Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Funktioniert die Eumex 820 LAN am S0-Bus des Zyxel Speedlink 5501

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit 3 Tagen, einen Telekom-Anschluss nach Umstellung auf All-IP zum rennen zu bringen. Der Router ist ein Zyxel Speedlink 5501 an dessen internen S0-Bus ich eine Eumex 820 LAN angeschlossen habe. Der Router wurde zunächst automatisch konfiguriert, alle Anzeigen standen auf grün, alle Häkchen im Konfigurationsmenü ebenfalls. Da ich jedoch nur rauswärts telefonieren konnte, habe ich einen Reset am Router durchgeführt und die Konfiguration manuell durchgeführt. Dies führte ebenfalls zur Anzeige einer korrekten Konfiguration (LEDs und Häkchen ...). Es änderte sich jedoch nichts am Verhalten, nach wie vor kann kein Telefon an der Eumex TK-Anlage erreicht werden.

Hingegen ein am Analoganschluss des Speedlink angeschlossenes Telefon kann problemlos angerufen werden.

Die TK-Anlage habe ich übrigens auch diverse Male aus- und wieder eingeschaltet.

Die allgemeinen Einstellungen der Telefonie stehen auf "Standard", alle 3 MSNs sind eingegeben und als registriert angezeigt.

Weiß jemand, ob der Zyxel Speedlink 5501 die Eumex 820 LAN problemlos steuern kann?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Wigi

@WigiBi Ist der 5501 als Mediagateway eingestellt?

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht genau, wo diese Einstellung ausgewählt werden kann. Falls dies unter Allgemeine Einstellungen zu finden ist, dann habe ich das nicht ausgewählt, sondern wie schon bei der Frage erwähnt, den Punkt "Standard".

Ich komme heute Abend leider nicht an den Speedlink ran, er befindet sich im Büro (25 km entfernt).

 

Denkst Du, dass Mediagateway gewählt werden muss?

Wenn Du über die Eumex raustelefonieren kannst, aber keine Anrufe empfangen kannst, dann könnte es u.U. daran liegen, dass Du in der Eumex die Vorwahl irgendwo eingetragen hast.

Ich habe keine Vorwahl vor die in der Liste der externen Rufnummern eingetragenen MSNs gesetzt. Darauf wird auch direkt neben den Eintragungen hingewiesen, dass die Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen werden müssen.