Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Faxanschluss am Zyxel 5501

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 01.01.2018 werde ich meine Praxis gründen.

Hierfür habe ich bei Ihnen den Tarif "DeutschLan IP Voice/Data M Premium" incl. des Routers "Xyxcel 5501" bestellt.

Kann ich an diesem Anschluss das Fax des Multifunktionsgerätes "Epson Ecotank ET 4750" betreiben?

Nach Auskunft der Fa. Epson verfügt das Fax über folgende Eckdaten: "Epson analog Fax; Super G3 Standart, Übertragunsgrate: 14,4 bps (V34. aus)".

Ferner möchte ich ein mobiles Festnetztelefon nutzen. Hierzu gibt es von Ihrer Hotline die unterschiedlichsten Auskunfte. Von 2... auf keinen Fall ein DECT-Telefon" bis "....da sollten Sie sich einen anderen Router aussuchen".

Dies alles trägt mehr und mehr zu einer Verunsicherung meinerseits bei.

Daher meine Frage: Welche der von Ihnen angebotenen kabellosen Telefone kann ich an dem bestellten Router nutzen?

Für eine möglichst kurzfristige Auskunft dankt Ihnen

Ihre Kundin

N. Kern

 

---------Hinweis von @Melanie M. Betreff angepasst---------

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nadja.k.kern schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 01.01.2018 werde ich meine Praxis gründen.

Hierfür habe ich bei Ihnen den Tarif "DeutschLan IP Voice/Data M Premium" incl. des Routers "Xyxcel 5501" bestellt.

[...]

DeutschlandLan IP Voice/Data M Premium für eine Arztpraxis? Ein DeutschlandLAN IP Start Premium hätte es wohl auch getan, ist immerhin fast 24 € mtl. günstiger.

Einen anderen Router hätte ich wohl auch genommen, wobei der Zyxel 5501 grundsätzlich schon funktioniert.


@nadja.k.kern schrieb:
[...]

Kann ich an diesem Anschluss das Fax des Multifunktionsgerätes "Epson Ecotank ET 4750" betreiben?

Nach Auskunft der Fa. Epson verfügt das Fax über folgende Eckdaten: "Epson analog Fax; Super G3 Standart, Übertragunsgrate: 14,4 bps (V34. aus)".

Ferner möchte ich ein mobiles Festnetztelefon nutzen. Hierzu gibt es von Ihrer Hotline die unterschiedlichsten Auskunfte. Von 2... auf keinen Fall ein DECT-Telefon" bis "....da sollten Sie sich einen anderen Router aussuchen".

Dies alles trägt mehr und mehr zu einer Verunsicherung meinerseits bei.

Daher meine Frage: Welche der von Ihnen angebotenen kabellosen Telefone kann ich an dem bestellten Router nutzen?

Für eine möglichst kurzfristige Auskunft dankt Ihnen

Ihre Kundin

N. Kern


Zwei analoge Endgeräte (z.B. ein FAX und ein analoges Telefon) sind kein Problem, ob diese nun DECT nutzen ist egal.

Weitere Endgeräte könnten über S0 (ISDN int.) angebunden werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nadja.k.kern Hallo, ja das Fax kannst verwenden da es am analogen Port des 5501 angeschlossen wird.

Du bekommst verschiedene Aussagen über DECT telefone am 5501 da der Router über keine  "eigene" DECT Funktion verfügt. So lang das Telefon an seiner BASIS betrieben wird und diese am Port , egal ob analog oder ISDN, des 5501 betreibst funktioniert es auch. Wenn Du noch entscheiden kannst würde ich Dir raten nicht den 5501 zu nehmen sondern die Fritzbox  7490 oder 7590. Wenn der 5501 schon auf dem weg ist,egal, kann man zurück schicken. Bei beiden Fritzén kannst "reine" DECT anmelden zB Fritzfon (zu Erweiterung) ,die 7490 bekommst auch bei der Telekom (auf Nachfrage). Bei der 7590 weis es nicht und daher halt ich mich zurück.

Gruß Andi

Lösung

@nadja.k.kern schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 01.01.2018 werde ich meine Praxis gründen.

Hierfür habe ich bei Ihnen den Tarif "DeutschLan IP Voice/Data M Premium" incl. des Routers "Xyxcel 5501" bestellt.

[...]

DeutschlandLan IP Voice/Data M Premium für eine Arztpraxis? Ein DeutschlandLAN IP Start Premium hätte es wohl auch getan, ist immerhin fast 24 € mtl. günstiger.

Einen anderen Router hätte ich wohl auch genommen, wobei der Zyxel 5501 grundsätzlich schon funktioniert.


@nadja.k.kern schrieb:
[...]

Kann ich an diesem Anschluss das Fax des Multifunktionsgerätes "Epson Ecotank ET 4750" betreiben?

Nach Auskunft der Fa. Epson verfügt das Fax über folgende Eckdaten: "Epson analog Fax; Super G3 Standart, Übertragunsgrate: 14,4 bps (V34. aus)".

Ferner möchte ich ein mobiles Festnetztelefon nutzen. Hierzu gibt es von Ihrer Hotline die unterschiedlichsten Auskunfte. Von 2... auf keinen Fall ein DECT-Telefon" bis "....da sollten Sie sich einen anderen Router aussuchen".

Dies alles trägt mehr und mehr zu einer Verunsicherung meinerseits bei.

Daher meine Frage: Welche der von Ihnen angebotenen kabellosen Telefone kann ich an dem bestellten Router nutzen?

Für eine möglichst kurzfristige Auskunft dankt Ihnen

Ihre Kundin

N. Kern


Zwei analoge Endgeräte (z.B. ein FAX und ein analoges Telefon) sind kein Problem, ob diese nun DECT nutzen ist egal.

Weitere Endgeräte könnten über S0 (ISDN int.) angebunden werden.

Da Ihr einen Geschäftskundentarif habt, würde ich beim GK-service anfragen, ob diese auch Support leisten für eine Fritz-Box. Auch wenn diese von der Telekom erworben wird, ist eine FB in der Regel ein Consumer-Gerät. Wenn Euch der GK-Service einen Support auch für die FB zusichert, dann geht auch eine Fritz!Box.

 

Wie viel Schnurlostelefone wollt Ihr betreiben ?

Soll die Funktion einer Anrufweitergabe (Durchstellen) oder ein Heranholen eines Anrufes häufig genutzt werden ? Dann würde ich prüfen, wie aufwändig/einfach das bei einem Endgerät mit eigener Basisstation ist und mit der Fritz!Box vergleichen. da man es i.d.R. nicht direkt prüfen kann muss das Handbuch helfen. Gibt es bei AVM auf der Homepage als PDF zum downloaden.

 

Nur mal weitergedacht:

Sollen/dürfen evtl. auch fremde Geräte / Mitarbeitergeräte Internetzugang haben (BYOD) ?

Soll es später ggf. möglich sein, von zu hause auch mal auf das Praxis-Netzwerk zuzugreifen (VPN-Tunnel) ?

Sollen jetzt oder später ggf. getrennte Netzwerksegmente in der Praxis existieren (1x mit Patientendaten + ein Netzabschnitt für Geräte  + 1 Netzabschnitt für die Verwaltung: Termine, Großdisplays, E-Mailverkehr, Medikamentenrechersche...) die nicht oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen aufeinander zugreifen dürfen ? Dann würde ich überlegen, ggf. auf einen Router aus dem Geschäftskundenbereich zurückzugreifen.

 

Fragt im Vorfeld auch Euren IT-Dienstleister, mit welchem Router er sich auskennt und welche Firewall er Euch empfehlen würde. Immerhin habt Ihr schützenswerte persönliche Daten auf Euren Geräten.

 

Gruß

 

 

@nadja.k.kern

Statt des Zyxel würde ich eher eine Digitalisierungsbox Premium nehmen, diese habe ich schon bei vielen Arztpraxen laufen.

Für schnurlose Telefonie gibt es die passende Basisstation DECT150 und die Mobilteile D131, D141 oder D151R.

Damit lassen sich dann auch die Anforderungen bzgl. Warteschleife, oder Rezept-AB, Vertretungsansage in der Mittagspause u.v.m. realisieren.

Danke für all Ihre Antworten.

Damit sind meine Fragen beantwortet.