Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einfache Türsprechanlage an Digibox / HiPath TA

Gelöst

An unsere Eingangstür im Büro möchte ich einen Türöffner, außen eine Klingel und Sprechstelle montieren. Im Büro selbst ist eine ältere Siemens HiPath 580 Telefonanlage an eine Digigatilisierungsbox Smart angeschlossen. Daran angeschlossen sind Siemens optiPoint 420 Telefone. Zur Tür selbst liegt noch keine Leitung, Strom gibt es dort auch nicht.

 

Was ich super fände, das wäre eine Türsprechstelle plus Klingel mit PoE. Die Benachrichtigung, dass jemand vor der Tür steht, über die Telefonanlage (anderer Klingelton und/oder das Wort "Tür" im Display) und die Gesprächsaufnahme sowie das Türöffnen über die Telefone.

 

Ist das so umzusetzen? Eigentlich ja keine Raketentechnik, ich bin aber trotzdem etwas ratlos und würde eventuell eine Fremdfirma an die TA lassen (hab die bislang noch nie konfiguriert). Jedoch sollte mein Plan und die Verdrahtung (Cat_ oder irgendwas anderes) vorher grob stehen.

 

Muss die Türsprechstelle direkt an die Telefonanlage angeschlossen werden oder geht dies auch von einem PoE Switch an der Digibbox aus und letztere leitet einfach weiter? Benötige ich eventuell noch einen TFE Adapter? Und gibt es überhaupt solche oder ähnliche PoE Türsprechstellen, am besten noch ohne weiteren Telefonhörer für innen? 

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Friedrich1845  schrieb:

Auch dir vielen Dank für die Informationen. Wichtig wäre halt, dass ich mit jedem Telefon im Büro öffnen kann und nicht jemand erst zu einem bestimmen Platz gehen muss. Die HiPath 580 läuft am SIP-Trunk und ich hab Sorge, dass ich neue Ethernet-Geräte da erstmal nicht so einfach dazu buchen kann. 


Die HiPath 580 hatte ich noch nicht in den Fingern, aber eigentlich lassen sich in jeder besseren Telefonanlage Rufgruppen einrichten. Zu jeder Rufgruppe gehört eine virtuelle Nebenstellennummer, ruft man diese Nummer an klingeln alle zur Rufgruppe gehörenden Telefone. Das Telefon das zuerst abgehoben wird hat das Türgespräch. Während des Türgesprächs kann die Tür durch Druck auf eine der Zifferntasten am Telefon geöffnet werden.

 

Noch eins zum Türöffner: Die Türsprechstellen, die ich kenne, schalten beim Druck auf die Zifferntaste nur ein Relais durch, sie liefern keine eigene Spannungsversorgung für den Türöffner. Für den Türöffner wird deshalb ein eigener Klingeltrafo benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Alternativ zu den von @CobraCane genannten Systemen gibt es von zahlreichen Herstellern Türsprechstellen mit a/b-Interface. Diese Türsprechstellen funktionieren wie analoge Telefone, sie werden an einen analogen Telefonport der Telefonanlage angeschlossen. Drückt jemand auf den Klingelknopf, dann ruft die Türsprechstelle eine frei programmierbare Rufnummer an, z.B. die Nummer einer Rufgruppe in der Telefonanlage.

 

Hinterlegst Du die interne Rufnummer der Türsprechstelle im Telefonbuch der Telefone bzw. der Telefonanlage unter dem Namen "Tür", dann wird dieser Name beim Anruf angezeigt. Ob sich ein eigener Rufton für den Anruf von der Tür einrichten lässt, hängt von den Fähigkeiten der Telefonanlage und der (System-) Telefone ab.

 

Für den Anschluss der Türsprechstelle an die Telefonanlage werden in der Regel vier Adern benötigt, zwei für die analoge Telefonverbindung und zwei für die Stromversorgung. Typisches Beispiel für a/b-Türsprechstellen sind die "DoorLine"-Geräte von Telegärtner:

 

https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-serie-im-vergleich/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im ersten Moment wäre mir jetzt Spontan Doorbird in den Sinn gekommen, allerdings arbeitet Doorbird nicht auf der alten analogen Technik sondern spricht rein IP. Man benötigt also entsprechende SIP-Telefone.

 

Man könnte sich jetzt überlegen direkt an die Digibox ein SIP-Telefon anzuschließen wo man als Türöffner/Gegensprechstelle nimmt.

 

Die Doorbird gibt es in zig Varianten mit entsprechendem Zubehör. Zudem ist sie PoE-fähig.

Hier mal die Übersicht der Doorbrids:

https://www.doorbird.com/de/buy

 

Und hier die Anbindungsmöglichkeiten an andere Systeme.

https://www.doorbird.com/de/connect

 

Und hier speziell SIP:

https://www.doorbird.com/de/sip

 

Lösung

Alternativ zu den von @CobraCane genannten Systemen gibt es von zahlreichen Herstellern Türsprechstellen mit a/b-Interface. Diese Türsprechstellen funktionieren wie analoge Telefone, sie werden an einen analogen Telefonport der Telefonanlage angeschlossen. Drückt jemand auf den Klingelknopf, dann ruft die Türsprechstelle eine frei programmierbare Rufnummer an, z.B. die Nummer einer Rufgruppe in der Telefonanlage.

 

Hinterlegst Du die interne Rufnummer der Türsprechstelle im Telefonbuch der Telefone bzw. der Telefonanlage unter dem Namen "Tür", dann wird dieser Name beim Anruf angezeigt. Ob sich ein eigener Rufton für den Anruf von der Tür einrichten lässt, hängt von den Fähigkeiten der Telefonanlage und der (System-) Telefone ab.

 

Für den Anschluss der Türsprechstelle an die Telefonanlage werden in der Regel vier Adern benötigt, zwei für die analoge Telefonverbindung und zwei für die Stromversorgung. Typisches Beispiel für a/b-Türsprechstellen sind die "DoorLine"-Geräte von Telegärtner:

 

https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-serie-im-vergleich/

Eine gute Qualität an Türsprechstellen liefert auch die Firma https://www.behnke-online.de/ , deren Geräte mit a/b (ich bin nicht so für IP-Schnittstellen außerhalb des Gebäudes) incl. Tür-Öffner-Relais habe ich bei Kunden im Einsatz.

Daran hab ich auch gedacht, zwar wäre das Netz der DB Smart nicht mit meinem internen Rechner-Netz und auch nicht dem Netz für die Sicherheitskameras gekoppelt, aber die TA hängt da ja trotzdem dran und was Leute so vor unserer Tür anstellen, durfte ich jetzt noch am Wochenende begutachten. Da hat erst ein Amazon Fahrer ein neues Switch Freitag spät nachmittags vor die Tür an einer Bundesstraße gelegt (keine Autos oder Mitarbeiter zu sehen, Tür verschlossen) und am Samstag morgen in der Dämmerung war dann jemand so freundlich und hat es ausgepackt, mir aber immerhin die Verpackung dagelassen.

 

Behnke klingt gut. Ich mache mich weiterhin schlau.

 

Weitere Hardware brauche ich nicht? Die HiPath hat 4 analoge Eingänge. 

Bei der DoorLine brauchst Du die Türsprechstelle, das passende Netzteil und ggfs. einen Montagesatz. Bei Behnke kenne ich mich nicht aus.

Ok, dann steige ich mal tiefer in die HiPath-Materie ein. Leider ist die Anlage ja schon etwas betagt, taugt für unsere Zwecke aber ausreichend.

Auch dir vielen Dank für die Informationen. Wichtig wäre halt, dass ich mit jedem Telefon im Büro öffnen kann und nicht jemand erst zu einem bestimmen Platz gehen muss. Die HiPath 580 läuft am SIP-Trunk und ich hab Sorge, dass ich neue Ethernet-Geräte da erstmal nicht so einfach dazu buchen kann. 


@Friedrich1845  schrieb:

Auch dir vielen Dank für die Informationen. Wichtig wäre halt, dass ich mit jedem Telefon im Büro öffnen kann und nicht jemand erst zu einem bestimmen Platz gehen muss. Die HiPath 580 läuft am SIP-Trunk und ich hab Sorge, dass ich neue Ethernet-Geräte da erstmal nicht so einfach dazu buchen kann. 


Die HiPath 580 hatte ich noch nicht in den Fingern, aber eigentlich lassen sich in jeder besseren Telefonanlage Rufgruppen einrichten. Zu jeder Rufgruppe gehört eine virtuelle Nebenstellennummer, ruft man diese Nummer an klingeln alle zur Rufgruppe gehörenden Telefone. Das Telefon das zuerst abgehoben wird hat das Türgespräch. Während des Türgesprächs kann die Tür durch Druck auf eine der Zifferntasten am Telefon geöffnet werden.

 

Noch eins zum Türöffner: Die Türsprechstellen, die ich kenne, schalten beim Druck auf die Zifferntaste nur ein Relais durch, sie liefern keine eigene Spannungsversorgung für den Türöffner. Für den Türöffner wird deshalb ein eigener Klingeltrafo benötigt.

Prima, vielen Dank für deine Erläuterungen. So ähnlich hatte ich mir vorgestellt, wie das alles zu funktionieren hat. 

 

Ich werde nicht darum herumkommen, Strom in die Nähe der Tür zu legen, kann dann außen aber gleich auch noch eine Leuchte installieren. Wenn die Türsprechstelle nur ein Relais schaltet, reicht mir das also.

 

Beste Grüße!