Fehlersammlung Speedport Pro, Speed Home Wifi, Speedphone 51

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo Forengemeinde,

 

ich möchte gerne ein paar kleinere Fehler melden,

in der Hoffnung, dass diese behoben werden.

 

Folgende Geräte verwende ich:

Speedport Pro Firmware-Version 120133.3.5.020.0

Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.2.0.006.9

Speedphone 51 Firmware-Version 3.87

 

- Das Speedphone 51 (am Speedport Pro angemeldet) zeigt unter "Einstellungen" -> "Online Status" : "Online Status Aus" und "Telefonie Status Aus" obwohl die Telefonie funktioniert

 

- Speedport Pro zeigt unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" nicht die Firmware-Version vom Speed Home Wifi (siehe Bild)

 

- Wird über den Speedport Pro unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" ein Neustart des Speed Home Wifi angestoßen, so wird hier der Neustartzeitpunkt um einen Monat falsch angezeigt (01.10.2020 statt 01.11.2020)

 

- Speedport Pro zeigt unter "Einstellen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" anstelle des Neustartzeitpunkt die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum

 

- Hat man im Telefonbuch im Speedport Pro zu einem Namen mehrere Nummern hinterlegt, sieht man in den Anruflisten nur den Namen. Den Namen zu sehen ist praktisch, man sieht aber nicht, von welcher Nummer aus angerufen worden ist. Das ist manchmal für einen Rückruf problematisch. Es müsste immer Name und Nummer angezeigt werden bzw. nur Nummer, wenn kein Name hinterlegt ist.

 

- Das gleiche wie zuvor für den Speedport Pro geschrieben gilt auch für die Anrufliste im Speedphone 51

 

- Speedphone 51 zeigt verpasste Anrufe immer mit "01.01. um 01:00" an. Hier stimmt also Datum und Uhrzeit nicht

 

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?

 

Grüße

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo @Schmidti ,

hallo Forengemeinde,

 

ich habe nun den Speedport Pro auf die Version 120133.5.0.013.0 aktualisiert.

 

Leider ist der Fehler

"

Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

(Dies hat mal funktioniert.)

"

geblieben.

Vielleicht kann das auch noch jemand anderes bestätigen?

 

"Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert."

Dies habe ich noch nicht weiter getestet, da ich noch keine weitere große Dateien seit der Aktualisierung abgelegt habe.

 

Grüße

Hallo @da_sch,

 

es hat sich also nach dem aktuellen Update nichts geändert?

 

Ich gebe @Schmidti noch mal Bescheid. Sie ist in ein paar Tagen wieder da. Vielleicht hat sie inzwischen eine Rückmeldung erhalten. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Guten Tag @da_sch,

 

der Fehler, den Sie schildern (bei Netzwerkspeicher ist ein Zugriff ohne Anmeldung möglich, wenn "Zugriff nur nach Anmeldung" eingestellt ist), ist tatsächlich mit der neuen Firmware-Version 120133.5.0.013.0 noch vorhanden. Er ist dem Produktmanagement und dem Hersteller bekannt.

 

Wann er behoben wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Inga Kristina J. ,

hallo @Schmidti ,

 

vielen Dank für die Antworten.

Damit ist der Fehler, wenn ich mich nicht verzählt habe, in den letzten 4 ! Firmware - Ständen enthalten.

Und bei jedem Stand wurde er gemeldet. Das finde ich wirklich traurig.... 😭

Man muss auch mal bedenken, dass es hier immerhin um ein 399,99€ Gerät geht.

Daher werde ich auch hier noch mal den Wunsch nach öffentlichen Beta-Ständen dalassen... 😉

Für meine Zwecke würde die Freigabe ausreichen, wenn wenigstens der Zugriff nur mit Anmeldung funktionieren würde.

(Den Wunsch nach mehr als einem Nutzer hatte ich ja auch schon mal dagelassen.)

 

Aktuell funktioniert die Anzeige "Verbundene Geräte" nicht richtig.

Mein Notebook "DELL-1750" ist mit dem 5GHz WLAN verbunden, wird aber beim 2,4GHz WLAN angezeigt.

Das Gerät mit der IP 102 ist auch mit dem 5GHz WLAN verbunden.

Das Gerät mit der IP 101 ist auch mit dem 5GHz WLAN verbunden, wobei mir das WLAN Symbol mit der 5 dabei nicht klar ist.

(Soll das ein WiFi5 Gerät im 2,4GHz WLAN bedeuten? Gib es das überhaupt?)

Das Gerät mit der IP 110 ist mit dem 2,4GHz WLAN verbunden (kann kein 5GHz), wird aber beim 5GHz WLAN angezeigt.

Ebenso hatte ich letztens ein weiteres Gerät, das nur 2,4GHz kann, aber beim 5GHz WLAN angezeigt wurde.

Ich habe jetzt nicht alle aufgelisteten Geräte kontrolliert.

Das Gerät mit der IP140 scheint zu stimmen, wobei mir das WLAN Symbol mit der 4 dabei nicht klar ist.

Und wieso werden diese WLAN Symbole mit der Zahl nicht bei den Geräten angezeigt, die mir dem Speed Home Wifi verbunden sind?

da_sch_0-1648324716974.png

 

da_sch_1-1648325515040.png

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch,

 

die Speed Home WLAN und Speed Home Wifi haben den WLAN-Standard Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax), sind aber abwärtskompatibel zu Wi-Fi 4 (a/b/g/n) / Wi-Fi 5 (ac). Zwinkernd 

Daher kann es durchaus sein, dass deine Geräte entsprechend damit verbunden sind.

 

Habe ich deine Frage nicht richtig verstanden? Oder war es das, was du wissen wolltest? Fröhlich

 

Viele Grüße 

Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

vielen Dank für die Antwort.

In erster Linie wollte ich den Fehler melden, dass die Anzeige nicht mehr stimmt. (Die war mal richtig.)

Da ich dem 5GHz WLAN einen anderen Namen (SSID) gegeben habe, als dem 2,4GHz WLAN,

kann ich direkt an den Geräten sehen, mit welchem die Geräte verbunden sind.

Ebenso kann man sich bei Android und Windows die verwendete Frequenz anzeigen.

Gerade noch mal geprüft an meinem Notebook DELL-1750.

Der Router zeigt an, dass es im 2,4GHz WLAN ist:

da_sch_0-1648633135566.png

Windows zeigt an, dass es mit dem 5GHz WLAN verbunden ist:

da_sch_2-1648633695844.png

Hier stimmt also die Anzeige vom Speedport Pro nicht.

 

Meine Frage war, was diese Symbole bedeuten:

da_sch_3-1648634400347.pngda_sch_4-1648634432213.png

Zeigen diese die Wi-Fi Version (4,5,6) an?

Wenn ja, wieso wird es nicht bei Geräten angezeigt, die mit dem Speed Home Wifi verbunden sind?

Wi-Fi 4 im 5GHz WLAN gibt es nach meinem Wissensstand, aber Wi-Fi 5 im 2,4GHz WLAN nicht, richtig?

 


@Marita S.  schrieb:
Speed Home WLAN und Speed Home Wifi haben den WLAN-Standard Wi-Fi 6

Die Speed Home Wi-Fi können doch kein Wi-Fi 6 ... ?

Ich habe den Speedport Pro und die Speed Home Wi-Fi.

Beide können kein Wi-Fi 6 und auch sonst habe ich bisher kein Gerät, das Wi-Fi 6 kann.

Daher kann ich dies bezüglich nichts testen.

 

Grüße

Telekom hilft Team

@da_sch 


@da_sch  schrieb:

vielen Dank für die Antwort.

In erster Linie wollte ich den Fehler melden, dass die Anzeige nicht mehr stimmt. (Die war mal richtig.)


Gerne & ich kümmere mich drum. Danke fürs Melden. 


@da_sch  schrieb:

Meine Frage war, was diese Symbole bedeuten:

 

Zeigen diese die Wi-Fi Version (4,5,6) an?

Wenn ja, wieso wird es nicht bei Geräten angezeigt, die mit dem Speed Home Wifi verbunden sind?

Wi-Fi 4 im 5GHz WLAN gibt es nach meinem Wissensstand, aber Wi-Fi 5 im 2,4GHz WLAN nicht, richtig?

Da erwischt du mich grade auf dem linken Fuß. Zwinkernd ich meine ja, aber auch da klemme ich mich hinter.

 


@da_sch  schrieb:

Die Speed Home Wi-Fi können doch kein Wi-Fi 6 ... ?

Ja, du hast Recht, die SpeedHome Wifi kann kein Wi-Fi 6. Sorry fürs die Verwirrung.

 

Greetz

Stefan D.

 

 


@da_sch  schrieb:
Windows zeigt an, dass es mit dem 5GHz WLAN verbunden ist:

Windows zeigt aber ein falsches Protokoll an.

802.11g gibt es nur im 2,4GHz-Band.

Soll wahrscheinlich 802.11n heißen.

 

 


@da_sch  schrieb:
Wi-Fi 4 im 5GHz WLAN gibt es nach meinem Wissensstand, aber Wi-Fi 5 im 2,4GHz WLAN nicht, richtig?

Ja.

 

 

Hallo @Stefan D. ,

 

danke.

Dann bin ich mal gespannt, wann es behoben wird.

 

Grüße

Hallo @wari1957 ,

 

stimmt...

Das ist mir gar nicht aufgefallen....

Das muss aber ein Anzeigefehler von Windows sein.

802.11g geht ja auch nur bis 54Mbit/s .

Das passt also auch nicht zu den angezeigten 150Mbit/s .

 

Fehler im Speedport Pro und Fehler in Windows 10....

Super Kombi.....

 

Wenigstens sind sich Speedport Pro und Windows 10 bei der Geschwindigkeit einig.

Beide zeigen 150Mbit/s an.

 

Grüße

Hallo,

 

da das ja mit den Fehlern in Windows etwas merkwürdig ist,

habe ich jetzt gerade noch mal mit meinem Android Smartphone geprüft.

Speedport Pro zeigt das Gerät mit der IP 192.168.0.102 im 2,4GHz WLAN an:

 

da_sch_0-1648757327675.png

Android zeigt 5GHz an:

da_sch_1-1648757457302.png

Hier stimmt also im Speedport Pro wirklich etwas nicht.

 

Grüße

@da_sch 

Die Fehler sind bekannt und es wird daran gearbeitet.

In der Laborversion x.5.0.015.0 sieht es schon besser aus.

 

Hallo @wari1957 ,

 

klingt ja schon mal gut.

 

Ich hätte so gerne diese Laborversion...

 

Bleibe bei meiner Meinung, dass öffentliche Beta-Versionen die Firmware verbessern würden.

 

Grüße

Telekom hilft Team

@da_sch 

Kann auch nur @wari1957 bestätigen und an der Anzeige wir noch gefeilt. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

 

Hallo @Stefan D. ,

hallo @Schmidti ,

 

nun habe ich für den Speedport Pro die Version 120133.5.0.018.0.

Hier wurde wohl nur gemacht, was auch in dem Versionsverlauf steht.

 

Leider ist der Fehler

"

Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

(Dies hat mal funktioniert.)

"

geblieben.

 

Und auch bei der Anzeige der WLAN Geräte kann ich keine Verbesserung feststellen.

Wenn es in der Laborfirmware 120133.5.0.015.0 besser gewesen ist,

dann sieht es so aus, als ob diese nicht in die 120133.5.0.018.0 eingeflossen ist.

Leider habe ich die 120133.5.0.015.0 ja selbst nicht gesehen.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hey @da_sch,

 

die aktuelle Firmware beinhaltet eher "Hotfix" Themen.

Ich kann daher aktuell nur um Geduld bitten. Habe die Fachabteilung aber auch direkt deine Info zukommen lassen Fröhlich *Mehr ist mehr* Zwinkernd

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und verbleibe mit Dank für deine Infos 🙏

 

Viele Grüße

Marita S.

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch eine Rückmeldung aus der Fachabteilung liegt noch nicht vor, sobald wir etwas hören sagen wir umgehend Bescheid.

 

Grüße Anne W.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @da_sch bitte entschuldige, dass Du so lange nichts von uns gehört hast. Vergessen haben wir Dich nicht. Die zuständigen Kolleg*innen sind noch dran, wir melden uns wieder.

 

Grüße Anne W.

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch,

 

hier kommt mal wieder nur eine kurze Zwischenmeldung von uns. Die zuständige Abteilung ist weiterhin mit dem Thema beschäftigt. Wir behalten es natürlich im Blick.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Jürgen U.

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch, wir haben die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler, dass die Einstellung für den Netzwerkspeicher "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert wird, wird mit einem Firmware-Update behoben wird.

Leider haben wir keinen Termin erhalten, wann das der Fall sein wird.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jonas J.

Hallo @Marita S. @Anne W. @Jürgen U. ,

 

danke für die Meldungen.

Dann warten wir mal weiter.

 

Ich hoffe immer noch, dass es bald immer öffentliche Beta Firmware Stände für die Pro Serie geben wird.

 

Grüße