Gelöst
Festnetz-Anruf nach USA nicht mehr möglich
vor 4 Jahren
Meine Schwiegermutter telefoniert regelmäßig von ihrem Festnetz zu einem Festnetz-Anschluss nach USA (dafür hat sie seit Jahren eine CountryFlat USA). Seit einer Woche ist ein Leitungsaufbau (zu jeder amerikanischen Nummer) nicht mehr möglich - nach einmal Klingeln kommt ein tüüt-tüüt-tüüt... (ähnlich unserem Belegtzeichen). Sie hat weder an ihrer Hardware, noch an einer Konfiguration irgendetwas geändert. Die amerikanische Nummer lässt sich mit (Telekom-)Mobilfunk problemlos erreichen. Die Telekom-Hotline hat - ärgerlicherweise außer dummen Kommentaren einer alten Dame gegenüber - keine Lösungsvorschläge parat ... außer: Wenden Sie sich an Ihren Schwiegersohn. Was kann die Ursache sein?
8478
1
75
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
686
0
1
vor 3 Jahren
521
0
2
Akzeptierte Lösung
yumyum
akzeptiert von
aluny
vor 4 Jahren
Das Problem ist behoben: es lag - wie ich schon anfangs vermutet hatte - an Leitungsumstellungen amerikanischer Provider, durch die "Stränge"/"Blöcke" an Telefonnummern einfach blockiert und nicht mehr durchgestellt wurden, wie mir ein Telekom-Techniker heute erklärt hat.
Auch wenn ich dankbar bin, dass sich hier und telefonisch viele bemüht haben, das Problem einzugrenzen, bin ich einigermaßen fassungslos, dass wir nun seit bald vier Wochen (!) unnötig "im Nebel rumstochern", obwohl das Problem nach Aussage des Technikers bei der Telekom seit Längerem bekannt ist und sich bereits viele Kunden darüber beschwert hätten.
Anstatt als erstes die eigene Fehler-Datenbank zu durchforsten, hatte der Kundenservice zunächst meine Schwiegermutter ("durch die Blume") für zu dämlich erklärt, sie sollte einen Techniker für 100 EUR Gebühr bestellen, sie wurde dazu gedrängt, alle Hardware zu resetten, ihr Routertelefonbuch ging "den Bach runter", ich habe einen neuen Router installiert, Telefone getestet und Kontakt nach Amerika musste sie mit teuren Handy-Telefonaten halten - ganz zu schweigen von meiner verbratenen Zeit. Das hätten wir deutlich einfacher haben können. Der Telekom stünde es gut zu Gesicht, meiner Schwiegermutter das alles wenigstens mit einer Gutschrift zu entschädigen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
yumyum
aluny
vor 4 Jahren
Hallo @yumyum
Um auszuschließen, das Speeddial hier zuschlägt, würde ich zunächst am betroffenen Anschluß den Speeddialspeicher durch Wählen von **#93# löschen.
Zusätzlich die Frage, wie werden die Nummern gewählt? Aus dem Speicher oder von Hand?
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aluny
lejupp
vor 4 Jahren
Was für einen Anschluss hat sie denn gebucht? Falls es ein Anschluss mit Kundencenter ist (z.B. MagentaZuhause) würde ich als erstes mal prüfen, ob vielleicht eine Wahlsperre für Auslandstelefonate eingerichtet wurde.
Die entsprechende Seite im Telefoniecenter findest Du hier (Du benötigst aber die zum Anschluss gehörenden Zugangsdaten für das Kundencenter):
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/securitydialblocking
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
aluny
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Hallo @yumyum
Hast Du mal ein anderes Telefon anstelle des derzeitigen Gerätes (Um welches Gerät genau handelt es sich da?) am Router getestet, oder das Telefon mal an einem anderen Anschluß ausprobiert?
Nicht dass es am Telefon liegt (zB. irgendwelche Anbietervorwahlen vorgewählt werden, die Nummer ggf. in eine Sperrliste gerutscht ist... etc...)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
konntest du auch den Tipp von @aluny ausprobieren? Wie sieht es da aus?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
2
aluny
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
Hallo @yumyum
Die Frage wäre, ob Du andere Rufnummern in den USA erreichen kannst, oder nur diese Eine nicht?
Wenn Du nur diese eine Nummer nicht erreichen kannst, könnte z.B. deine Rufnummer auch beim Angerufenen in den USA gesperrt sein.
Als Hinweis, auch bei den Speedports kann man festlegen, welche Rufnummer genutzt werden soll..
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Türkan Ü.
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
das ist merkwürdig. Auch die Hauptrufnummer hat aber sonst immer funktioniert? Wurde die Nummer vielleicht im Telefoniecenter gesperrt? Hast du das mal geprüft? Bzw. wurde in letzter Zeit generell etwas an dem Anschluss deiner Oma geändert? Wir sollten uns auch den Anschluss genauer anschauen. Vielleicht können wir dazu morgen telefonieren? Dann können wir uns die Telefonnummer deiner Oma notieren.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
1
yumyum
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
An der Konfiguration wurde bis zur Störung, wie schon geschrieben, absolut nichts verändert. @aluny: jede Nummer in den USA ist damit nicht zu erreichen.
Mittlerweile hatte ich auch telefonischen Kontakt zur Hotline: hier kam noch die Idee, den mit der nicht funktionierenden Hauptnummer verknüpften Online-Anrufbeantworter und auch alle anderen Dienste wie Rückruf bei besetzt u. ä. zu deaktivieren. Alles rausgenommen, aber trotzdem funktioniert es mit dieser Hauptnummer nicht.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Türkan Ü.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
tragen Sie bitte in Ihr Profil bei Kundendaten - weitere Informationen - die Rufnummer der Schwiegermutter ein, dann können wir mal einen Blick direkt auf den Account werfen.
Gruß
Jürgen Wo.
2
54
yumyum
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Das Problem ist behoben: es lag - wie ich schon anfangs vermutet hatte - an Leitungsumstellungen amerikanischer Provider, durch die "Stränge"/"Blöcke" an Telefonnummern einfach blockiert und nicht mehr durchgestellt wurden, wie mir ein Telekom-Techniker heute erklärt hat.
Auch wenn ich dankbar bin, dass sich hier und telefonisch viele bemüht haben, das Problem einzugrenzen, bin ich einigermaßen fassungslos, dass wir nun seit bald vier Wochen (!) unnötig "im Nebel rumstochern", obwohl das Problem nach Aussage des Technikers bei der Telekom seit Längerem bekannt ist und sich bereits viele Kunden darüber beschwert hätten.
Anstatt als erstes die eigene Fehler-Datenbank zu durchforsten, hatte der Kundenservice zunächst meine Schwiegermutter ("durch die Blume") für zu dämlich erklärt, sie sollte einen Techniker für 100 EUR Gebühr bestellen, sie wurde dazu gedrängt, alle Hardware zu resetten, ihr Routertelefonbuch ging "den Bach runter", ich habe einen neuen Router installiert, Telefone getestet und Kontakt nach Amerika musste sie mit teuren Handy-Telefonaten halten - ganz zu schweigen von meiner verbratenen Zeit. Das hätten wir deutlich einfacher haben können. Der Telekom stünde es gut zu Gesicht, meiner Schwiegermutter das alles wenigstens mit einer Gutschrift zu entschädigen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Helene4
vor 2 Jahren
Seit Wochen besteht bei mir das gleiche Problem.
Ich bekomme Freizeichen in USA, beim Angerufenen kommt der Ruf jedoch nicht an. Ich habe eine Country-Flat.
Unter der Service-Nummer der Telekom habe ich mit einem netten Mitarbeiter aus Rostock (30.09.2022) gesprochen, der mir mitteilte, dass die Abteilung, die für "Country-Flats" zuständig sei, sei um 18.30 Uhr nicht mehr erreichbar sei, aber er würde sich am 04.10. telefonisch bei mir melden, sein Dienst beginne um 18.30 Uhr. Dies ist natürlich nicht geschehen. Weder bekam ich eine Störungsnummer, noch gibt es eine entsprechende Abteilung.
Am 05.10. erneute Meldung, freundliche Dame (Name bekannt) veranlasste mich dann **#93# zu wählen und teilte mir mit, sich am 06.10. bei mir telefonisch zu melden. Dies geschah nicht, aber eine Meldung (mit Störungsnummer) per SMS, die Störung sei behoben.
Davon kann keine Rede sein. Das Problem besteht noch immer. Ich möchte doch einfach nur telefonieren. Wie ich hier lesen kann, ist dieses Problem doch bekannt?
0
6
Helene4
Antwort
von
Helene4
vor 2 Jahren
Hallo @Sarah Ti.
inzwischen stehe ich mit dem US-Provider in Verbindung, der sichtlich bemüht ist Abhilfe zu schaffen.
Nach meiner Auflistung der versuchten Anrufsversuche mit Uhrzeit/Datum (40 Versuche/Tag) konnte man mir mitteilen, dass nur einer meiner Anrufe vom Provider "registriert" werden konnte, dieser lief wie gehabt aber auch ins Leere. Für heute habe ich mit dem Provider vereinbart, weitere Versuche (ab 16.00 Uhr) zu starten.
Gruß Helene4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Helene4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
yumyum