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Aktueller Hinweis

Massive Paketverluste

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. zwei Wochen haben wir massive Probleme unsere IP-Netze über den Anschluss von DT zu erreichen. Über alle andere Provider funktioniert es tadellos.
Anbei ist die mtr Ausgabe, die besagt, dass bei der IP 193.158.39.70 die Pakete massiv verloren gehen und die Latenzzeit ebenso absolut unbrauchbar ist. Diese IP gehört laut whois Anfrage zu der IP Netz der DT. Die normalen Hotlines sind da leider absolut hilfslos.

 

MfG
Sergey Dolgushev
Netversor GmbH

 

Zielhost 185.31.210.1

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (192.168.2.116) 2019-08-28T17:26:31+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 885 4.1 3.9 1.5 47.8 1.9
2. 62.155.245.151 0.0% 885 8.9 9.3 5.7 75.4 5.5
3. 217.0.198.229 0.1% 885 12.6 13.5 10.2 61.8 3.9
4. 217.0.198.229 0.1% 885 12.1 13.4 10.0 60.9 4.2
5. 193.158.39.70 92.5% 885 136.2 3151. 20.7 6063. 2629.
6. 4.69.159.38 23.8% 885 21.3 22.6 19.2 84.1 5.3
7. netversor-g.edge7.frankfurt1.level 24.6% 884 27.0 27.5 24.4 66.1 4.1
8. gw.sim-networks.net 23.5% 884 27.5 30.2 25.3 126.7 9.9

 

--- 185.31.210.1 ping statistics ---
31 packets transmitted, 25 packets received, 19.4% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 25.722/27.612/30.945/1.537 ms

Telekom hilft Team
Hallo

@s.dolgushev zeigen Sie bitte einen Tracert über einen anderen Provider. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

Gerne, das ist z.B. über Vodafone:

 

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro (192.168.1.171) 2019-08-29T12:42:02+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 192.168.1.1 0.0% 50 4.0 3.9 2.4 11.9 1.7
2. (waiting for reply)
3. 10.216.1.60 0.0% 50 41.6 41.9 34.9 76.1 8.9
4. 10.216.3.137 0.0% 50 37.6 40.2 34.3 54.4 4.4
5. 10.216.2.26 0.0% 49 57.7 42.5 34.5 74.1 7.5
6. 145.254.2.207 0.0% 49 49.3 44.1 38.0 62.2 5.4
7. 145.254.2.207 0.0% 49 41.8 45.9 39.6 69.7 6.3
8. 4.68.74.9 0.0% 49 39.5 44.5 39.5 50.9 3.6
9. ae-1-3104.edge7.frankfurt1.level3. 0.0% 49 44.0 44.9 38.5 65.9 6.2
10. netversor-g.edge7.frankfurt1.level 0.0% 49 47.3 50.1 40.5 142.6 16.1
11. gw.sim-networks.net 0.0% 49 51.9 48.1 39.9 72.6 7.5

 

über andere Provider sieht es ähnlich aus. Hier ist noch z.B. ein mtr über Telekom zu uns, aber in anderem RZ - das ist nicht über Level3, sondern über TeliaCarrier angebunden:

 

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (192.168.2.116) 2019-08-29T12:46:30+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 72 3.9 3.5 1.7 50.9 5.7
2. 62.155.245.151 0.0% 72 6.8 8.4 6.2 45.9 5.5
3. 217.0.195.197 0.0% 72 12.1 12.8 10.9 29.4 2.4
4. 217.0.195.197 0.0% 72 11.4 12.0 10.6 16.4 0.8
5. ffm-b4-link.telia.net 0.0% 72 12.2 14.0 11.0 46.6 6.9
6. ffm-bb3-link.telia.net 0.0% 72 11.6 11.9 10.7 13.7 0.8
7. ffm-b10-link.telia.net 0.0% 72 13.1 12.0 10.4 18.1 1.5
8. netversor-ic-313907-ffm-b10.c.teli 0.0% 72 14.4 14.3 13.0 17.0 0.8
9. gw.sim-networks.net 0.0% 72 13.8 15.4 13.5 37.3 3.4

Telekom hilft Team
Hallo @s.dolgushev

vielen Dank. Tragen Sie bitte noch die Kundendaten (Kundennummer) der Firma in Ihr Communityprofil ein.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Hallo Herr Wo.
Die Daten habe ich soeben eingetragen.

vielleicht hilft es weiter - die o.g. Probleme beziehen sich auf unseren Anschluß in Karlsruhe. Bei unserem Telekom Anschluß in Bretten funktioniert es aber deutlich besser:

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (192.168.1.142) 2019-09-01T12:01:55+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 48 6.3 4.2 2.3 18.5 2.5
2. 62.155.245.81 0.0% 48 21.9 22.0 19.7 57.5 5.3
3. 217.0.198.241 0.0% 47 28.1 27.8 25.8 31.8 1.4
4. 217.0.198.241 0.0% 47 26.1 27.0 25.5 33.5 1.6
5. 193.158.39.70 20.6% 47 27.6 26.2 25.1 28.2 0.9
6. ae-2-3204.edge7.frankfurt1.level 0.0% 47 25.1 29.1 24.9 70.4 9.7
7. netversor-g.edge7.frankfurt1.lev 0.0% 47 29.0 32.2 26.1 80.6 13.0
8. gw.sim-networks.net 0.0% 47 33.0 38.1 28.2 127.2 19.8

vielleicht hängt es aber mit dem Sonntag zusammen - dass dieser Problemhost 193.158.39.70 nicht so ausgelastet ist. Ich kann leider heute nicht auch in Karlsruhe testen.

@s.dolgushev 

Die Peering Probleme zwischen Telekom und Level3 sind doch bekannt, da wird sich auch so schnell nichts ändern.

Telekom hilft Team
Hallo @s.dolgushev,

ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen aus dem technischen Bereich weitergeleitet.
Sobald es eine Rückmeldung gibt melde ich mich.

Freundliche Grüße
Marita W.

@Micknik  schrieb:

@s.dolgushev 

Die Peering Probleme zwischen Telekom und Level3 sind doch bekannt, da wird sich auch so schnell nichts ändern.


Das Problem besteht aber erst seit ca. 7-10 Tagen, davor war alles einigermaßen OK.

@s.dolgushev 

Das Internet ist nicht statisch, Auslastung und Routing wechseln immer wieder, dann geht es mal eine Zeitlang besser und dann mal wieder schlechter.

Das verstehe ich, schon ganz gut, es ist aber sehr frustrierend, wenn 3 Jahre lang es gut geht und nun können wir den Anschluss überhaupt nicht gebrauchen. Wir warten noch ein paar Tage ab und dann wird zum anderen Provider gewechselt. Die Lösungszeiten über Wochen, Hotlines die immer schlechter werden... Bei einem 50Mbit Anschluss brauchen wir ca. 4 Minuten um eine 9 MB große Datei herunterzuladen. Geht es noch?
Guten Morgen @s.dolgushev,

es tut mir leid, das sie für eine Antwort so lange warten müssen. Wir haben noch keine Antwort auf die Anfrage von Marita W. bekommen.

Grundsätzlich gilt beim Peering aber:
Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.

Beste Grüße
Anna Lena L.

Vielen Dank für die Ausführung, es beantwortet aber die Frage nicht - warum haben wir bei dem Anschluß von DT in Bretten die Probleme nicht, in Karlsruhe aber schon. Heute sieht es in karlsruhe sogar so aus:

 

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (192.168.2.116) 2019-09-04T11:53:30+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 85 4.4 4.5 2.0 7.1 0.9
2. 62.155.245.151 86.7% 84 8.8 8.8 6.6 10.1 1.1
3. 217.0.198.237 86.7% 84 12.4 13.6 12.1 14.7 0.9
4. 217.0.198.237 86.7% 84 11.0 13.5 11.0 15.6 1.5
5. 193.158.39.70 98.8% 84 27.2 27.2 27.2 27.2 0.0
6. ae-1-3104.edge7.frankfurt1.level3.net 86.7% 84 26.5 29.7 26.0 56.6 9.0
7. netversor-g.edge7.frankfurt1.level3.net 86.7% 84 30.6 31.8 30.6 32.9 0.9
8. (waiting for reply)
9. 185.31.211.130 86.7% 84 28.1 28.6 27.0 30.9 1.1
10. 156.67.54.176 88.0% 84 28.2 28.2 27.6 28.8 0.3

 

über IPv6 hingegen:

 

My traceroute [v0.93]
MacBook-Pro.fritz.box (2003:f6:13c0:300:b9f3:53ad:ddf4:b226) 2019-09-04T11:55:58+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 27 5.6 4.7 3.0 6.9 0.7
2. 2003:0:8a04:c000::1 0.0% 26 8.7 8.2 5.8 9.8 1.0
3. 2003:0:f004:2b::1 0.0% 26 23.4 22.0 19.5 24.3 1.0
4. 2003:0:f004:2b::2 0.0% 26 27.2 26.4 24.7 28.1 0.8
5. 2a03:3f40::10:39 0.0% 26 24.6 27.9 22.1 45.9 6.7
6. 2a03:3f40::2:27 0.5% 26 28.3 44.5 25.1 297.2 56.4
7. 2a00:1ca8::401 0.0% 26 23.9 28.3 21.7 59.0 10.2
8. ns2.sim-networks.com 0.0% 26 31.5 32.5 30.6 34.2 0.9

 

Die Peering-Probleme zu Hetzner (und vielen anderen Providern) sind der Telekom seit Jahren bekannt. Ändern wird sich das kurzfristig nicht, da die Telekom hier das große Geschäft machen will und an allen Ecken und Enden dick abkassiert. Von Hetzner selbst gibt es dazu sogar eine Erklärung/Stellungnahme dazu:

 

https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

 

Du has zwei Optionen:

 

1) Du buchst bei Hetzner die "Telekom-Option" (Double Paid Traffic), damit du euren Server auch aus dem Telekom-Netz vernünftig erreichen kannst. Denke hierbei lieber nicht über sowas wie Netzneutralität nach: ja, du bezahlst dafür extra, damit dein Traffic im Telekom-Netz ordentlich behandelt wird. Das ist leider notwendig, weil die Telekom ihre Ports nicht zu marktüblichen Preisen anbietet (Quelle).

 

2) Du kündigst der Telekom und suchst dir einen neuen ISP.

 

Meine Empfehlung wäre hier klar, der Telekom zu kündigen, weil sie dir mit deinem Problem nur mit vorgefertigten Textbausteinen antworten und sich Null-Komma-Garnichts um das eigentliche Problem kümmern werden.

 

Unabhängig davon empfehle ich dir bzw. deiner Firma unbedingt, dich bei der Bundesnetzagentur über das Peering-Verhalten der Telekom zu beschweren. Gerade Beschwerden aus dem Geschäftskundenbereich sind extrem wichtig, damit dort überhaupt ein Bewusstsein für das Problem entsteht. Einen Link dafür findest du in meiner Signatur.

Sorry, ich weiß, dass du das nicht entscheiden kannst, aber mit diesen sinnlosen Textbausteinen ist echt niemandem geholfen. Wir sind Kunden bei der Telekom und nicht bei anderen Netzbetreibern und es liegt auch schlicht und ergreifend in der Hand der Telekom eine vernünftige Peeringpolitik zu fahren und nicht auf dem Rücken ihrer eigenen Kunden auch noch den letzten Groschen aus Dienstleistern wie Hetzner zu pressen. Darauf ist ja auch schon direx eingegangen.
Witzig, dass man mittlerweile schon die selben Leute in den Threads regelmäßig wiedertrifft, da einfach niemandem mit Peering-Problemen geholfen wird ... aus naheliegenden Gründen, wie will man da auch helfen (nichtsdestotrotz wird hartnäcklig suggeriert, dass es am Kunden selbst oder an den "bösen" anderen liegt)... Dieses miese Spiel ist ja offenkundig Firmenpolitik (inklusive Hinhalten der Kunden).

 

Die Telekom nutz hier ihre Monopolstellung in Deutschland dreist aus und nutzt ihre eigenen Kunden als Verhandlungsmasse. Wir bezahlen für einen reibungslosen Zugang ins Internet und nicht nur in das kleine private Netz der Telekom ...

 

Es ist nur noch frustrierend.


@direx  schrieb:

Die Peering-Probleme zu Hetzner (und vielen anderen Providern) sind der Telekom seit Jahren bekannt. Ändern wird sich das kurzfristig nicht, da die Telekom hier das große Geschäft machen will und an allen Ecken und Enden dick abkassiert. Von Hetzner selbst gibt es dazu sogar eine Erklärung/Stellungnahme dazu:

...

 

@direx Vielen Dank für deinen Beitrag. Das problem hat zwar mit dem Hetzner nichts zu tun (wir haben zum Glück nichts bei Hetzner stehen :), aber die Probleme scheinen überall die gleichen zu sein. Wir werden auf jeden Fall eine Beschwerde bei BNA einreichen.

Interessant, aber seit ca. 5 Tagen hat sich das Thema mit dem Paketverlust deutlich verbessert, wir haben aktuell 0,5% Verlust zu unseren Netzen, was absolut akzeptabel ist.


@Xul  schrieb:

Sorry, ich weiß, dass du das nicht entscheiden kannst, aber mit diesen sinnlosen Textbausteinen ist echt niemandem geholfen. Wir sind Kunden bei der Telekom und nicht bei anderen Netzbetreibern und es liegt auch schlicht und ergreifend in der Hand der Telekom eine vernünftige Peeringpolitik zu fahren und nicht auf dem Rücken ihrer eigenen Kunden auch noch den letzten Groschen aus Dienstleistern wie Hetzner zu pressen. Darauf ist ja auch schon direx eingegangen.
Witzig, dass man mittlerweile schon die selben Leute in den Threads regelmäßig wiedertrifft, da einfach niemandem mit Peering-Problemen geholfen wird ... aus naheliegenden Gründen, wie will man da auch helfen (nichtsdestotrotz wird hartnäcklig suggeriert, dass es am Kunden selbst oder an den "bösen" anderen liegt)... Dieses miese Spiel ist ja offenkundig Firmenpolitik (inklusive Hinhalten der Kunden).

 

Die Telekom nutz hier ihre Monopolstellung in Deutschland dreist aus und nutzt ihre eigenen Kunden als Verhandlungsmasse. Wir bezahlen für einen reibungslosen Zugang ins Internet und nicht nur in das kleine private Netz der Telekom ...

 

Es ist nur noch frustrierend.


Genau deswegen verkaufen wir als deutsches Unternehmen im Bereich IaaS und Hosted Infrastructure seit knapp 10 Jahren in Deutschland kaum etwas. Weltweit funktionieren die Zugänge zu unseren Rechenzentren in Deutschland perfekt, aber nicht in Deutschland selbst. Das ist mehr als frustrierend. Ich sitze in Karlsruhe in 300 Meter Luftlinie von unserem RZ entfernt und muss VPN über Amsterdam aufbauen um Fehlerfrei auf unsere Systeme, die 300m entfernt stehen, zu kommen. 


@s.dolgushev  schrieb:

@direx Vielen Dank für deinen Beitrag. Das problem hat zwar mit dem Hetzner nichts zu tun (wir haben zum Glück nichts bei Hetzner stehen :), aber die Probleme scheinen überall die gleichen zu sein.


Sorry, du hast Recht. Das mit Hetzner war natürlich wirklich Murks von mir. Das Kernproblem ist zwar das gleiche, aber mein Statement bzgl. Buchen der "Telekom-Option" betrifft dich mit eurer eigenen Location natürlich nicht. Ich weiß nicht, wie ich auf Hetzner gekommen bin - ich habe hier wohl einfach schon zu viele Traceroutes gesehen, wo es dann bei Level3 oder Telia plötzlich klemmt und hatte wohl noch einen anderen Thread im Hinterkopf.

Jedenfalls finde ich gut, wenn du dich als Business-Kunde wirklich auch mal an die BNetzA wendest. Mir haben die sogar relativ zügig geantwortet und folgende Dinge gesagt (lose wiedergegeben):

- Peering haben die wohl auf dem Schirm, aber es ist noch kein großes Problemthema, weil bisher nur wenige Beschwerden dazu dort eingehen.

- Gerade von Geschäftskunden gibt es wohl kaum Anfragen und Beschwerden zu dem Thema.

Der Grund dafür wird sein, dass das Problem einfach so komplex ist, dass der Otto Normalverbraucher das gar nicht richtig erfassen kann. Der denkt dann nur: "Ach, das Internet ist aber wieder langsam. Da sind wohl einfach wieder viele drin heute". Dass das nicht so sein muss und einfach nur an der Telekom liegt, ist vielen gar nicht klar.

Soll heißen: jede Beschwerde ist wichtig, um das Thema bei den Behörden in den Fokus zu rücken. Ggf. könnte hier auch das Kartellamt eine Anlaufstelle sein, schließlich handelt es sich um Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Größe ihr habt, aber ihr könntet ja mal vergleichshalber mal ein Angebot für ein paar Ports bei der Telekom einholen. Mal schauen, ob die immernoch 5-10 mal so viel haben wollen, wie die Konkurrenz. Dann könnte das tatsächlich auch auf eine Beschwerde beim Kartellamt hinauslaufen.

Telekom hilft Team
Hallo @s.dolgushev,

erst einmal sorry, dass wir immer noch am arbeiten sind. Fröhlich Bedeutet die Kollegen sind dran.
Wir habe Sie mit Ihrem Anliegen bei unseren Kollegen der Fachabteilung weiterhin im Auge.
Gerne dürfen Sie uns auch eine Rückrufnummer angeben, damit wir auch die Chance haben mal gemeinsam zu sprechen wenn Sie mögen. Fröhlich
Wir hier sind weiter dran und melden uns sobald es etwas neues gibt.
Danke für Ihre Geduld.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @s.dolgushev,

für Ihre Problematik muss ich ein Störungsticket eröffnen, hierfür benötige ich allerdings noch einige Daten. Wann sind Sie telefonisch erreichbar?

Viele Grüße,
Lin J.

Gerne, wo kann ich die Rufnummer hinterlegen? Ansonsten können Sie gerne die aus meinen Kundendaten nehmen. Zeitlich - die Nummer ist 24/7 besetzt und die Kollegen können weiterleiten.

Hallo @s.dolgushev,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Gern melden wir uns morgen früh erneut bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @s.dolgushev,

leider habe ich Sie soeben nicht erreicht. Eine Kollegin wird es später erneut versuchen.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo @s.dolgushev,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Es freut mich, dass die Störung bereits behoben worden ist.
Wie besprochen, werde ich dazu eine Gutschrift erstellen.

Lieben Gruß, Melanie B.