Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

vor 14 Jahren

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an ( TAE -Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/ PowerLAN ):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...

---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

Letzte Aktivität

vor 13 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

81944

0

238

• vor 14 Jahren

Wie viele Aussetzer habt Ihr eigentlich ganz konkret?

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig, speziell wenn man selber gerade davor sitzt und rum surft.

Nach dem Routertausch (ja, das ist schon mein zweiter) war ganze 4 Tage nichts. Dann ging's wieder los. Erwärmungsproblem?

Zwischendurch (1-2x pro Woche) sagt er auch, er sei wieder eingeschaltet worden. Ist er aber definitiv nicht! Habt Ihr das auch? Allerdings habe ich ihn mal dabei ertappt, als alle Lampen ausgingen und "Bitte warten" aufblinkte. Da saß ich am Computer, und da war kein Stromausfall. Steckdose habe ich auch schon gewechselt. Oder kurzer Stromausfall bei Gewitter, der PC startet neu, aber den Router hat das nicht gestört. Kein Log-Eintrag. Ist doch komisch, oder?

Ganz selten sind plötzlich manche Seiten nicht erreichbar, darunter auch das Web-Interface des Routers. Ping geht. Mittendrin geht's wieder. Ich glaube, dass sich all diese Probleme auf Fehler in der Firmware des Routers zurück führen lassen.

Wie seht Ihr das?

0

0

• vor 14 Jahren

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig....

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig....

Ich hatte im letzten halben Jahr 3 - 4 Synchverluste, davon nur einmal am Tag. Die anderen laste ich Wartungsarbeiten an, die vorwiegend in den frühen Morgenstunden stattfinden. Ich nutze allerdings keinen W723V - zeigt aber dass es auch anders geht.

0

0

• vor 14 Jahren

Wie viele Aussetzer habt Ihr eigentlich ganz konkret? Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig, speziell wenn man selber gerade davor sitzt und rum surft. Nach dem Routertausch (ja, das ist schon mein zweiter) war ganze 4 Tage nichts. Dann ging's wieder los. Erwärmungsproblem? Zwischendurch (1-2x pro Woche) sagt er auch, er sei wieder eingeschaltet worden. Ist er aber definitiv nicht! Habt Ihr das auch? Allerdings habe ich ihn mal dabei ertappt, als alle Lampen ausgingen und "Bitte warten" aufblinkte. Da saß ich am Computer, und da war kein Stromausfall. Steckdose habe ich auch schon gewechselt. Oder kurzer Stromausfall bei Gewitter, der PC startet neu, aber den Router hat das nicht gestört. Kein Log-Eintrag. Ist doch komisch, oder? Ganz selten sind plötzlich manche Seiten nicht erreichbar, darunter auch das Web-Interface des Routers. Ping geht. Mittendrin geht's wieder. Ich glaube, dass sich all diese Probleme auf Fehler in der Firmware des Routers zurück führen lassen. Wie seht Ihr das?

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig, speziell wenn man selber gerade davor sitzt und rum surft.

Nach dem Routertausch (ja, das ist schon mein zweiter) war ganze 4 Tage nichts. Dann ging's wieder los. Erwärmungsproblem?

Zwischendurch (1-2x pro Woche) sagt er auch, er sei wieder eingeschaltet worden. Ist er aber definitiv nicht! Habt Ihr das auch? Allerdings habe ich ihn mal dabei ertappt, als alle Lampen ausgingen und "Bitte warten" aufblinkte. Da saß ich am Computer, und da war kein Stromausfall. Steckdose habe ich auch schon gewechselt. Oder kurzer Stromausfall bei Gewitter, der PC startet neu, aber den Router hat das nicht gestört. Kein Log-Eintrag. Ist doch komisch, oder?

Ganz selten sind plötzlich manche Seiten nicht erreichbar, darunter auch das Web-Interface des Routers. Ping geht. Mittendrin geht's wieder. Ich glaube, dass sich all diese Probleme auf Fehler in der Firmware des Routers zurück führen lassen.

Wie seht Ihr das?

Wie seht Ihr das?

Hey,

haben sie sich zu deiner erneuten Störungsmeldung geäußert???

Bei mir sind es zwischen 4-5 Ausfälle pro Tag im zuvor genannten Zeitraum.

0

0

• vor 14 Jahren

Ja, die hatten schon mehrmals angerufen, und gesagt, sie hätten schon eine Langzeitmessung auf der Leitung durchgeführt und die Messungen mehrmals durchgeführt, können aber nichts feststellen. Ich sollte das weiterhin beobachten, ob's noch auftritt. Und das tut es!

Im Störungsstatus steht, sie brauchen meine Hilfe, und ich solle die kostenlose Hotline anrufen. Das versuche ich schon verzweifelt; ich komme einfach nicht durch. Das geht mir so was von auf den Sack...

0

0

• vor 14 Jahren

So dann reih' ich mich auch mal in die Runde rein...
      Also ich machs kurz: Entertain ging nicht mehr (10s Bild, dann eingefroren). Leitung wurde gemessen und Überspannung festgestellt. Umschaltung. Immer noch das gleiche. Mediareceiver getauscht. Immer noch der gleiche. DSL Splitter getauscht. Immer noch das gleiche. Router gewechselt (von W701V auf 723V Typ B). Neuer Router gehr nicht online. Trace zeigt das die Syncronisation nicht klappt. Es kommt Fehlermeldung RC56-02. Service angerufen. Port Reset. Router Reset. Geht immer noch nicht.
      Stecke ich meinen alten Router an die Leitung (W701V) geht dieser sofort online.

Firmware auf dem 723V ist aktuell. Service der Telekom sagt nun das ich das Gerät tauschen soll. Bringt das Abhilfe?

LG

0

0

• vor 14 Jahren

Dein Problem scheint ein ganz anderes zu sein. So wie ich das verstehe, ist es tatsächlich angebracht, den Router zu tauschen.

Wenn der gemietet ist, dann kostet Dich das ja nichts. Außer ein paar Nervenzellen...

0

0

• vor 14 Jahren

Ja, die hatten schon mehrmals angerufen, und gesagt, sie hätten schon eine Langzeitmessung auf der Leitung durchgeführt und die Messungen mehrmals durchgeführt, können aber nichts feststellen. Ich sollte das weiterhin beobachten, ob's noch auftritt. Und das tut es! Im Störungsstatus steht, sie brauchen meine Hilfe, und ich solle die kostenlose Hotline anrufen. Das versuche ich schon verzweifelt; ich komme einfach nicht durch. Das geht mir so was von auf den Sack...

Ja, die hatten schon mehrmals angerufen, und gesagt, sie hätten schon eine Langzeitmessung auf der Leitung durchgeführt und die Messungen mehrmals durchgeführt, können aber nichts feststellen. Ich sollte das weiterhin beobachten, ob's noch auftritt. Und das tut es!

Im Störungsstatus steht, sie brauchen meine Hilfe, und ich solle die kostenlose Hotline anrufen. Das versuche ich schon verzweifelt; ich komme einfach nicht durch. Das geht mir so was von auf den Sack...

Bleib dran,

die Meldung hatte ich auch schonma aber ohne Ergebnis.

Bei mir soll jetzt ma wieder der Bautrupp anrücken, um diese hohe Zahl von FEC zu beheben.
      Umschaltung im Moment nicht möglich, übrigen Adern sind defekt :-(...

0

0

• vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

mein Zwischenstatus:

Ca. ein Dutzend Störungsmeldungen abgesetzt -> nix geholfen.
      Splitter getauscht -> nix geholfen.
      Techniker war da und hat die Installation gecheckt und (vorher schon Langzeit) gemessen -> nix festgestellt.
      723B meldet trotzdem bis 6/7-stellige FEC-Rate. Das hat er auch gesehen...

Jetzt besorgt er mir einen 920 oder 921. Da bin ich mal gespannt!

Er erklärte, es sei der DSLAM der die Synchronisation neu anstößt, wenn die Fehlerrate im Modem einen bestimmten Wert überschreitet.

Das passt aber nicht zu Stefans Angabe, dass mit dem 920 die Fehlerrate sogar zugenommen hat und trotzdem die Synchronisationsverluste weg sind? Oder habe ich das falsch verstanden? Wie ist bei dir der Stand?

0

0

• vor 14 Jahren

Stimmt die FEC sind mit dem 920 deutlich gestiegen(DSLAM seitig).
      Nichts desto läuft er so ca. 3 Wochen durch ohne einen Sync Verlust.

Das darin verbaute Modem soll eines der unempfindlichsten sein.
      Ich denke grad an Problemanschlüssen wie unseren die einzige Alternative.

Der 921 wird nicht den selben Effekt bringen, selber Hersteller wie der w723V B!!
      Das musst dem Techniker sagen.

Lass vom Techniker mal bitte deine Telefondose prüfen, wenn du ebenfalls Modem seitig eine hohe FEC hast. Bei mir hat er alle Adern probiert und die beste angeschlossen(ringförmig verlegt in meiner Wohnung), jetzt sind die dort fast gegen Null und nur noch DSLAM seitig so enorm hoch.

0

0

• vor 14 Jahren

Hier auch mein Zwischenstand:

Der Techniker war da und hat alles überprüft. Alles sauber.

Er hat mir dann einen 920er vorbeigebracht. Der läuft jetzt seit genau 1 Woche problemlos. Keine "Syncverluste"! Kein selbstständiges Wiedereinschalten 1-2x die Woche, wie beim 723B.

Allerdings gibt es auch hier sporadisch eine 6-stellige FEC-Rate (und nicht mehr als beim 723B), wenn auch komplett in Richtung DSLAM. Meine Theorie: Der 723B hat Schwächen beim Demodulator, der 920 beim Modulator. Schließlich ist das in beide Richtungen ein und die selbe Leitung!! Wobei ich aber glaube, dass sich das bei beiden vermutlich via Firmware optimieren lässt.

Wie schon geschrieben, ist es laut Techniker angeblich der DSLAM, der neu synchronisiert, wenn das Modem zuviele Fehler meldet. Scheinbar tut er das nicht, wenn er selber viele Fehler korrigieren muss. Das würde erklären, warum das Problem beim 920 nicht auftritt. Ich halte es generell für sinnlos, wegen korrigierter Fehler, die offensichtlich nicht die Performance belasten, neu zu synchronisieren...

Ich werde das alles nochmal mit dem Techniker diskutieren, wenn er sich wieder bei mir meldet.

Ach ja, er meinte auch, wenn's mit dem 920 funktioniert, soll ich noch einen 723A probieren. Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Bock mehr...

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...