Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Haus gekauft mit Unitymedia Buchse -Telekom Anschluss?

Hallo zusammen, 

wir haben ein Haus gekauft in dem im Keller eine Unity Media Buchse vorhanden ist. Ist es möglich trotzdem einen Vertrag bei der Telekom abzuschließen? Die Verfügbarkeit habe ich schon überprüft mit positivem Ergebnis. 

Freue mich über Eure Hilfe. Verlegen

Über die Unitymedia (jetzt eigentlich Vodafone)-Kabel-TV-Buchse kannst du keinen Vertrag mit der Telekom abschließen (aber vielleicht irgendwann mit O2).

 

Wenn für Deine Adresse die Verfügbarkeit von Telekom-Anschlüssen angezeigt wird, dann könnte das darauf hindeuten dass es auch einen Hausanschlusskasten ("APL") von der Telekom bei Dir gibt. Hast Du mal nach so einem Kasten gesucht? Der kann auch außen am Haus sein.

 

Es kann aber auch sein dass die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom einfach falsch ist und sich zwar ein Tarif buchen lässt, die Buchung aber später von der Telekom storniert wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen:-) 

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Hausanschluss machen.

Hallo Franziska,
im Grunde ist es doch egal welcher Anschluss derzeit im Haus vorhanden ist, es sei denn Ihr habt nicht nur das Haus gekauft sondern auch noch den Telefon-Vertrag mit übernommen, was ich aber nicht glaube...

Meines Wissens nach ist der Telefon-Anbieter Eurer Wahl dazu verpflichtet Euch einen funktionierenden Anschluss bis ins Haus zu legen. Der Schnittpunkt zwischen Anbieter und Kunde ist hier "die Anschluss-Dose".

Alles was da von der Straße bis zur Dose anfällt ist Sache des Anbieters.
Gibt es aber Probleme im Haus, also ab/nach der Dose, so ist das Sache des Kunden.

Solche Probleme könnten sein:
- Der Router fällt in die Badewanne / bekommt Wasser bei "Blumen gießen" ab
- Das Telefon landet in der Waschmaschine
- Der Hund, Hamster oder Hase knabbert das Verlängerungskabel an

in all diesen Fällen müsste dann der Kunde für die Kosten aufkommen.

Wenn die Telekom also angibt, dass dort ein Anschluss möglich ist so legt sie ihn Euch dann auch,
inklusiv die Montage einer neu montierten Anschlussdose.
Dafür auch der Bereitstellungspreis von meist 69,95€.

Statt also nun in den Keller zu laufen und dort eine Dose zu suchen
ruf doch mal kurz bei der Telekom an und frage nach ob meine Auslegung richtig ist.

Es wäre auch nicht anders wenn dort nur ein Kabel aus der Wand hängen würde oder gar Keines vorhanden wäre.


Wünsche Euch einen erfolgreichen Neubeginn


Der einzige Anbieter der zu irgendetwas verpflichtet ist, ist die Telekom. Und die ist zur Bereitstellung eines Telefonanschlusses verpflichtet, sonst nichts.

 

Und wenn es keinen APL im oder am Haus gibt, dann muss erstmal einer gelegt werden, Du kannst mit einem Jahr Zeit rechnen bis der läuft. Ein neuer APL im Haus kostet bei der Telekom 799 Euro, ggfs. abzüglich 300 Euro falls gleich ein Vertrag mit abgeschlossen wird.

 

Es besteht wohl noch die Möglichkeit sich kostenlos einen APL außen ans Haus bauen zu lassen, aber wer will das schon?


@Andreas 817 37  schrieb:
Meines Wissens nach ist der Telefon-Anbieter Eurer Wahl dazu verpflichtet Euch einen funktionierenden Anschluss bis ins Haus zu legen.

Nur wenn der Anbieter einen gültigen Vertrag eingeht.

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:
...

Hast Du mal nach so einem Kasten gesucht?


+++ Hier mal ein paar Bilder zur Orientierung +++

 

Abschlußpunkt Linientechnik (kurz: APL)

Festnetz - Telefon - xDSL

Das brauchst du für die Telekom.

Mehr Infos
APL.png

Hausübergabepunkt (kurz: HÜP)

Kabel-TV, Radio und Internet

Damit kann die Telekom nichts anfangen.

Mehr Infos
HÜP_1.jpg

HÜP_2.jpg
"Nur wenn der Anbieter einen gültigen Vertrag eingeht."

Davon, dass der Anbieter "einen gültigen Vertrag eingeht"
ist ja wohl auszugehen wenn Franziska bereits geschrieben hat:
"Die Verfügbarkeit habe ich schon überprüft mit positivem Ergebnis."

@Andreas 817 37  schrieb:
"Nur wenn der Anbieter einen gültigen Vertrag eingeht."

Davon, dass der Anbieter "einen gültigen Vertrag eingeht"
ist ja wohl auszugehen wenn Franziska bereits geschrieben hat:
"Die Verfügbarkeit habe ich schon überprüft mit positivem Ergebnis."

Nein. Je nachdem wo sie die Verfügbarkeit "geprüft" hat wird lediglich nachgeschaut ob in dem Anschlussgebiet (V)DSL verfügbar ist. Zuverlässig ist nur die Überprüfung mit einer aktiven Telekom-Rufnummer, die die Threaderstellerin kaum haben dürfte.

 

Ein Vertrag kommt er erst mit der Auftragsbestätigung zustande, erst wenn die Auftragsbestätigung vorliegt kannst du davon ausgehen dass ein Anschluss auch geschaltet wird. Alles vorher ist unverbindliches Gewäschsind freundliche Hinweise ohne Gewähr.

Gelöschter Nutzer

@lejupp  schrieb:

Es besteht wohl noch die Möglichkeit sich kostenlos einen APL außen ans Haus bauen zu lassen, aber wer will das schon?


Warum nicht?

Das hat die Post doch früher auch so gemacht.

Unsere Anschlußglocke hängt schon seit 1970 an der Hauswand.

Stört doch niemanden.

Hatte Kontakt mit der Telekom, du lagst richtig.
Also am Haus befindet sich ein Anschluss mit der Aufschrift Post. Hatte mittlerweile Kontakt mit der Telekom, laut deren Aussage würde ein Anschluss verlegt werden, sollte kein passender vorhanden sein.
Stimmt 😄

@Andreas 817 37  schrieb:
"Nur wenn der Anbieter einen gültigen Vertrag eingeht."

Davon, dass der Anbieter "einen gültigen Vertrag eingeht"
ist ja wohl auszugehen wenn Franziska bereits geschrieben hat:
"Die Verfügbarkeit habe ich schon überprüft mit positivem Ergebnis."

Wie?

Ich geh zum Mercedes Händler und Frage "Habt Ihr eine S-Klasse?"

Blöd gelaufen... Die Frage gilt gleich als Kaufvertrag.

 

So kenne ich das eigentlich nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @FranzisKa81,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Benötigen Sie dazu noch weitere Unterstützung?
Dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, gern mit einer Zeitangabe, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @FranzisKa81,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gern helfe hier weiter. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.