Glasfaser geht nur über PPPoE und denkt ein Statische IP zu haben

Gelöst

Hallo!

 

Ich bin diese Woche von DSL (100mbits) auf Glasfaser (100mbits) 'umgezogen'. Das heißt:
ONT modem verbunden mit meinem dsl Router's port4 (WAN/LAN) .

DSL stecker aus dem Router gezogen.

(Router=TP Link Archer VR600v)

 

Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte.

 

Mit speedtest sag ich das es nur 50Mbit erreichte (breidbandmessung.de), (83Mbit wenn verbunden mit dem Telekom server. speedtest.net).

Mit ein Bisschen Googlelen sag ich das der Router auch auf der Dynamic IP Setting runnen sollte. Aber, damit konnte es nicht verbinden.

 

Danach mit einem andere router probiert (ein mit einem dedicated WAN port) und da fand ich bei wan->detect: "static ip".

Wäre es möglich das ich eine Static IP bekommen habe, oder habe ich irgendwo anderes ein setting falsch?

 

Beste Grüße!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So.. denn, die Lösung? Factory reset... (jetzt: down 106Mbit/s, up 52Mbit/s, idle ping 3ms)

Wahrscheinlich sollen noch was alte setting da gewesen sein.

 

Danke alle für euere hilfe! 😄

 

 

@viper.de  schrieb:
Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

Auch danke für diese Tip! jetzt weiß ich auch genauer wie mein Netzwerk funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE. Feste IP gibt es nur bei Geschäftskundenanschlüssen.

 

 

@AJ5  schrieb:

Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte

Genau so soll es sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE. Feste IP gibt es nur bei Geschäftskundenanschlüssen.

 

 

@AJ5  schrieb:

Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte

Genau so soll es sein.

@AJ5 

 

An Anschlüssen der Telekom, egal ob DSL oder Glasfaser funktioniert nur PPPoE über VLAN-ID 7.

@viper.de  schrieb:
benötigt nach wie vor PPPoE

Das ist schon gut zu wissen!

 

Aber das erklärt leider noch nicht warum ich nur 50Mbits erreiche 😉

@AJ5 

 

Ich denke mal, das auch bei Glasfaser noch Easy Login verfügbar ist (weil ja noch PPPoE), dann benötigst du damit kein Benutzernamen und Password, sondern die Identifizierung erfolgt über die Line-ID.

@AJ5  schrieb:
Mit speedtest sag ich das es nur 50Mbit erreichte (breidbandmessung.de), (83Mbit wenn verbunden mit dem Telekom server. speedtest.net).

Zwei Speedtests, zwei Ergebnisse.

Ethernet oder WLAN Verbindung?

Hat der Router ein log wo das PPPoE Auth Ack gelogged wird? Dort wird mit #srd und #sru die Bandbreite zurück gemeldet.

@fdi  schrieb:
Ich denke mal, das auch bei Glasfaser noch Easy Login verfügbar ist

Das ist wohl eher nicht die Frage…

@AJ5  schrieb:
Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte.

 

@viper.de  schrieb:
@fdi  schrieb:
Ich denke mal, das auch bei Glasfaser noch Easy Login verfügbar ist

Das ist wohl eher nicht die Frage…

@AJ5  schrieb:
Und komischerweise ging es damit schon, obwohl er noch über PPPoE 'anschluss+zugangsnr+mitbenzer@t-online.de' läufte.

 

Der TE war aber wohl verwundert...

@viper.de  schrieb:
Zwei Speedtests, zwei Ergebnisse.

mehrere malen, mit mehrere servers probiert naturlich.

 

@viper.de  schrieb:
Ethernet oder WLAN Verbindung

Ethernet: PC -> switch -> router -> ONT -> internet

Ich wird mein switch nochmal checken, aber ich bin mir sicher das es auf 1000MF konfiguriert ist, es wird anders die 83Mbits auch nicht erklären.

 

@viper.de  schrieb:
Hat der Router ein log wo das PPPoE Auth Ack gelogged wird?

Ich glaube das den Router dafür zu "Kundenfreundlich" ist, selbst in Advanced settings.

@AJ5  schrieb:
Ich wird mein switch nochmal checken, aber ich bin mir sicher das es auf 1000MF konfiguriert ist, es wird anders die 83Mbits auch nicht erklären.

85 MBit lassen sich auch per Fast Ethernet übertragen da braucht es kein 1 GBit für...

@AJ5 

die Verbindung ONT - Router ist 100 MBit/s oder 1 GBit/s?

@AJ5  schrieb:
Nach dem aktivierung des Modems der Router in von 'VDSL modem router mode' nach 'Wireless router mode' geswitchet.

Wireless router mode - what is dat denn?

 

Welche anderen -Modi gibts denn sonst noch.

Normalerweise würde ich erwarten, mans stellt so was ein wie 

Routermodus mit externem Modem - aber nix wireless!

da gibt es 3 von

1. DSL Modem Router Mode

2. 3G/4G Router Mode

3. Wireless Router Mode

 

Von was ich verstanden habe, wird bei 1. der Router denn ein [DSL Modem + Router] und bei 3. ein normale Router.

sodass [Modem] + [Router]

 

Ich habe es angelegt wie der anleitung von TP-Link global support

 

@viper.de  schrieb:
die Verbindung ONT - Router ist 100 MBit/s oder 1 GBit/s?

1GBit/s, Ich habe den Kabel getestet. Und den Technische dienst sag das es einen 1GBit/s full duplex war (zum nächsten gerät)

@AJ5  schrieb:
Ich habe es angelegt wie der anleitung

Ist schon korrekt, lass Dich nicht verwirren.

@AJ5  schrieb:
1GBit/s, Ich habe den Kabel getestet

Ok.

Eventuell könntest Du auch mal ein paar Parallele Downloads testen. Am Glasfaseranschluss ist eigentlich die gemeldete Bandbreite etwas höher als im Tarif zumindestens bis XXL. Bei mir sind es im Download 550 MBit/s. Ich hab auch schon mit einer Fritzbox und integriertem ONT Speedtests mit ca. 600 Mbit/s gehabt.

So.. denn, die Lösung? Factory reset... (jetzt: down 106Mbit/s, up 52Mbit/s, idle ping 3ms)

Wahrscheinlich sollen noch was alte setting da gewesen sein.

 

Danke alle für euere hilfe! 😄

 

 

@viper.de  schrieb:
Der Glasfaseranschluss benötigt nach wie vor PPPoE

Auch danke für diese Tip! jetzt weiß ich auch genauer wie mein Netzwerk funktioniert.