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20.07.2019 10:50 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 11:02 von UlrichZ
Bei mir ist seit 4 Tagen die Leitung tot. Teilweise widersprüchliche Infos seitens der MitarbeiterInnen. Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom. Man wird vertröstet und sitzt auf dem Trockenen. Ein Techniker sagt, es sei der Router. Der ist es aber nicht, weil es mit einem anderen Router auch nicht geht. Wie soll das weiter gehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.07.2019 11:32
21.07.2019 19:58
die line-id ist die Identifikation deiner Anschlussleitung.
sie wird zur automatischen Konfiguration des Routers verwendet
21.07.2019 20:07
Danke. Es ist mir aber nicht klar, wie es durch die Umstellung auf 100mbit/s am 16.07. zu einem Totalausfall kommen kann und der Router keine Zugangsdaten mehr erkennt. So sitze ich aktuell einem Speedport Smart 3 gegenüber, an dem nur die Status- und Linklampe leuchten. Wie soll da ein normaler Nutzer durchblicken? Als zahlender Kunde möchte man einfach telefonieren und online gehen. Derzeit ein Traum. Wie kann so ein Crash passieren?
21.07.2019 20:11 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 20:17 durch den Autor
da hat der Nutzer ja auch nichts mit zu tun, Fehler passieren durch zahlendreher oder auch durch automatische Prozesse die Fehlgeschlagen sind.
Wie im echten Leben, wenn du einen Fehler gemacht hast, was sicherlich auch schon mal passiert ist.
21.07.2019 20:23
Natürlich mache ich auch Fehler wie jeder Mensch. Es ist nur nervig, als Alternative das Handy zu nutzen, zumal das Datenvolumen rasch aufgebraucht ist und somit keine echte Alternative ist, höchstens eine Notlösung für eine kurze Zeit. Jedenfalls danke für das Feedback. Ich weiß zumindest mal, woran es höchstwahrscheinlich liegt.
21.07.2019 20:26
21.07.2019 20:28
Es ist mir aber nicht klar, wie es durch die Umstellung auf 100mbit/s am 16.07. zu einem Totalausfall kommen kann und der Router keine Zugangsdaten mehr erkennt.
Eine Umstellung besteht immer aus zwei Teilen:
Wie kann so ein Crash passieren?
Es ist ein komplexes Datenbanknetzwerk, mit dem Dein Anschluss produziert wird. Da braucht nur eine Datenbank sich nicht zu melden oder einen unplausiblen Wert ausgeben und die Bereitstellung läuft in einen Fehler.
21.07.2019 20:31
Das hat ihre Kollegin mit mir so vereinbart, stimmt. Heute ist mittlerweile der sechste Tag mit toter Leitung. Ich muss dringend online Banking etc. machen.
21.07.2019 20:35
Wie bewertest du denn den Techniktermin morgen? Nach derzeitigem Kenntnisstand kann der doch nichts bringen.
Wichtig wäre nun, dass intern endlich die richtigen Schritte zur Bereinigung der Systeme angestoßen werden, damit @Stefan2112 bald wieder online kommt.
21.07.2019 20:36
21.07.2019 20:41
Also soll das bedeuten, dass der Techniker morgen nichts machen kann? So allmählich drehe ich durch.
21.07.2019 20:42
Außendienst vor Ort ist Unsinn, der 2nd Level Support sollte die Zugangsdaten aus der Ferne auf Anhieb auf die richtige HomeID bringen.
21.07.2019 20:44
@Stefan2112 schrieb:
So allmählich drehe ich durch.
komm mal wieder runter - wie haben den Anschluss nicht gesehen und vermuten nur
und es geht hier um einen Internet Anschluss und nicht um eine Herz Lungen Maschine
21.07.2019 20:44
@Stefan2112 schrieb:Also soll das bedeuten, dass der Techniker morgen nichts machen kann? So allmählich drehe ich durch.
Der Außendienstler sollte es auch lösen (lassen) können, aber m.E. ist der Außendiensttermin überflüssig.
21.07.2019 20:45
Sollte das nicht alsbald wieder laufen, denke ich darüber nach, die nächste Zahlung auszusetzen. Mir ist es egal, wo der Fehler liegt. Ich brauche einen funktionsfähigen Anschluss.
21.07.2019 20:47
es ist gar kein Problem das Geld für die Zeit des Ausfalls gutgeschrieben zu bekommen, darum geht es doch gar nicht
21.07.2019 20:47
Komm runter, eine Erstattung kommt erst nach Entstörung.
Geh erstmal davon aus, dass es morgen klappt.
21.07.2019 20:48
Warum machen sie es dann nicht?
21.07.2019 20:48
Das ist genau der falsche Weg - und kontraproduktiv.
Eine Gutschrift kann für die Ausfallzeit kann erst erteilt werden, wenn die Störung zu 100 %
behoben ist.
Ein Aussetzen der Zahlung führt u.U. sogar zur Sperrung des Anschlusses.
21.07.2019 20:50
@Stefan2112 schrieb:
Warum machen sie es dann nicht?
weil immer erst nach Behebung der Störung das Gesamtbild vorliegt und dann darüber befunden wird - ist doch logisch oder
21.07.2019 20:51
Verstanden.
21.07.2019 20:53
Ich weiß.
21.07.2019 20:55
Ich bin ja ruhig.
21.07.2019 20:56
Schon klar, das hatte ich auch nicht ernsthaft vor.
21.07.2019 20:57
kein Mensch will dir hier den Mund verbieten
21.07.2019 20:57
Aber sowas von logisch. Danke.
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