie noch kein solches installiert haben,
    können Sie den DSL-Manager installieren. Sie finden diesen unter
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-38193556
(c) Optimieren des Rechners: Erhöhen Sie die Größe des TCP Receive
    Windows (RWIN). Das geht am besten mit dem Tool "Dr. TCP".
    Download unter <>; hier die Version
    "DRTCP021.exe (exe file)" wählen. Da muss auch nichts
    installiert werden, das Programm kann direkt gestartet werden.
    (WICHTIGER HINWEIS FÜR MITLESER: NICHT UNTER VISTA VERWENDEN!)
    Einstellungen:
    TCP Receive Window: (*)
    Windows Scaling   :
    Selective ACKs    :
    DialUp (RAS) MTU  :

    Path MTU Discovery:  
    (bei Schwierigkeiten hier einmal "No" einstellen und vergleichen!)
    Nicht Erwähntes soll so bleiben, wie es ist.
    Unten unter "Adapter Settings" für die verwendete Netzwerkkarte
    ebenfalls die MTU auf 1492 Byte setzen und am Ende den Button
    nicht vergessen!
    (*) Für n schlagen wir Werte ab 80 bis 200 vor. Setzen Sie für
         einen Test erst einmal 100 ein. Sind die Übertragungsraten
         weiterhin nicht befriedigend, erhöhen Sie den Wert.
   Nach jeder Änderung muss der PC neu gestartet werden, damit die
   Änderung wirksam wird. Die Übertragungsraten bei Downloads sollten
   dann nach oben gehen.
   Hinweis: Eine einseitige Optimierung des TCP/IP-Stacks auf
   schnellstmögliche Downloads auch von entfernten Servern zieht
   unserer Beobachtung nach auch eine gewisse Trägheit bei der
   Benutzung eher schmalbandiger, interaktiver Anwendungen (Online-
   Games, Shell-Accounts) nach sich. Dies wirkt sich besonders dann
   aus, wenn beides (Downloads und interaktive Anwendung) gleichzeitig
   genutzt werden.
   Falls Sie Windows Vista haben: Hier bitte keine Optimierung
   vornehmen, es sei denn, Sie wüssten genau, was Sie tun. Der
   TCP/IP-Stack von Windows Vista verwendet dynamische bemessene
   Empfangsfenster, um sich an die jeweiligen Erfordernisse bestmöglich
   anzupassen. Zwar kann man damit nicht ganz so optimale Übertragungs-
   raten erreichen, wie mit dem manuellen "Tuning" für ganz spezielle
   Erfordernisse, aber dafür ist das System eben auch flexibler.
   Außerdem wollen wir "nur" testen, ob die Unterschiede deutlich sind.
   Dafür sollte das "Autotuning" von Windows Vista ausreichen.
2. Test durchführen
(a) Den Test sollten Sie zweimal durchführen. Nämlich einmal zu einer
    Uhrzeit zwischen 22 und 8 Uhr, also spätabends oder frühmorgens.
    Hierdurch ermitteln Sie zunächst einmal die Bandbreite, die der
    Anschluss hergibt und nicht die Bandbreite überlasteter Server oder
    Routen. Den zweiten Test führen Sie am besten dann aus, wenn Sie
    feststellen, dass die Performance der Downloads besonders "lahm"
    ist.
(b) Für den Test bitte den Media Receiver "abklemmen". (Am rückwärtigen
    Schalter ausschalten, nicht nur Standby; oder LAN-Kabel abziehen.)
(c) Den Test bitte mit einem per LAN-Kabel angeschlossenen Rechner
    durchführen. Alle anderen LAN-Kabel vom Router abziehen und den
    WLAN-Accesspoint des Speedports für die Testdauer abschalten. (Wenn
    jemand im Haus aufheulen sollte, zeigt dies, dass diese Maßnahme
    für ein valides Ergebnis erforderlich war. Zwinkernd
(d) Die in 1 (a) zusammengesuchten Seiten aufrufen und zügig hinterein-
    ander weg die Downloads starten. Sie sollten bei beiden Messungen
    zu Ergebnissen kommen, die deutlich über den bisher festgestellten
    Werten liegen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Unter http://www.topwebhosts.org/tools/ip-locator.php
> geprüft, vorher Wolfenbüttel angegeben, dort auch die volle Bandbreite
> erreicht, nun über Nürnberg und mal wieder nur knapp 10.000kbit/s
> also es kotzt echt langsam...
Das genannte Tool, liefert falsche Daten. Ob wir uns nun in Hamburg oder
München einwählen, das Ergebnis lautet jeweils:
| 217.251.***.*** Germany Bayern NuernbergDeutsche Telekom Ag
| 84.163..***.*** Germany Bayern NuernbergDeutsche Telekom Ag
Fazit: Die Datenbank "Geolocation data from IPligence (Product: Max)"
taugt nichts. Warum Sie uns diese so offensichtlich falschen Daten
vorhalten, verstehen wir nicht.
> IP Address......Country...Region.......City.............ISP
> 93.223.228.61...Germany...Bayern......Nuernberg.....Deutsche Telekom Ag
| C:\>tracert 93.223.228.61
|
| Routenverfolgung zu p5DDFE43D.dip.t-dialin.net
|
| 1 39 ms 39 ms 40 ms 193.158.131.213
| 2 46 ms 39 ms 39 ms 212.185.252.252
| 3 57 ms 50 ms 49 ms bs-ea2-i.BS.DE.NET.DTAG.DE
| 4 53 ms 46 ms 49 ms 87.186.238.9
| 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
| 6 ^C
Der Routername in Hop 3 verrät uns, dass dieser Router in Braunschweig
steht. Der vierte Hop ist der BB-RAR und dann wäre Ihr Router an der
Reihe gewesen. Der hat aber entweder inzwischen eine andere IP-Adresse
oder er mag nicht antworten.
> Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber es entspricht
> alles der Wahrheit!
Wenn Ihre Ankündigung, "Telefonterror" auszuüben, wirklich der Wahrheit
entspricht, dann wird es ein sehr einseitiges Gespräch werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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So war das nicht gemeint mit dem "Telefonterror"...

aber es hat sich mal wieder von selbst geregelt...

habe wieder die komplette Bandbreite (Teste immer mit dem DSl-Manager und min. 6Großen Dateine > 1GB als Download von verschiedenen Servern)
also hat das alles Hand und Fuß was ich messe...

(CRC-Fehler auf DSlam-Seite 99 pro Minute, mit Speedport W700V)

Mal schauen, wie lange das anhält mit der Bandbreite...
So, habe es auch hier noch mal getestet:

http://www2.qsc.de/dltest/

alle 3 Dateien geladen, insgesamt mit DSL-Manager überprüft: 15.447k/bit/s

also eigenlich für ne 16000er perfekt oder?

Test-Datum 29.03
Uhrzeit: 22:39
Speedport W700V
111 CRC-Fehler auf DSLAM pro Minute
0 CRC-Fehler auf Modemseite pro Minute
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> http://www2.qsc.de/dltest/
> alle 3 Dateien geladen, insgesamt mit DSL-Manager überprüft: 15.447k/bit/s
> also eigenlich für ne 16000er perfekt oder?
In der Tat. Es belegt auch, dass ...
> Speedport W700V
> 111 CRC-Fehler auf DSLAM pro Minute
... diese Fehleranzahlen bedeutungslos sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Also, der Tiefpunkt ist anscheinend immer noch nciht erreicht....

Mittlerweile sollte ich mich echt nicht mehr wundern, wenn sich die Internetseiten so schnell aufbauen, wie bei einem 56k Modem... und das bei einer 16000+ Leitung...

Zwischendurch alles okay, aber es geht wieder los, aber halt noch weiter runter als sonst... max 700kb/s im Download, 53kb/s im Upstream...

Und IPTV sieht auch ganz komisch aus...
RTL und Pro7 sind fast schwarz bei mir, aber bei den anderen Sender kann ich noch etwas erkennen...alles bei Standarteinstellungen...

WARUM frage ich mich da immer?

Woher komtm das, dass es einige Zeit gut und flüssig läuft, und dann wieder auf einemmal mit 1/3 der normalen Leitung, somit ist es auch aus den Spezifikationen raus?!

Glaube aber, das mir hier eh keiner eine Antwort darauf geben kann, oder?

Egal mit welchem Speedport (W503V oder W700V) ich es ausporbiere (je die aktuelle Firmware drauf!), immer das gleiche Resultat!

Da hätte ich ja bei meinem vorherigen Provider bleiben können, da hatte ich weniger Probleme mit dem DSL...
Oha, die Übertragungsrate steigt mal wieder an...

Bloß woher kommt das?

Können Sie nachvollziehen, ob irgendwo ein Fehler vorlag oder so was in der Art?

Ist doch wirklich nicht normal, das so etwas passiert, oder?

(IPTV ist nun auch wieder normal)

Mit freundlichem Gruß!
ElmoBank