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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
08.06.2018 19:33 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 19:37 durch den Autor
Bei den heutigen Updates hat einer der 1750E Repeater die Verbindung zur Box verloren. In der Netzwerkübersicht wurde der Repeater ganz normal angezeigt, war aber über seine IP-Adresse nicht zu erreichen. Nach einem Neueinbinden funktionierte er wieder.
10.06.2018 08:45
Hat zwar nichts originär mit der Labor-FW zu tun, ich schreib es hier aber doch einmal:
Mein VDSL50 Anschluss wurde dieser Tage technisch auf Vectoring umgestellt - mein Vertrag ist aber noch VDSL50. Die 7590 synchronisiert im Upload mit etwa 37 Mbit/s (Download dagegen über 100). Leitungslänge gesamt wie ich mittlerweile herausgefunden habe rund 230 Meter (auch wenn der DSLAM direkt vor dem Haus steht, die Leitung geht von mir erst zur nächsten Kreuzung und dann erst wieder zurück zum DSLAM).
Jetzt habe ich wohl ein wenig zu viel rumgespielt und Boxen hin und her gewechselt. Sodass vermutlich das DLM (digital line management) zugeschlagen hat und mich am DSLAM mit weiter Vectoring aktiviert auf ein anderes Profil umgesetzt hat - 10 Mbit/s im Upload und 55 Mbit/s im Download. Aber jetzt mit gigantischen Störabstandswerten von 28-29 dB - und die 7590 schätzt jetzt auch gleich mal eine Leitungskapazität von 42 Mbit/s im Upload ein - also 5 Mbit/s mehr als zuvor.
10.06.2018 12:36
Die aktuelle Laborversion vom 1750e ist ein Alptraum zumindest bei mir. Der Repeater sendet jetzt nur noch mit 5 GHz oder im 2.4 GHz Netz aber nicht mehr kombiniert. Und bricht alle 2 Stunden komplett weg bis hin das ich ihn wieder per Wlanschlüssel mit dem Router verbinden muss. Desweiteren ist die Sendeleistung um 20 % geringer bei 100% Einstellung.
Jetzt ist die 6.93 wieder drauf.🤗
10.06.2018 13:10
@Gelöschter Nutzer
Ich verwende die gleiche Firmwareversion wie @Has auf dem 1750E - keinerlei Probleme.
Welche WLAN-Kanäle sind bei dem Master-Router - und damit auch im 1750E -
eingestellt?
10.06.2018 13:11 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 13:16 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer 11 und 40ghz . Es ist auch egal welchen Kanal ich verwende es ist immer das gleich.Bin schon wahnsinnig geworden. Am meisten recht mich auch auf das er komplett nach 2 Std ausgeht. Dann leuchtet nur WLAN.
10.06.2018 13:15
@Gelöschter Nutzer
Wohl eher Kanäle 11 und 40...
10.06.2018 13:16
@Gelöschter Nutzer ja😉😂
10.06.2018 13:21 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 14:27 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Möglichkeit 1: der 1750E ist defekt. - Wenn das offizielle OS bei ihm funktioniert, macht ein
Tausch wenig Sinn.
Möglichkeit 2: Der Master-Router liefert in der bestehenden Konfiguration ein instabiles WLAN-Signal.
Möglichkeit 3: Mit Android-Handy und AVM WLAN App genau am Standort des 1750E den
Datendurchsatz und die Stabilität des WLAN-Signals messen.
Benötigt sehr viel Akku-Energie - das Handy sollte während dieser Zeit an eine Powerbank
angeschlossen werden.
Wenn das Signal einbricht, ist der Master-Router "schuld".
10.06.2018 13:34
@Gelöschter Nutzer danke werde ich machen.👍
10.06.2018 14:23
@Gelöschter Nutzer
Die wichtigste Info fehlt leider - der WLAN-Durchsatz.
Dieser ist in der AVM WLAN App gut versteckt:
Links oben auf die drei weißen Punkte tippen - dann erscheint der WLAN-Durchsatz.
Erst eine Messung über mindestens zwei Stunden gibt Aufschluß über die Stabilität
(Tipps wegen Handy stehen im vorigen Beitrag).
Und für eine eventuelle Gewitterinvolvierung habe ich auch schon eine Idee...
10.06.2018 19:44
@Gelöschter Nutzer
Die Grafik des Datendurchsatzes weist nur geringfügig von der Waagerechten ab -
also läuft dieser relativ stabil.
Am besten mal OS 6.93 auf dem 1750E lassen - und warten, bis das neue OS 7
von AVM released wird.
Offensichtlich laufen die verschiedenen Labor-Versionen bei Fritzboxen u. Repeatern
unterschiedliche "stabil".
Ein Feedback an AVM kann auch nichts schaden - nur so können Verbesserungen in neue
offizielle Firmware einfließen.
10.06.2018 20:03
@Gelöschter Nutzer alles klar danke. Mache ich.
11.06.2018 18:17
Hallo @Gelöschter Nutzer ich glaube der Router hat doch was wegbekommen,da das WLAN den ganzen Tag aussetzt.Du meldest ein Gerät an und 10min später meldet der Router es wieder ab und 3 Sek später wieder an,und das kontinuierlich.
11.06.2018 18:47
@Gelöschter Nutzer
Hast Du eine Hausratversicherung, die auch Schäden durch Blitzschlag / Überspannung
inkludiert?
11.06.2018 18:51
@Gelöschter Nutzer ja die habe ich mit vollen Programm.
11.06.2018 18:56
@Gelöschter Nutzer
Dann ist doch ganz einfach - Fritzbox und alle übrigen Komponenten
mit Rückgaberecht bestellen, dann testen.
Wenn diese funktionieren: der Versicherung den Schaden melden und geschätzte Kosten durchgeben.
Und wenn die Versicherung auch nur den Zeitwert der Geräte ersetzt - immer noch besser,
als sich wochenlang zu ärgern über "Geht, geht nicht, geht".
Meist werden Schäden bis 500 Euro ohne Gutachter reguliert, die haben zur Zeit
genug zu Tun mit Hagelschäden...
11.06.2018 19:06
@Gelöschter Nutzer das glaube ich das die viel zu tun. Mache ich dann.danke.
11.06.2018 19:18
@Gelöschter Nutzer
Ich habe da einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen - als Verkäufer
selbiger Versicherungen, Tröster von Kunden u. Schadensmelder...
sowie als Geschädigter:
2 Totalschäden durch Hagel innerhalb von 12 Monaten an ein- und demselben Pkw
mit jeweils über 400 Dellen.
Der zweite Schaden wurde nicht mehr repariert - seitdem fahre ich entspannt in jeden Winter -
Buchwert des Pkws = 1 Euro, 17 Jahre alt, 2 Jahre TÜV ohne Mängel.
12.06.2018 22:09
@Gelöschter Nutzer
Wenn Du Dir die Box unter routermiete.de mietest, dann ist der Blitzschaden nicht Dein Problem und nicht das Problem der Versicherung sondern Problem des Vermieters. Zumindest dann wenn es letztlich darum geht, dass die Box ersetzt wird.
13.06.2018 04:44
@muc80337_2 danke jetzt habe ich schon eine geordert. Jetzt muss ich dir die Story auch noch schreiben. Ich hatte am Samstag ein Gewitter, mit einem Einschlag in die Leitung der Telekom,die Folge war Totalausfall von 8.00 Uhr-15.00 Uhr. Und jetzt kommt das lustige, die Anschlüsse wo über 1und1 laufen,dort geht immer noch nichts, und keiner weiß wie lange es noch ausfällt. 😉
13.06.2018 09:54
Neue Laborfirmware für FRITZ!Box 7580,
7560, 7430,7362 SL und 4040,
veröffentlicht heute, 13.06.2018:
13.06.2018 11:51 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 11:52 durch den Autor
FRITZ!Powerline 1000E / FRITZ!OS 2.5.0-00
Release-Datum: 12.06.2018
Neue Features:
13.06.2018 12:16 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 12:26 durch den Autor
13.06.2018 12:35
Rufnummern eines Mesh-Masters auf eine weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen
funktionierte letzte Woche bereits mit dem vorherigen Labor.
19.06.2018 20:21 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018 20:34 durch den Autor
Einmal neue Labor _Updates für die 7490 und 7590:
Version: 06.98-57306 (7490)
Version: 06.98-57308 (7590)
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/neues-verbesserungen/
Quelle: avm.de
Edit: Beta durch Labor ersetzt, Danke für dir Richtigstellung 😉
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