Hohe Paketverluste (LAN)
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin vor ca. einem halben Jahr von einem 25Mbit Vertrag auf einen 100Mbit Vertrag umgestiegen.
Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490.
Anfangs lief alles problemlos.
Seit ca. 2 Monate habe ich immer wieder hohe Paketverluste, welche das Internet zum Absturz bringen.
Selbst wenn die Paketverluste "nur" auf ein-/ausgehend gesamt auf 5% kommen, reicht das aus um Online-Gaming unmöglich zu machen.
Mein Rechner ist per LAN an den Router angeschlossen.
Laut Kontakt mit dem Telekom Kundendienst liegt mein Problem nicht an meiner Leitung. Mir wurde geraten, den Router zu tauschen.
Also habe ich mir eine neue Fritzbox 7490 besorgt - allerdings habe ich hier die selben Probleme.
Die Paketverluste sind nicht konstant ein Problem - man könnte hier sagen sie kommen und gehen - was trotzdem sehr nervenaufreibend ist.
Anbei habe ich ein paar Screenshots zu meiner Verbindung (Fritzbox + Paketverluste Darstellung über Teamspeak3) hinzugefügt.
Hier die "Maßnahmen" die ich bisher probiert habe, leider ohne Erfolg:
LAN-Kabel tausch von PC zu Router
DSL-Kabel tausch am Router zur Dose
Neuaufsetzen der Fritzbox
Test, ob ich auch über WLAN Paketverluste habe (ja)
Updaten der Firmware der Fritzbox
Ich bin leider komplett ratlos, was ich hier noch unternehmen soll..
Vielen Dank im Voraus.
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wolliballa
vor 6 Jahren
Zunächst einmal geht das Internet nicht kaputt, weil Paketverluste auftreten.
Beim Gaming sicher lästig , aber Gaming war ja auch nicht Designvorlage.....
Nach meiner Erfahrung treten Paketverluste nicht unbedingt immer im Verantwortungsbereich der Provider, sondern meist im Heimnetz oder im Zielbereich auf.
Keines Deiner Bilder gibt darüber Auskunft.
Trace wäre ein Hilfsmittel...
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wolliballa
CyberSW
vor 6 Jahren
Messaufbau?
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CyberSW
Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @pwnymakesrah ,
Hast du die Paketverlust permanent oder gibt es hier ein Muster wann sie auftreten?
Wie sieht denn dein Routerlog aus wenn die Paketverluste auftreten?
Du hast zwar schon die meisten Sachen, die hier auf dieser externen Seite zu finden sind gemacht, aber vllt. willst du noch einmal reinschauen.
https://www.ts-coach.com/blog/teamspeak-laggs-auf-den-grund-gehen/
Wenn du deine Profilfelder befüllst, kann ich gerne deinen Anschluss trotzdem komplett durchprüfen. Vielleicht kann ich ja etwas auffälliges sehen.
Liebe Grüße
Sarah Ti.
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Sarah Ti.
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pwnymakesrah