Erfahrungsbericht zur FRITZ!Box 6820 LTE

Hy FröhlichFritzbox.jpg

Hab vor ein paar Tagen ne FRITZ!Box 6820 LTE zum Testa bekommen un hab mi riesig gefreut über diese Überraschung Fröhlich Überglücklich
Hierzu vielen lieben Dank an AVM un @Waldemar H., dass mir sowas ermöglicht wurde Fröhlich un ich so ne Fritte doch mal in die Pfötchen grieg...


Die Einrichtung einer LTE-Fritte is echt unerwartet einfach...

Wenn man die Fritte auspackt, kommen die Fritte plus Netzteil un ne Anleitung samt nem flachen weißen LAN-Kabel zum Vorschein.

Fritzbox2.jpg

Man tut unten in die Fritte die SIM im Standard-Format oder mit Adapter in die Fritte rein bis sie einrastet un dann steckt man das Netzteil ein.

Die Fritte kann man per WLAN oder LAN einrichten: Einfach in den Broswer fritz.box eintipseln un dann landet man uf der Routermenü-Seite.
Die Fritzbox kann au gut mit wenig Kenntnissen eingerichtet werden.


Die Empfangswerte kann man bei der Fritte, wenn man unter Internet dann uf LTE-Informationen geht, sehr gut un genau auslesen.

Fritzbox3a.jpg


Es gibt bei der Fritte au ne Ausrichthilfe, wo ne Hilfe beim Ausrichten des Routers is.

Fritzbox5.png


Die Fritte beherrscht alle in Deutschland gängigen LTE-Standards (Band 1, 3, 5, 7, 8 un Band 20) sowie 3G un 2G im Fallback un hat LTE Cat 4 Modem. Die Fritte unterstützt WLAN bis 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Funknetz un hat Gigabit-LAN für PC oder andere Geräte. Un vieles mehr an Funktionen...


Was mir an der LTE-Fritte gut gefällt:

  • sehr einfache un gut erklärte Einrichtung
  • deckt sehr viele LTE-Frequenzen ab un hat als Fallback 3G un 2G
  • Gigabit-LAN, den man über nen Green Mode in nen 100-Mbit/s-LAN reduzieren kann
  • komplett einstellbares Gast-WLAN, Zeitfenster is auswählbar
  • über my fritz, Fernzugang un VPN kann man uf die Fritte von außen sicher zugreifen, das scheint aber net über die mobilen Tarife zu gehen, dürfte da an der privaten IP-Adresse liegen, beim via Funk geht das, aber hier is wichtig das unter Internet un dann zugangsdaten Telekom Call & Surf via Funk eingestellt wird, sonst funzt au mit via Funk net, denn nur via Funk hat ne öffentliche IP-Adresse
    Fritzbox6.png

  • unterstützt Roaming
  • hat sehr viele Zusatzfunktionen, für einige muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein
  • hat nen Online-Zähler, das is interessant für Kunden mit Volumentarifen wie via Funk oder Datentarifen
    Fritzbox7.png

  • sehr umfangreiches Diagnose-Tool
  • is ne sehr handliche Größe un dadurch ne ideale Ergänzung oder au wenn man viel den Ort wechselt
  • sehr gute Sicherheitsfunktionen
  • wird durch Software-Updates weiter gepflegt un erhalten, oft neue Funktionen



Was mir net so gefällt an der Fritte:

  • leider kein Anschluss für externe Antenne
  • leider noch kein LTE Cat 6 Modem
  • kein USB-Anschluss



Wenn sich jemand für ne LTE-Fritte interessiert, hier die Homepage, da hats au sehr viele hilfreiche Tipps:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte


.....Grüßle vom einfachen bunten Kauz, wenn Fragen sin, her mit...

 

@jm2c 

 

Das ist gleichzeitig der Marktstart der kleinen XL Tarife.

 

 

HD Voice geht in allen originalen Telekom Tarifen schon länger.

 

EVS glaub ich nur bei Laufzeitverträgen aus den letzten Jahren.

Inzwischen hat AVM eine 6820 LTE v3 auf den Markt gebracht, nachzulesen unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-... . Sie ist mit bis zu 150Mbit/s aber schlechter als v2 mit bis zu 300Mbit/s.

Telekom Experte

Die FRITZ!Box 6820 v3 ist nicht schlechter als die v2, sondern hat nochmal ein anderes Modem erhalten, das effizienter und stabiler arbeitet. Dass das Modem in der v2 300 statt 150 Mbit/s unterstützt war ein netter Nebeneffekt, letztendlich ist das Produkt 6820 aber für Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s konzipiert und alle drei Hardware-Versionen unterstützen genau diese 150 Mbit/s. Man hat mit der v2 also zwar mitunter mehr potenzielle Höchstgeschwindigkeit, trotzdem ist die v3 wie gesagt kein schlechteres Modell.

@Stefan_AVM 

Kann es sein, dass der Vertrieb keine 6820 v1, v2 und v3 kennt, sondern nur eine einzige 6820?

 

Die Carrier Aggregation in der v2 ist ein nettes Feature, besonders in Überlastzellen holt sie mehr raus, als die v1.

 

Warum unterstützt die v2 nicht LTE Band 28 und 32, obwohl die Hardware es könnte?

 

Heißt das im Umkehrschluss, das Modem der 6820v3 ist besser als das der 6890v2?

 

Das stimmt, vertrieblich gibt es nur die FRITZ!Box 6820. Die Unterscheidung der Editionen ist nur im Supportfall relevant.

@Stefan_AVM   Wird es irgendwann mal doch eine Fritzbox geben die Hybrid von Telekom unterstützt, wo man es nutzen kann oder ist der Zug abgefahren?

Stark, das du (noch) mitliest @Stefan_AVM. Ich habe die 6820 LTE v2 nicht mehr, weil eben bei uns doch auch VDSL verfügbar. Aber ich hatte mit ihr viel Spaß, sie hat im Vodafone Netz über CA die 150Mbit/s gezogen. So schnell ging's vorher noch nie 😀.

 

Ich kenne nur die Unterscheidung über die Artikelnummer @Mächschen . Meine v2 hatte 2000 2842, die neue v3 die 2000 2906. Ich warte dann mal auf 6850 5G. Aber dank Corona wird sich die wohl verzögern.

Dank Corona dürfte sich auch 5G verzögern ..

...was ja auch nicht schlimm wäre, wenn 5G krank machen soll 🤔. Aber vielleicht hole ich mir noch mal eine 6820 LTE, ma gucken. Jetzt wo ich soviel Volumen von congstar und Magenta geschenkt bekommen, macht das Sinn. Ich habe sonst kein Router mit CA.

@Nanor Ich denke nicht, dass es eine FRITZ!Box explizit für den Hybrid-Tarif der Telekom geben wird. Wir haben mit der FRITZ!Box 6890 ja ein Produkt, dass den Parallelbetrieb mehrerer Anschlusstypen unterstützt - anbieterunabhängig. Mittel- bis langfristig sehen wir ohnehin keine Perspektive für hybride Tarife mit Mobilfunk und DSL. Wir beobachten den Markt aber natürlich stetig und sollte sich da etwas tun und z.B. noch weitere Anbieter ähnliche Tarife, basierend auf einem einheitlichen technischen Standard geben, dann ... lange Rede, kurzer Sinn: Derzeit sieht es eher nicht danach aus.

@Stefan_AVM 

Ich habe eine 680v2 im Parallelbetrieb und muss sagen, dass ich sie kein 2. mal kaufen würde, weil sie verschiedene Bugs hat, die seit Monaten bekannt sind, aber nicht behoben werden.

 

Mein nächster Router wird entweder keiner von AVM oder ein Mainstream Router von AVM.

 

@Mächschen  @Stefan_AVM i hab no die erste Generation von der fritzbox un die tut problemlos bis jetzt  ... denke das irgendwann die v2 kommen wird ... da die au so schön klein sin un handlich ... denke die wird au jetzt in der Corona Krise sobald sim da notfalls mit aktiv ... Gräten 🥶🥶🥶🥶 kann wer die Kälte abdrehen bitte einziger Vorteil an der Kälte... das i net raus gehe 🥶🥶🥶🙄

Meinst die 6890 v2? Die Erfahrung habe ich auch gemacht. PS. Mach mal deine ID wieder richtig 😶, irgendwie wirste als gelöscht angezeigt @Mächschen .


In v1 haste ja noch GSM-Frequenzen Unterstützung @Dunja Baumgartner . Und naja, so ganz schnell surfen ist sowieso nur, wenn Funkzelle leer.

@Dunja Baumgartner 

Du musst nur vorher überlegen, ob du die 6820v1, v2 oder v3 holst, die v1 macht bei mir mit LTE800 schlechte RSRQ Werte. 

 

Beim SPH und der 6890v2 sind die RSRQ Werte dagegen gut.

 

 

@jm2c 

Ja, die 6890v2 hat viele Firmwarebugs.

 

Ich hieß zwischendurch @Gelöschter Nutzer.

 

Die 6820v2 hat halt den Vorteil der CA.

 

@Mächschen  I hab aktuell nur die 6820 v1 .. deshalb ja die Überlegung vielleicht den Nachfolger davon irgendwann zu hole ...grüsle 🙂💓

@Dunja Baumgartner 

Könntest ja eine v2 sowie eine v3 nehmen und vergleichen.

 

@Stefan_AVM Ich frage mal: 6820 LTE v3 hat auch CA oder nur v2?

 

Um das Maximum rauszuholen, brauche ich CA. Obwohl: Im Magenta Netz habe ich glaube gar keine SIM mit LTEmax 🤔. Bei congstar ist der Deckel tariflich bei 8Mbit/s (stört mich als Smartphone Tarif nicht), bei Xtra tariflich maximal 50Mbit/s. Wenn überhaupt hat jetzt das Schnellstart Ding LTEmax (weiß ich aber nicht).

 

Bisher kenne ich nur Vodafone Netz, da ist bei uns CA mit Band 1 und 20.

@jm2c 

6820v1 und 6820v3 haben keine CA, dafür ist eine 6890v1, 6890v2 oder 6820v2 erforderlich.

 

Die Telekom hat unterschiedliche Bandkombinationen im Netz.

 

Band 3 + 3 gibt es oft

Band 3 + 20 gibt's 

Band 3 + 3 + 20 sieht man schon mal

Band 3 + 3 + 7 gibt's 

Band 3 + 7 auch

Band 8 steht glaube immer allein

Band ? + 5G auch.

@FelixKruemel und @Dunja Baumgartner müssten die Bandkombis besser kennen als ich 😉

 

@Mächschen 

B3+B3+B7+Sub6nr (~3600Mhz)

 

Das ist dein Fragezeichen.
Ich habe es zudem munkeln hören, dass B8+B20 bald im CA geschaltet wird, was auch hoffentlich so stimmt. Auch werden bereits erste Tests auf B1 gemacht.

@FelixKruemel 

Ich hörte auch, dass die Telekom DC-HSPA+ auf HSPA+ reduziert und dafür 5 MHz LTE Band 1 schalten wird, aber ich denke, erst dann, wenn VoLTE Prepaid zur Verfügung steht.

 

Auf Band 28 wird z.Zt. auch LTE getestet, aber vielleicht zu Gunsten von 5G nie live geschalten.

 

Weißt du, mit welchen Bändern Band 32 CA macht?

 

AVM muss bei den Bandkombis noch lernen.

 

6820:

Screenshot_20200324-095118_Adobe Acrobat.jpg

@Stefan_AVM, da ist ein Fehler drin, bei den Frequenzen und Bandkombis fehlt die Unterteilung nach v1, v2 und v3, m.E. ist nur die v2 gelistet, aber als v1 benannt.

 

6890: 

Screenshot_20200324-094921_Adobe Acrobat.jpg

 

Wenn nur die 6820 LTE v2 CA von 6820ern unterstützen sollte, dann habe sie aber zu günstig abgegeben 😆. Naja, PP.

@Mächschen 

LTE1500 wird bei meiner Route mit B3+B3 im 3CA gemacht. Der Turm hat aber zusätzlich noch B20 und B8 drauf. Glüht trotzdem recht stark. Das ist schon eine Leistung den so ausgelastet zu bekommen. Sind immerhin 65Mhz Spektrum 😮

 

Ich denke die Telekom wird an einigen Stationen 3G komplett wegnehmen und B1 komplett machen. An anderen geht sie definitiv auf HSPA+ mit 21Mbit/s Max runter. Dann wird 3G komplett useless.

@FelixKruemel 

Wenn der glüht, wird LTE 2600 und ggf. 5G auf 3500 kommen.

 

Die Telekom beginnt mit der Umstellung auf LTE2100 und HSPA (ohne DC).

Einige Standorte werden diesen Zwischenschritt überspringen, es wird definitiv überall auf LTE2100 gehen.

 

Dann werden noch aus einigen LTE Carriern voraussichtlich 5G Carrier werden.

 

 

In welchen Kombis gibt's eigentlich im Upload die CA im Netz?

 

 

PS:

Alle LTE1500 und 5G Standorte sollten auch auf LTE Band 8 haben.

 

@Mächschen Bin ja gespannt wann echtes 5G SA kommt und nicht nur der LTE Kram.

Dann würde man auch endlich mal Vorteile von 5G haben (wie niedrige Ping, schnellerer Upload usw.)

 

Upload CA konnte ich nicht testen - gibt halt kein Zero Rating da wie im Download - und ein für mich bezahlbaren Unlimited Tarif gibt es neben MagentaEINS Beta - was ich nicht buchen darf - ja nicht.

Von was unterhaltet ihr euch? Die Telekom hat für Zuhause gar kein Unlimited, deren Unlimited ist Hybrid. Wer kein DSL haben kann, hat aber auch kein Hybrid. Vodafones Unlimited heißt GigaCube, ohne öffentliche IP ist der aber nichts für mich.