Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Bei den heutigen Updates hat einer der 1750E Repeater die Verbindung zur Box verloren. In der Netzwerkübersicht wurde der Repeater ganz normal angezeigt, war aber über seine IP-Adresse nicht zu erreichen. Nach einem Neueinbinden funktionierte er wieder.

Hat zwar nichts originär mit der Labor-FW zu tun, ich schreib es hier aber doch einmal:

 

Mein VDSL50 Anschluss wurde dieser Tage technisch auf Vectoring umgestellt - mein Vertrag ist aber noch VDSL50. Die 7590 synchronisiert im Upload mit etwa 37 Mbit/s (Download dagegen über 100). Leitungslänge gesamt wie ich mittlerweile herausgefunden habe rund 230 Meter (auch wenn der DSLAM direkt vor dem Haus steht, die Leitung geht von mir erst zur nächsten Kreuzung und dann erst wieder zurück zum DSLAM).

 

Jetzt habe ich wohl ein wenig zu viel rumgespielt und Boxen hin und her gewechselt. Sodass vermutlich das DLM (digital line management) zugeschlagen hat und mich am DSLAM mit weiter Vectoring aktiviert auf ein anderes Profil umgesetzt hat - 10 Mbit/s im Upload und 55 Mbit/s im Download. Aber jetzt mit gigantischen Störabstandswerten von 28-29 dB - und die 7590 schätzt jetzt auch gleich mal eine Leitungskapazität von 42 Mbit/s im Upload ein - also 5 Mbit/s mehr als zuvor.

Die aktuelle Laborversion vom 1750e ist ein Alptraum zumindest bei mir. Der Repeater sendet jetzt nur noch  mit  5 GHz oder im 2.4 GHz Netz aber nicht mehr kombiniert. Und bricht alle 2 Stunden komplett weg bis hin das ich ihn wieder per Wlanschlüssel mit dem Router verbinden muss. Desweiteren ist die Sendeleistung um 20 % geringer bei 100% Einstellung.

   Jetzt ist die  6.93 wieder drauf.🤗

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich verwende die gleiche Firmwareversion wie @Has auf dem 1750E - keinerlei Probleme.

 

Welche WLAN-Kanäle sind bei dem Master-Router - und damit auch im 1750E - 

eingestellt?

@Gelöschter Nutzer  11 und 40ghz . Es ist auch egal welchen Kanal ich verwende es ist immer das gleich.Bin schon wahnsinnig geworden. Am meisten recht mich auch auf das er komplett nach 2 Std ausgeht. Dann leuchtet nur WLAN.

@Gelöschter Nutzer

 

Wohl eher Kanäle  11 und 40...Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer ja😉😂

@Gelöschter Nutzer

 

Möglichkeit 1:  der 1750E ist defekt. - Wenn das offizielle OS bei ihm funktioniert, macht ein

                             Tausch wenig Sinn.

 

Möglichkeit 2:  Der Master-Router liefert in der bestehenden Konfiguration ein instabiles WLAN-Signal.

 

Möglichkeit 3:   Mit Android-Handy und AVM WLAN App genau am Standort des 1750E den

                             Datendurchsatz  und die Stabilität des WLAN-Signals messen.

                             Benötigt sehr viel Akku-Energie - das Handy sollte während dieser Zeit an eine Powerbank 

                             angeschlossen werden.

 

                             Wenn das Signal einbricht, ist der Master-Router  "schuld".

@Gelöschter Nutzer danke werde ich machen.👍

@Gelöschter Nutzer

 

Die wichtigste Info fehlt leider - der WLAN-Durchsatz.

 

Dieser ist in der AVM WLAN App gut versteckt:

 

Links oben auf die drei weißen Punkte tippen - dann erscheint der WLAN-Durchsatz.

 

Erst eine Messung über mindestens zwei Stunden gibt Aufschluß über die Stabilität

(Tipps wegen Handy stehen im vorigen Beitrag).

 

Und für eine eventuelle Gewitterinvolvierung habe ich auch schon eine Idee...Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

 

Die Grafik des Datendurchsatzes weist nur geringfügig von der Waagerechten ab -

also läuft dieser relativ stabil.

 

Am besten mal OS 6.93 auf dem 1750E lassen - und warten, bis das neue OS 7

von AVM released wird.

 

Offensichtlich laufen die verschiedenen Labor-Versionen bei Fritzboxen u. Repeatern

unterschiedliche "stabil".

 

Ein Feedback an AVM kann auch nichts schaden - nur so können Verbesserungen in neue

offizielle Firmware einfließen.

 

 

@Gelöschter Nutzer alles klar danke. Mache ich.

Hallo @Gelöschter Nutzer  ich glaube der Router hat doch was wegbekommen,da das WLAN den ganzen Tag aussetzt.Du meldest ein Gerät an und 10min später meldet der Router es wieder ab und 3 Sek später wieder an,und das kontinuierlich.

@Gelöschter Nutzer

 

Hast Du eine Hausratversicherung, die auch Schäden durch Blitzschlag / Überspannung

inkludiert?

@Gelöschter Nutzer ja die habe ich mit vollen Programm.

@Gelöschter Nutzer

 

Dann ist doch ganz einfach - Fritzbox und alle übrigen Komponenten 

mit Rückgaberecht bestellen, dann testen.

 

Wenn diese funktionieren: der Versicherung den Schaden melden und geschätzte Kosten durchgeben.

 

Und wenn die Versicherung auch nur den Zeitwert der Geräte ersetzt - immer noch besser,

als sich wochenlang zu ärgern über "Geht, geht nicht, geht".

 

Meist werden Schäden bis 500 Euro ohne Gutachter reguliert, die haben zur Zeit 

genug zu Tun mit Hagelschäden...

@Gelöschter Nutzer das glaube ich das die viel zu tun.  Mache ich dann.danke. 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich habe da einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen - als Verkäufer

selbiger Versicherungen, Tröster von Kunden u. Schadensmelder...

 

sowie als Geschädigter:

 

2 Totalschäden durch Hagel innerhalb von 12 Monaten an ein- und demselben Pkw

mit jeweils über 400 Dellen.

 

Der zweite Schaden wurde nicht mehr repariert - seitdem fahre ich entspannt in jeden Winter -

Buchwert des Pkws = 1 Euro, 17 Jahre alt, 2 Jahre TÜV ohne Mängel.Teufel

@Gelöschter Nutzer

Wenn Du Dir die Box unter routermiete.de mietest, dann ist der Blitzschaden nicht Dein Problem und nicht das Problem der Versicherung sondern Problem des Vermieters. Zumindest dann wenn es letztlich darum geht, dass die Box ersetzt wird.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  danke jetzt habe ich  schon eine geordert. Jetzt muss ich dir die Story auch noch schreiben. Ich hatte am Samstag ein Gewitter, mit einem Einschlag in die Leitung der Telekom,die Folge war Totalausfall von 8.00 Uhr-15.00 Uhr. Und jetzt kommt das lustige, die Anschlüsse wo über 1und1 laufen,dort  geht immer noch nichts, und keiner weiß   wie lange es noch ausfällt. 😉

Neue Laborfirmware für FRITZ!Box 7580,

7560, 7430,7362 SL und 4040,

 

veröffentlicht heute, 13.06.2018:

 

 

https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/

FRITZ!Powerline 1000E / FRITZ!OS 2.5.0-00 

Release-Datum:  12.06.2018

Neue Features:

  • Update Mechanismus über den Diagnose- und Wartungsdienst erweitert und verbessert
  • verbesserte Leistungsdaten durch Anpassungen der Powerline-Sendeeigenschaften
  • verbesserte Stabilität
  • diverse kleinere Fehlerbehebungen, z.B. Pairing- und Tastenverhalten

Labor für FRITZ!Box 7490 und 7590

Letzte Aktualisierung: 13.06.2018

FRITZ!OS: 6.98-56900 / 6.98-56903

 

Neue Funktionen in diesem Labor

Einmal neue Labor _Updates für die 7490 und 7590:

Version: 06.98-57306 (7490)

Version: 06.98-57308 (7590)

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/neues-verbesserungen/

 

Quelle: avm.de

 

Edit: Beta durch Labor ersetzt, Danke für dir Richtigstellung  😉