Fritz!Box 7590 AX hinter Speedport Smart 4

10 months ago

Hallo,
mit Bezug zum Eintrag: Verbindung der Fritz!Box 7590 AX mit dem Speedport... | Telekom hilft Community:

Wenn ich angerufen werde, hören sich die Teilnehmer oft nicht. Ruft der Anrufer direkt nochmal an oder ich rufe ihn direkt zurück, funktioniert alles. Telefonie ist entsprechend dem verlinkten Beitrag eingerichtet. Aktuell läuft die Verbindung nur über Mobilfunk, da mein DSL-Zugang nicht wie gewünscht funktioniert und daher nicht am Speedport angeschlossen ist.

a) Müssen evtl. in der Fritz!Box unter "Eigene Rufnummern - Rufnummern" bei den einzelnen Telefonnummern weitere Einstellungen vorgenommen werden? Wie müssen die restlichen Einstellungen aussehen?

b) Muss evtl. am Speedport noch was eingestellt werden?

c) Was kann noch Ursache für das Verhalten sein?

 

Besten Dank schon mal.

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  • 10 months ago

    @C_h_a_r_l_e_s 

     

    Ich würde die Telefonanlage des Smart4 nutzen, dort für die Rufnummern SIP-Nebenstellen anlegen, die Fritzbox im Client-Modus LAN zu LAN mit dem Smart verbinden und in der Fritzbox die Telefonie auf die SIP-Nebenstellen registrieren. Ansonsten kann es zu Problemen im Hybrid-Modus des Smart kommen, z.B. bei nur LTE / 5G ohne DSL.

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  • 10 months ago

    Hallo fdi,


    besten Dank für Deinen Vorschlag!

     

    Zur Absicherung, dass das Fehlverhalten nicht durch die Fritzbox sondern durch den Speedport generiert wird, habe ich 

    a) einen der drei im Speedport unter IP-Telefonanlage definierten IP-Telefon-Einträge (**73) nicht mehr in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummer" angemeldet;

    b) an einem LAN-Ausgang des Speedport einen WLAN-Access-Point eingerichtet (WLAN-Netz am Speedport erzeugt);

    c) ein Smartphone nur in diesem "Speedport"-WLAN angemeldet und dieses mittels der Zoiper-App als VoIP-Telefon eingerichtet.

    d) Auch hier tritt der Fehler auf, dass sich die Gesprächspartner sporadisch bei Anrufen nicht hören und die Verbindung nach kurzer Zeit automatisch beendet wird.

    e) Daraus leitet sich für mich ab, dass die Fehlerursache in der IP-Telefonanlage des Speedport Smart 4 liegen müsste. Evtl. liegt ja auch noch ein Fehler in der Firmware des Speedports vor.

     

    Wer kennt das Problem und kann hierzu eine Lösung anbieten? 

    Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

     

    Besten Dank und viele Grüße

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