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10.09.2023 16:49
Seit gestern Abend um 21:50 Uhr ist unser Gigabit Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen.
Es ist anscheinend eine größere Störung, allerdings gibt es dazu keine Informationen im Netz.
Weiß dazu jemand etwas näheres?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit 19:43 Uhr ist der Glasfaseranschluss wieder mit den üblichen Daten 942/267 MBit aktiv.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für die guten Ratschläge.
10.09.2023 16:51
@Klaus.S schrieb:Weiß dazu jemand etwas näheres?
Du kannst näheres erfahren, wenn Du eine Störung meldest, denke ich.
10.09.2023 16:58
Habe ich gestern um 21:50 Uhr schon gemeldet. War der erste Melder.
Und bekam auch wieder die obligatorischen Fragen zur 5590 gestellt.
Allerdings war in der Faser kein Licht mehr sichtbar, so dass die 5590 außen vor war.
Eine Antwort zur Frage nach der Ursache habe ich aber nicht bekommen.
Drei Straßen weiter bei einem Freund ist der Glasfaseranschluss funktional.
10.09.2023 17:01
@Klaus.S schrieb:Eine Antwort zur Frage nach der Ursache habe ich aber nicht bekommen.
Wenn Du online die Störung meldest bekommst Du m.E. eine Meldung dazu.
10.09.2023 17:07
Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Allerdings dauert die Störung noch an.
Ich habe mit ISDN 128 KBit begonnen und alle DSL-Varianten bis zum aktuellen Glasfaseranschluss der Telekom mitgemacht.
Das ist seit 1993 die erste Störung, welche länger wie eine Stunde dauert.
Und da ich IPTV nutze, ist das gerade am Wochenende sehr lästig.
10.09.2023 17:08
@Klaus.S schrieb:Allerdings war in der Faser kein Licht mehr sichtbar, so dass die 5590 außen vor war.
Hoffentlich versuchst du nicht die die Faser mit bloßem Auge reinzugehen.
Bei Laserlicht wie im Falle von FTTH wäre das unter umständen ziemlich Fatal.
pro 32 Anschlüsse wird eine Faser zum OLT geschaltet.
Wenn die Störung also auf dieser Leitung ist, dann fallen 32 Anschlüsse aus.
Ist es die Endleitung zu dir im Haus, dann fällt nur diese aus. Am ehesten kannst du also deinen direkten FTTH Nachbarn fragen.
10.09.2023 17:18
10.09.2023 17:30
Bei uns im Philosophenweg geht auch nix. Hab die Meldung heute morgen abgesetzt, bekomme aber keine Rückmeldung.....nur, dass es um 22:09 behoben sein soll
10.09.2023 17:31
Das war mir bewusst, dass man nicht direkt auf die Faser schaut.
Aber bei der Inbetriebnahme habe ich das Pulsen an der Wand / Decke gesehen als ich die Faser dorthin gehalten habe.
10.09.2023 17:31
@Klaus.S schrieb:Das ist seit 1993 die erste Störung, welche länger wie eine Stunde dauert.
Und deswegen ist ja nun hoffentlich nicht alles sche...e
Sicherlich wars du auch seit 1993 den ein oder anderenTag krank, ohne das dein Arbeitgeber gleich unwirsch wieder.
Ich kann übrigens deine Telekomgeschichte noch um jahre Toppen
Angefangen habe ich mit einem 1200 Baud Akustikkoppler , 2 gebündelte ISDN Leitungen, ADSL, SDSL, VDSL, VVDSL und nun Glas
10.09.2023 17:33
@Klaus.S schrieb:Aber bei der Inbetriebnahme habe ich das Pulsen an der Wand / Decke gesehen als ich die Faser dorthin gehalten habe.
Bitte was?
Das Licht ist nicht mit bloßem Auge sichtbar ^^
10.09.2023 17:35
Hier in der Pfarrstraße ebenfalls nicht.
In der Wagnerstraße dagegen geht der Glasfaseranschluss.
Bin gespannt auf die Funktionalität bis 22:09 Uhr. Das wären dann die 24 Stunden bis zur Behebung.
10.09.2023 17:35
@Stefan schrieb:Angefangen habe ich mit einem 1200 Baud Akustikkoppler ,
Boahh, habe meine erste Mail in der Firma via 300Baud AK empfangen, aus Louisville Kentucky
@kraftrad_312 schrieb:bekomme aber keine Rückmeldung.....nur, dass es um 22:09 behoben sein soll
Würde ich schon als Rückmeldung betrachten
10.09.2023 17:38
Sofern der Zeitrahmen passt.
Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.
Somit wäre es gut, wenn der Glasfaseranschluss wieder aktiv ist.
10.09.2023 17:40
@Klaus.S schrieb:Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.
Dann für solche Fälle auf Mobilfunk ausweichen, das geht heute oft recht gut.
10.09.2023 17:43
War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.
10.09.2023 17:45
Ist eine Mobilfunk-Karte im Laptop drin. Allerdings gehen damit nicht alle benötigten Anwendungen.
10.09.2023 20:36
@Klaus.S schrieb:War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.
Da hing wohl damals ein Rotlichtlaser drauf, um die Faser zu identifizieren.
Das normale Licht vom GPON-Downstream (1490 nm) ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Möglicherweise mit einer Smartphonekamera - allerdings haben die meisten inzwischen gute IR-Filter drin.
10.09.2023 22:09
Hallo @Klaus.S,
gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob der Anschluss wieder funktioniert. Wenn nicht, können wir dazu telefonieren.
Viele Grüße Türkan Ü.
10.09.2023 22:22
Aktuell besteht die Störung noch.
10.09.2023 22:25
@Klaus.S wir schauen uns die Störung gerne genauer an. Wann können wir dazu telefonieren?
Viele Grüße Türkan Ü.
10.09.2023 22:29
Gleich
10.09.2023 22:29
Sorry.....aber bei mir stand heute 22:09 Uhr sei alles behoben und nun steht 11.09.2023 um 22:09 Uhr wäre es behoben......das ist doch ein Witz.?! Bei uns in der Straße geht es bei keinem. Nachbar meinte, Ihr hättet gesagt, dass der Defekt im Verteiler an der Kreuzung Albert-Schweizer zum Philosophenweg liegen würde. Einen Techniker hab ich heute hier aber nicht gesehen.
Was sagen denn die Vertragsbedingungen bei einem Ausfall länger als 24h?
10.09.2023 22:32
@Klaus.S okay, dann müssen wir abwarten. Hört sich nach einer größeren Störung an. Ich kann da nur um Geduld bitten. Besteht ein Mobilfunkvertrag bei uns? Dann könnten wir zwecks Überbrückung Datenvolumen buchen.
Viele Grüße Türkan Ü.
10.09.2023 22:33
@kraftrad_312 , woher hast du den Termin 11.09.23?
Ich habe keine Meldung zu einem Termin bekommen.
Nur die telefonische Antwort heute um ca. 22:30 Uhr.
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