Dsl Kabel im Haus Defekt ??

Gelöst

Vorgehensweise mit Kunden welche technisch nicht ganz unkenntlich sind.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit 15.08 ihr Kunde, zuerst, war ich mehr als angenehm überrascht,

der Techniker (welcher wirkliche ein ausgebildeter Fachmann war) kam sehr pünktlich.

Anschluss frei, ich habe den Router angeschlossen die Geräte Verbunden noch einen Repeater

Angeschlossen, alles hat einwandfrei funktioniert.

Vier Tage später, die LED des Routers blinken immer abwärts, kein Internet, kein Telefon.

Alle Maßnahmen mit der Hilfe App durchgefahren, kein Ergebnis. Ersatzkabel angeschlossen,

kein Ergebnis. Verdacht Router defekt. Hotline, „hier beginnt das Drama“. Der Mitarbeiter

fährt das gelernte Standartprogramm durch, teste imaginär um mir dann mitzuteilen, dass das

Kabel zum Router defekt wäre, weil er „angeblich“ das Signal bis zu Telefondose (DSL)

bekommt. Auf meinen Einwand, das ich dies gewechselt habe, kommt nur, „ ich muss Ihnen erst

ein neues senden“, meinen Einwand direkt einen Router mit zu senden, „nein das ginge nicht“,

Standard Procedere. Eine Woche vergeht, Techniker (offensichtlich kein Fachmann, Sub

Kontraktor) erzählt viel, kann wenig, sagt, „Leitung absolut in Ordnung“, also Weg vom Telekom

Verteiler zum Haus, und vom Haus zur Wohnung. Somit Router tausch. (sagte ich gleich)

Router kommt. Router mit Endgeräten legitimiert, geht, Wlan Signal erkannt, nur, kein Weg zum

Internet und Telefon geht auch nicht. Hotline stellt fest, dass ein X auf der Leitung in rot ist, also

Leitung „wohl“ defekt, Techniker, ginge aber erst am 04.09 und dann natürlich nach den

Zeitvorgaben der Telekom.

Wenn die Leitung doch getestet und für gut befunden ist, wieso ist sie jetzt auf einmal wieder

defekt?

Als Kunde fühlt man sich hier nicht besonders wohl.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fehler behoben, der Port am Verteilerkasten an der Strasse war kaputt, es wurde ein neuer Port aufgelegt WLAN ist da Telefon funktioniert glaube ich auch...Test funktioniert. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Thema nicht erbrachte Leistung, Sonderkündigungsrecht.

 

Ich habe mich gestern mit meinem Anwalt beraten ob das Thema Sonderkündigungsrecht in meinem Falle zur Anwendung umsetzbar ist.

In meinem Falle ist es umsetzbar und würde auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Erfolg gekrönt sein.

In der Begründung heißt es in dem Fall ...da die vertraglich zugesicherte Leistung vom Anbieter nicht erbracht worden ist und auch nach mehreren Nachbesserung keine Funktionsfähigkeit hergestellt wurde... ist  und  eine Sonderkündigung gerechtfertigt. Oder wäre! Also der Techniker der am Freitag kommt sollte alle Gerätschafften zur Prüfung dabei haben.... inklusive eines nochmaligen Ersatz Routers oder was auch immer.... zum Nachbesser dabei haben.... und viel Zeit mitbringen ....bis das Internet sowie das Telefon funktioniert. Ich möchte keine Ausflüchte mehr hören, und keine ABC oder D ist Schuld. Argumente. Drei Techniker kommen in verschiedenen Abständen und alle finden etwas unterschiedliches. Von Kabel Tausch zum Routertausch zum Fehler im Kabelsystem. Es fehlt nur noch der Blitzschlag der mir verkauft wird im Ausreden Portfolio. 

Noch mal ich erwähnt, es hat nach Ersteinrichtung alles vier Tage lang funktioniert bestens. 

 

 

Die juristische Schiene/Anwalt - da gibt es natürlich auch Eigeninteressen des Anwalts, die nicht unbedingt vollständig mit Deinen Interessen kompatibel sind.

 

Am allerbesten für beide Seiten (Telekom+Du) wäre es, wenn der Anschluss endlich richtig funktioniert. Die Telekom dürfte ja auch kein gesteigertes Interesse daran haben, durch fortgesetzte Fehlerbehebungen Zusatzkosten zu haben und zudem Umsatzausfälle weil Du anschließend eine Entschädigung erhalten dürftest.

 

Bei einer außerordentlichen Kündigung muss - falls es mit (V)DSL künftig auch weitergehen soll und Du nicht auf Mobilfunk oder Fernsehkabel ausweichen kannst - zuerst mal der neue Anbieter zu Potte kommen und dann ist das Problem mit der Anschlussleitung ja immer noch nicht gelöst. Und dann fängt wieder alles bei Adam und Eva an. Heißt auch wenn eine solche Kündigung sehr verlockend erscheint und eigentlich auch aus Deiner Sicht die berechtigte "Strafe" bzw. Sanktionierung für die Telekom Störungsbeseitigung wäre - da verlierst Du auf jeden Fall weiter Zeit.

Vollkommen richtig...... ich habe auch kein Interesse das auch noch juristisch zu verfolgen.

Der Zustand ist nur schlichtweg unbefriedigend

 

@Müller-Stahlke,

nochmal Danke für das angenehme Gespräch, wie besprochen melde ich mich spätestens am Freitag wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo Oliver im Anhang habe ich dir einen Servicenachweis abfotografiert für eine Fahrpauschale ....ist natürlich totaler Schwachsinn... und PS,

 

Morgen kommt wieder dieser schlechte Techniker.

Der, der von nichts eine Ahnung hat, bitte aktiviere diesen Team Assistentin.Fachmanm

Gruß Andreas

@Müller-Stahlke,

den habe ich gestern direkt nach unserem Gespräch schon aktiviert. Zwinkernd

Um die Fahrpauschale kümmere ich mich, wie besprochen.
Kann dieses aber leider erst machen, sobald diese auf einer Rechnung aufgeführt ist...

Viele Grüße
Oliver Br.

Zumal der Mann einfach gesagt hat er kommt zu mir in 10 min....ohne das wir einen Termin hatten...da will euch der Subunternehmer Angestellte abzocken......Morgen habe ich auch den Namen von dieser Person.

Veränderung bzw ein Ergebnis wird er nicht hervorbringen. Aber ich lasse ihn mal die Leitung testen und frage ihn dann warum er nicht festgestellt hat dass die Leitung vorher ....nachdem er sie getestet hatte... gar keine wirkliche Leistungsfähigkeit besitzt.

 

@Müller-Stahlke,

ich drücke die Daumen, dass der Kollege doch eine Besserung herbeiführt. Fröhlich

Viele Grüße
Oliver Br.

Fehler behoben, der Port am Verteilerkasten an der Strasse war kaputt, es wurde ein neuer Port aufgelegt WLAN ist da Telefon funktioniert glaube ich auch...Test funktioniert. 

 

 

@Müller-Stahlke,

das freut mich zu lesen!

Ich kümmere mich dann, wie besprochen, um eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum.
Sobald die nächste Rechnung vorliegt melde ich mich erneut, stehe natürlich auch gerne für weitere Fragen und bei Klärungsbedarf zur Verfügung.

Viele Grüße
Oliver Br.

Danke für die Unterstützung.

Lg

Hallo Oliver guten Morgen,

ich sollte mich doch bei dir melden, wenn meine Rechnung nicht stimmt.

Meine Kundennummer ist XXXXXXXXXXXXX

Die Rechnung für September ist genauso hoch wie die für August sprich 108 Euro 23.

Mir wurde zweimal die Anschlussgebühr 90,01€ berechnet bitte sorge hier für eine Rückbuchung besten Dank Andreas

------------------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Kundennummer editiert

Mir wurde zweimal die Anschlussgebühr berechnet bitte kümmer dich hier um die Rückbuchung besten Dank

 

Hallo @Müller-Stahlke,

leider habe ich Sie gerade nicht telefonisch erreichen können.

Eine Rückbuchung kann ich leider nicht anweisen, habe mich dafür aber schon um eine entsprechende Erstattung gekümmert.

Falls Sie den Betrag über Ihre Bank rückbuchen lassen, könne Sie mir gerne Bescheid geben, damit ich einen erneuten Einzug in diesem Monat stoppe.

Viele Grüße
Oliver Br.

Guten Morgen,

 

ich habe mit jemanden gesprochen, das Geld wird mit der nächsten Rechnung gut geschrieben. Ich muss das beobachten.  Mich würde nur interessieren, wer dafür verantwortlich ist das so eine Doppelbuchung passieren kann, aber auch hier, wissen wir es gibt niemanden dem man für das Handeln verantwortlich machen kann. Es gibt Leute die wären sicher auf die 70€ angewiesen. Es ist nur schade das die Aussage "das ist ein Automatisierter Prozess " dann für alles herhält.

 

Lg

@Müller-Stahlke

Ja 70 Euro - in Abwandlung von Neil Armstrong

"Ein kleiner Geldbetrag für die Telekom aber u.U. ein großer Geldbetrag für einen einzelnen Kunden."

Wenn man bisweilen liest wie sich Leute abstrampeln, versuchen den Zahlungstermin um ein paar Tage hin- oder herzuschieben nur weil dann das Konto wieder gedeckt ist und sie nicht in Zusatzgebühren reinlaufen, die ihnen wegen eines nicht gedeckten Kontos entstehen...

 

Andererseits hat die Automatisierung natürlich auch Vorteile - ohne sie wären die Anschlüsse von vorneherein deutlich teurer. Und ob da dann weniger häufig solch ärgerliche oder gar schmerzliche Fehler passieren und ob die dann schneller behoben werden würden - da kann man nur spekulieren.

 

Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn es einen trifft. Und ärgerlich ist auch, dass es keinen aus Kundensicht optimierten "automatisierten Schnellbehebeprozess" gibt. Auch wenn die einzelnen Mitarbeiter bestmöglich unterstützen mögen.