Solved

FritzBox 7390 als Repeater vom Speedport Pro+

2 years ago

Hallo,

nach 9 Jahren Kunde und langem hin und her, habe ich mich für die Lösung des Hybrids entschieden und somit fast das 10x als die vorherigen 10mbps. 

Am Telefon versicherte man mir das ich dann meine Fritzbox 7390 auch als Repeater nutzen kann, da ich speziell darauf gefragt hatte weil ich das im Haus benötige. Darauhin ja klar können Sie..

Alles geregelt 11.11 ist der anschluss also pünktlich 2-3 Tage vorher alles da und angeschlossen. 
nun 11.11, das Internet ist extrem besser- aber nun kann ich meine Fritzbox nicht als Repeater einstellen. 
speedport runter bis auf WPA2 eingestellt aber keine chance. 
nun bin ich enttäuscht- einige dinge im haus laufen nun nicht. 
mit dem leitenden herren vom vertrieb kann mich aufeinmal niemand mehr verbinden? Eventuell wurde hier mir ein falscher name mitgeteilt? 
naja..

Wie und was muss ich machen damit ich die Fritzbox hinter der Speedport verbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen 

967

10

• 2 years ago

2

Answer

from

2 years ago

Geralt von Riva

@Arslan64 Haben sie sich dieses Dokument schon durchgelesen?

Geralt von Riva

Zitat von dieser Quelle:

An einem Router eines anderen Herstellers kann die FRITZ!Box nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hast du mit der FritzBox irgend einen anderen Einsatzzweck außer die Repeater-Funktion?
      Wenn nein:

Was spricht denn dagegen das alte Teil gegen einen Mesh-Repeater der Telekom zu ersetzen?
      Mesh ist viel besser als ein einzelner Repeater der als AP fungiert.

Da du von WPA sprichst geh ich davon aus dass du die Fritte per WLAN an den Speedport anbinden willst.

Mir zumindest wäre neu dass deine Konstellation überhaupt funktioniert aber vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der mehr in dem Thema Fritte drin ist.

Ich kenne nur die Möglichkeiten wenn du die Fritte per LAN anschließt.

0

• 2 years ago

Also die Anleitungen sind ja da... entweder das Ding als WLAN Repeater nutzen oder per LAN Anschließen und als IP-Client (der WLAN aufspannt) nutzen.

Aber realistisch muss man sagen, wäre besser wenn du die Telekom Repeater nimmst.

Immer das Netz Sortenrein haben ... dann funktioniert auch WLAN Mesh und der Handover zwischen den Geräten. 

Also was du mit der 7390 vor hast, wird funktionieren ... ist aber eher semi-geil. 

1

Answer

from

2 years ago

Hallo @Arslan64 

Meine Empfehlung ist eine oder mehrere Speedhome WLAN (schwarze Scheiben). und dann als Mesh einrichten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953

Dann hast du ein gutes System vom gleichen Hersteller. Mesh funktioniert nicht herstellerübergreifend.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Arslan64

Fritzbox 7390 auch als Repeater

Arslan64

@Arslan64 @Ich hoffe du hast keinen MR sonst kannst es knicken mit deinen Vorhaben

0

• 2 years ago

@Arslan64  : ein Repeater-Betriebs ist eher ungünstig, da dabei die Daten zweimal über die Luftstrecke transportiert werden, was den Durchsatz stark reduziert. Falls ein Betrieb der Fritzbox als Telefonanlage nicht gewünscht ist, ist sie eigentlich entbehrlich, denn auch als Accesspoint ist sie eigentlich mit viel zu viel Funktionen ausgestattet, was vermutlich zu einem Mehrverbrauch führt.  Da ist die Investiotion in geeignetere Geräte langfristig die besser Wahl. Sofern vor allem die Ausleuchtung der Wohnung mit WLAN verbessert werden soll, würde ich entweder einen per LAN angebundenen Accesspoint oder, sofern LAN-Verkabelung nicht machbar ist, ein Mesh einsetzen. 

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Vielen Dank für die reichliche hilfe an euch alle! 

2 Schwarze Scheiben von der Telekom da und als Mesh repeater ganz einfach per + button verbunden und nun habe ich überall starkes internet mit top empfang! 

Vielen lieben dank! 

1

Answer

from

2 years ago

Guten Abend @Arslan64 & schön, dass du da bist!

@Arslan64  schrieb:

Vielen Dank für die reichliche hilfe an euch alle! 

2 Schwarze Scheiben von der Telekom da und als Mesh repeater ganz einfach per + button verbunden und nun habe ich überall starkes internet mit top empfang!

Hat es sich ja mehr als gelohnt hier herein zu stolpern, klasse. 😄 Auch super, dass sich die beiden "Untertassen", also die Speed Home WLAN sich, wie im Bilderbuch, haben einbinden lassen und nun herrlich unauffällig ihren Job machen

Danke auch an alle hier in der Runde und genießt den Wochenausklang. Musik

Greetz

Stefan D.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from