Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo,

 

bisher ist mir nur ein kleines "Problem" mit der Labor aufgefallen:

Die LED's lassen sich nicht mehr auf die dunkelste Stufe stellen und reagieren auch nicht auf die Umgebungshelligkeit.

 

Nicht schlimm aber nervig.........

 

Gruß

Currywurst67

Gelöschter Nutzer

@currywurst67 

 

Da die LEDs der 7490  n i c h t   dimmbar sind, kann es sich nur um die FB 7590 handeln.

Die LEDs an der FB 7490 kann man nur ganz abschalten.

 

Nur dass man den Firmware-Fehler später besser nachvollziehen kann...😁

@Gelöschter Nutzer 

 

Warum sind dann in der 7490 Labor erstmals nicht funktionale Dimmeinstellungen?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@currywurst67 

 

Da die LEDs der 7490  n i c h t   dimmbar sind, kann es sich nur um die FB 7590 handeln.

Die LEDs an der FB 7490 kann man nur ganz abschalten.

 

Nur dass man den Firmware-Fehler später besser nachvollziehen kann...😁


Stimmt.......

Ist die 7590.

Da das in meiner Signatur steht, habe ich es nicht extra erwähnt. 😊

Bitte meldet die Fehler hier, damit sie behoben werden

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/ihr-feedback/

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Ganz einfach: weil AVM das nicht gewollt hat - sonst wäre es "implementiert" worden.

 

Außerdem müßten ja auch "dimmbare" LEDs in der FB 7490 verbaut sein bzw. entsprechend

eine entsprechende Hardware-Steuerung.

 

Man kann nur das firmwaremäßig ändern, was auch hardwaremäßig änderbar ist.

 

Ich denke nur mal an den Verglech von dimmbaren und  n i c h t  dimmbaren LED-Birnen -

dimmbare LED-Lampen sind meist teurer...

 

PS: Den Fehler, der nach der Installation auf meiner FB 7590 auftrat, wurde noch am gleichen Abend

      an AVM gemeldet.

@Gelöschter Nutzer 

 

In älteren Boxen sind keine dimmbare LED, deshalb ein Fehler in der UI.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Wiese "Fehler"? - Ich habe die Laborversion auf der Fb 7490 installiert - und eine Option,

die LEDs zu dimmen, ist gar nicht vorhanden.

Wieder zuhause musste ich feststellen, dass bei der per LAN mit der 7590 verbundenen Basis eines Speedhome Wifi Mesh alle 4 LED blinkten. Außerdem blinkte bei einer ebenfalls per LAN verbundenen HomeBase 2 die LED. Nach einem Aus- und Einschalten der beiden Geräte liefen beide wieder. 

 

Eine über WLAN verbundene HomeBase hat wie andere WLAN-Geräte auch das Installieren der Laborsoftware ohne Probleme überstanden.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen 

 

Wiese "Fehler"? - Ich habe die Laborversion auf der Fb 7490 installiert - und eine Option,

die LEDs zu dimmen, ist gar nicht vorhanden.


@Gelöschter Nutzer 

Hab zwar keinen Shot gemacht, aber die Option war vorhanden.

 

Ich werde mich aber hüten, die Labor nochmal draufzumachen, es sieht mir Alpha anstatt Beta geworden zu sein.

Meine 7490 aktuell als Repeater am Start und Labor installiert. Unter LED-Anzeige ist bei mir nur "LED-Anzeige ausschalten" Option.

@jm2c 

 

Geh mal mit Sicherung auf 7.12 runter, schalte die LEDs ab und geh wieder auf 7.19, erscheinen die fehlerhaften Optionen?

Die waren bei mir vor Labor Upgrade schon auf aus.


@Mächschen  schrieb:

 

Geh mal mit Sicherung auf 7.12 runter, schalte die LEDs ab und geh wieder auf 7.19, erscheinen die fehlerhaften Optionen?


Habe mir die neue Labor auch mal auf die 7490 draufgebügelt. Ich bekomme keine Option angezeigt, die LEDs zu dimmen, nur auszuschalten. Das funzt auch 😉 Ansonsten ist mir (noch) nichts negatives aufgefallen.

 

Gruß, Nobby

Nach dem Umstellen des WPA-Modus auf WPA2 + WPA3 werden alle WLAN-Geräte wieder als verbunden angezeigt. Für die direkt mit dem WLAN der 7590 verbundenen Apple Geräte wird jetzt angezeigt 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 11.33.41.png

Die Repeater unterstützen WPA3 noch nicht, sodass bei den darüber verbundenen Geräten auch nur WPA2 angezeigt wird. 

Gelöschter Nutzer

@Has 

 

Ich hatte Probleme nach Installation der Labor-Firmware auf der FB 7590 - beide als Mesh-Repeater

konfigurierte Fritzboxen konnten trotz je einem Dutzend Versuchen nicht mehr per WPS-Taste

angemeldet werden, um ins Mesh-Netz wieder eingebunden zu werden.

 

Die anderen WLAN-Clients konnten sich problemlos wieder anmelden.

Theorie:

Erweitertes Mesh-Steering 

Mit dieser Laborversion wird das Mesh-Steering erweitert und greift nun aktiver ein, um die WLAN-Leistung verbundener Endgeräte zu verbessern.
Dabei wird auch bei WLAN-Geräten mit einer guten Verbindung regelmäßig geprüft, ob eine noch bessere WLAN-Leistung möglich ist und steuert die Geräte entsprechend um, z.B. wenn das Gerät von der FRITZ!Box weg bzw. wieder zurück bewegt wurde.
Zusätzlich wurde die Robustheit im Umgang mit WLAN-Geräten, die das Umsteuern nicht vollständig beherrschen verbessert.

 

Praxis mit einem iPhone

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 23.03.21.png

Der Wechsel von der 7590 zum Repeater 2400 erfolgte erst, nach dem ich schon einige Meter an diesem Repeater vorbeigegangen war. Zu Beginn des zweiten Abfalls war die 7590 schon wieder in Sichtweite. Trotzdem wurde noch zum einem nicht in Sichtweite befindlichen und weiter entfernten Repeater 1750 gewechselt.

 

Der Repeater 2400 liefert bei diesem Test nur etwa die Hälfte der Datenraten der 7590 und Repeater 1750. Die Datenrate zwischen der 7590 und Repeater 2400 ist laut Mesh-Übersicht 1,2 Bit/s.

 

Ein iPad schafft auf gleichem Weg einen (nahezu) konstanten Durchsatz.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 23.27.34.png

Bei jedem Netz und frequenzwechsel von der Fritzbox 7490 / 6490 / 6890, OS 7.12 bzw. 7.19 bricht die Verbindung zu meinen mit Android 8 laufenden Samsunggeräten ab, wenn PMF aktiv ist.

 

Kennt jemand das Problem oder weiß es jemand zu beheben?

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Welche Meldungen zeigen die jeweiligen genannten Fritzoxen an unter "System-Ereignisse-WLAN"?

 

Um welche Samsung-Geräte handelt es sich genau, welche Firmwareversionen sind jeweils installiert?

@Gelöschter Nutzer 

 

Das WLAN Gerät wurde abgemeldet.

 

Screenshot_20191127-182906_Chrome.jpg

Screenshot_20191127-182917_DeviceKeystring.jpg

@Mächschen 

 

Was passiert, wenn PMF deaktiviert wird?

 

Als nächstes würde ich mal "Automatische Kanalwahl" abschalten - und einen festen Kanal einstellen,

der  n i c h t   in der nähren Umgebung verwendet wird.

 

Wurde die Umgebung der Fritzboxen schon auf Interferenzen bzw. Überlagerung

durch gleiche WLAN-Kanäle analysiert?

 

Ich lebe hier wunderbar "ländlich" - im Umreis von etwa 30 Metern sind nur etwa 5 WLAN-Netze

"sichtbar" in meiner WLAN-App.

 

Zum Vergleich: In einem einzigen Mehrfamilienhaus in einer Kleinstadt registrierte ich in der näheren Umgehung

rd. 30 verschiedene WLAN-Netze - Interferenzen waren  vorprogrammiert...

@Gelöschter Nutzer 

 

PMF = aus:

Keine ungewöhnlichen Meldungen, keine Abbrüche.

 

Automatische Kanalwahl war schon aus, bring nix.

 

Störungen durch benachbarte Netzwerke sind gering.

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Hat das S7 ein Branding?  - Wurde schon geprüft, ob ein Firmware-Update anliegt?

@Gelöschter Nutzer 

 

Branding "OJV" (Mittelmeerraum ohne Betreiberbranding)

 

Keine Updates verfügbar.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Deshalb habe ich bei "sammobile" nichts gefunden - liege ich richtig in der Annahme,

dass das Geräte  n i c h t   in Deutschland gekauft wurde?