Drahtloskonnektivitätsproblem
vor 6 Jahren
Hallo, seit einigen Tagen haben wir über beide Laptops kein Zugriff mehr auf unser WLAN-Netzwerk. Bei der Netzwerkdiagnose erscheint immer die Meldung "Drahtloskonnektivitätsproblem kann nicht behoben werden" beim klick auf "weiter" erscheint dann die Meldung "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt". Im Gegensatz dazu haben wir mit anderen Geräten, wie TV, Smartphones und Tablet keinerlei Probleme mit dem WLAN. Da wir beide nicht unbedingt über das nötige Fachwissen verfügen und wir auch in diversen anderen Foren nicht fündig geworden sind, erhoffen wir uns nun hier die entsprechende Hilfe.
Wir haben den Speedport W 724V.
Wäre toll, wenn uns irgendwer weiterhelfen könnte.
1696
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
@M.Werner
Sehr gerne - dazu werden aber weitere Angaben über die Laptos benötigt,
mindestens jedoch deren Hersteller, Typ und installiertes Betriebssystem.
27
Antwort
von
vor 6 Jahren
@M.Werner
Das ist der "härteste", aber beste Weg: "Learning by testing" - so habe ich mir mein ganzes
Fachwissen über PCs u n d bestimmte Speedporter-Router beigebracht - ich selbst
benutze gar keinen...
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Auf dem zweiten Laptop war das Löschen des Netzwerkes ebenfalls kein Problem.
Macht es Sinn nun die beiden Netzwerke des Routers umzubenennen ? Und was hatte es mit der Einstellung bzgl. des MAC-Filters auf sich ?
Antwort
von
vor 6 Jahren
@M.Werner
Die Umbenennung eines SSIDs dient der besseren Unterscheidung der beiden Netzwerke
- sehr hilfreich, wenn WLAN-Clients mit Eignung nur für 2,4 GHz eingesetzt werden.
Dann sieht man nämlich sofort bei der Suche nach WLAN-Netzwerken, ob das "richtige" aktiviert ist
im Router.
Ein MAC-Filter läßt nur die Geräte ins WLAN-Netz, die er kennt - und da bei einem Reset alle Daten
gelöscht werden, ist dieser dann leer.
Ein "Studium" der verlinkten Anleitung von Seite 152 - 170 sei wärmstens empfohlen -
der MAC-Filter heißt im Telekom-Jargon "Zugangsbeschränkung".
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzer hat ja nun wirklich, wirklich viele Ideen & mögliche Lösungen ins Spiel gebracht und ich persönlich tippe nach den bisherigen Erkenntnissen auch darauf, dass ein Kanalwechsel helfen kann - zumindest so sich die Laptops, wie, so ich mich recht entsinne, auch bereits angemerkt wurde, mit einem anderen Router via WLAN verbinden können. Lässt sich das vielleicht zusätzlich testen?
Alternativ kann ich freilich auch eine Störung aufnehmen und wir schauen, ob vielleicht doch ein Defekt des Routers vermutet wird, ob ich in diesem Falle allerdings einen Austausch veranlassen kann, kann ich noch nicht einschätzen. Das ginge, wenn hier http://bit.ly/Kundeninfos die Kundendaten hinterlegt werden.
Grüße,
Johannes P.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Johannes P.
Der W724V war eine kostenlose Zugabe des Mediamarkts - ich behaupte mal, dass hier
kein kostenloser Austausch möglich sein dürfte...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das ist in der Tat auch meine Befürchtung! 😄 Aber ganz vielleicht ist es doch eine skurrile Sondersituation... Man darf ja hoffen!
Grüße & besten dank für deine fabelhafte Hilfe,
Johannes P.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Johannes P.
Das trifft genau den Punkt - entwder "beiße" ich mir hier die "User-Zähne" aus
o d e r
ich mache hier mein "Gesellenstück".
Ein "Meisterstück" ist mir nicht erlaubt: "Ich habe ja gar keinen Speedport, ich habe mir nur
ein wenig Computerwissen beigebracht, verbunden mit dem Schnellstudium von
zwei oder drei Speedport-Router-Modellen..."
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo M.Werner,
> seit einigen Tagen haben wir über beide Laptops kein Zugriff mehr auf
> unser WLAN-Netzwerk.
Nur mal so ein Gedanke: wird auf den Laptops eine Firewall-Software verwendet?
Grüße
gabi
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von