Massive Paketverluste

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. zwei Wochen haben wir massive Probleme unsere IP-Netze über den Anschluss von DT zu erreichen. Über alle andere Provider funktioniert es tadellos.
Anbei ist die mtr Ausgabe, die besagt, dass bei der IP 193.158.39.70 die Pakete massiv verloren gehen und die Latenzzeit ebenso absolut unbrauchbar ist. Diese IP gehört laut whois Anfrage zu der IP Netz der DT. Die normalen Hotlines sind da leider absolut hilfslos.

 

MfG
Sergey Dolgushev
Netversor GmbH

 

Zielhost 185.31.210.1

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (192.168.2.116) 2019-08-28T17:26:31+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 885 4.1 3.9 1.5 47.8 1.9
2. 62.155.245.151 0.0% 885 8.9 9.3 5.7 75.4 5.5
3. 217.0.198.229 0.1% 885 12.6 13.5 10.2 61.8 3.9
4. 217.0.198.229 0.1% 885 12.1 13.4 10.0 60.9 4.2
5. 193.158.39.70 92.5% 885 136.2 3151. 20.7 6063. 2629.
6. 4.69.159.38 23.8% 885 21.3 22.6 19.2 84.1 5.3
7. netversor-g.edge7.frankfurt1.level 24.6% 884 27.0 27.5 24.4 66.1 4.1
8. gw.sim-networks.net 23.5% 884 27.5 30.2 25.3 126.7 9.9

 

--- 185.31.210.1 ping statistics ---
31 packets transmitted, 25 packets received, 19.4% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 25.722/27.612/30.945/1.537 ms

1577

22

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo

    @s.dolgushev zeigen Sie bitte einen Tracert über einen anderen Provider. Vielen Dank.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Gerne, das ist z.B. über Vodafone:

     

    My traceroute [v0.93]
    MacBook-Pro (192.168.1.171) 2019-08-29T12:42:02+0200
    Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
    Packets Pings
    Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
    1. 192.168.1.1 0.0% 50 4.0 3.9 2.4 11.9 1.7
    2. (waiting for reply)
    3. 10.216.1.60 0.0% 50 41.6 41.9 34.9 76.1 8.9
    4. 10.216.3.137 0.0% 50 37.6 40.2 34.3 54.4 4.4
    5. 10.216.2.26 0.0% 49 57.7 42.5 34.5 74.1 7.5
    6. 145.254.2.207 0.0% 49 49.3 44.1 38.0 62.2 5.4
    7. 145.254.2.207 0.0% 49 41.8 45.9 39.6 69.7 6.3
    8. 4.68.74.9 0.0% 49 39.5 44.5 39.5 50.9 3.6
    9. ae-1-3104.edge7.frankfurt1.level3. 0.0% 49 44.0 44.9 38.5 65.9 6.2
    10. netversor-g.edge7.frankfurt1.level 0.0% 49 47.3 50.1 40.5 142.6 16.1
    11. gw.sim-networks.net 0.0% 49 51.9 48.1 39.9 72.6 7.5

     

    über andere Provider sieht es ähnlich aus. Hier ist noch z.B. ein mtr über Telekom zu uns, aber in anderem RZ - das ist nicht über Level3, sondern über TeliaCarrier angebunden:

     

    My traceroute [v0.93]
    MacBook-Pro.fritz.box (192.168.2.116) 2019-08-29T12:46:30+0200
    Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
    Packets Pings
    Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
    1. fritz.box 0.0% 72 3.9 3.5 1.7 50.9 5.7
    2. 62.155.245.151 0.0% 72 6.8 8.4 6.2 45.9 5.5
    3. 217.0.195.197 0.0% 72 12.1 12.8 10.9 29.4 2.4
    4. 217.0.195.197 0.0% 72 11.4 12.0 10.6 16.4 0.8
    5. ffm-b4-link.telia.net 0.0% 72 12.2 14.0 11.0 46.6 6.9
    6. ffm-bb3-link.telia.net 0.0% 72 11.6 11.9 10.7 13.7 0.8
    7. ffm-b10-link.telia.net 0.0% 72 13.1 12.0 10.4 18.1 1.5
    8. netversor-ic-313907-ffm-b10.c.teli 0.0% 72 14.4 14.3 13.0 17.0 0.8
    9. gw.sim-networks.net 0.0% 72 13.8 15.4 13.5 37.3 3.4

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @s.dolgushev

    vielen Dank. Tragen Sie bitte noch die Kundendaten (Kundennummer) der Firma in Ihr Communityprofil ein.

    Viele Grüße

    Jürgen Wo.

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @s.dolgushev  schrieb:

    @direx Vielen Dank für deinen Beitrag. Das problem hat zwar mit dem Hetzner nichts zu tun (wir haben zum Glück nichts bei Hetzner stehen :), aber die Probleme scheinen überall die gleichen zu sein.


    Sorry, du hast Recht. Das mit Hetzner war natürlich wirklich Murks von mir. Das Kernproblem ist zwar das gleiche, aber mein Statement bzgl. Buchen der "Telekom-Option" betrifft dich mit eurer eigenen Location natürlich nicht. Ich weiß nicht, wie ich auf Hetzner gekommen bin - ich habe hier wohl einfach schon zu viele Traceroutes gesehen, wo es dann bei Level3 oder Telia plötzlich klemmt und hatte wohl noch einen anderen Thread im Hinterkopf.

    Jedenfalls finde ich gut, wenn du dich als Business-Kunde wirklich auch mal an die BNetzA wendest. Mir haben die sogar relativ zügig geantwortet und folgende Dinge gesagt (lose wiedergegeben):

    - Peering haben die wohl auf dem Schirm, aber es ist noch kein großes Problemthema, weil bisher nur wenige Beschwerden dazu dort eingehen.

    - Gerade von Geschäftskunden gibt es wohl kaum Anfragen und Beschwerden zu dem Thema.

    Der Grund dafür wird sein, dass das Problem einfach so komplex ist, dass der Otto Normalverbraucher das gar nicht richtig erfassen kann. Der denkt dann nur: "Ach, das Internet ist aber wieder langsam. Da sind wohl einfach wieder viele drin heute". Dass das nicht so sein muss und einfach nur an der Telekom liegt, ist vielen gar nicht klar.

    Soll heißen: jede Beschwerde ist wichtig, um das Thema bei den Behörden in den Fokus zu rücken. Ggf. könnte hier auch das Kartellamt eine Anlaufstelle sein, schließlich handelt es sich um Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Größe ihr habt, aber ihr könntet ja mal vergleichshalber mal ein Angebot für ein paar Ports bei der Telekom einholen. Mal schauen, ob die immernoch 5-10 mal so viel haben wollen, wie die Konkurrenz. Dann könnte das tatsächlich auch auf eine Beschwerde beim Kartellamt hinauslaufen.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @s.dolgushev,

    ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen aus dem technischen Bereich weitergeleitet.
    Sobald es eine Rückmeldung gibt melde ich mich.

    Freundliche Grüße
    Marita W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @s.dolgushev,

    erst einmal sorry, dass wir immer noch am arbeiten sind. Fröhlich Bedeutet die Kollegen sind dran.
    Wir habe Sie mit Ihrem Anliegen bei unseren Kollegen der Fachabteilung weiterhin im Auge.
    Gerne dürfen Sie uns auch eine Rückrufnummer angeben, damit wir auch die Chance haben mal gemeinsam zu sprechen wenn Sie mögen. Fröhlich
    Wir hier sind weiter dran und melden uns sobald es etwas neues gibt.
    Danke für Ihre Geduld.

    Liebe Grüße
    Sandra Ha.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @s.dolgushev,

    für Ihre Problematik muss ich ein Störungsticket eröffnen, hierfür benötige ich allerdings noch einige Daten. Wann sind Sie telefonisch erreichbar?

    Viele Grüße,
    Lin J.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @s.dolgushev,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.
    Es freut mich, dass die Störung bereits behoben worden ist.
    Wie besprochen, werde ich dazu eine Gutschrift erstellen.

    Lieben Gruß, Melanie B.

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