Paketverluste (inkl. PingPlotter Protokoll)
vor 5 Jahren
Guten Tag zusammen,
wir haben letztes Jahr den neuen Speedport Smart 3 bekommen. Seither gibt es Paketverluste, die v.a. das Spielen von PC Games unmöglich machen. Auch die Apps (Amazon, Youtube, etc.) am Mediareceiver hängen sich manchmal auf nach Verbindungsabbrüchen. Um mich als Laie an die Sache heranzutasten wollte ich also erstmal herausfinden, wo die Verluste stattfinden, ob ich dafür verantwortlich bin, sprich es ein Netzwerkproblem ist, oder ob es am Provider liegt. Habe daher eine halbe Stunde den PingPlotter laufen lassen und in diesem Zeitraum alles mögliche einmal ausprobiert, Downloads, Streaming, Spielen. Ich habe das Protokoll als Bilddatei angehängt.
Die 2 % Paketverluste sind über eine halbe Stunde hinweg. Kurzzeitig sind diese deutlich höher, in manchen Tests hatte ich 90 % Paketverluste.
Mir fehlt leider das Know How um sagen zu können, an welcher Stelle die Paketverluste nun auftreten. Gerne lasse ich den PingPlotter auch nochmal mit einer anderen Zieladresse drüber laufen.
Vielen Dank.
Gruß
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vor 6 Jahren
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vor 2 Jahren
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FelixKruemel
vor 5 Jahren
@Walter White
Die 2% Paketverlust sind bei ICMP Paketen durchaus unbedenklich, da ICMP eines der am niedrigsten priorisierten Dinge ist die es so da gibt. Sprich: Wenn ein Knoten bzw. Server ausgelastet ist wird er die Pakete verwerfen bevor er andere verwirft. Dein Programm ist nicht ganz geeignet, da der Zielserver nicht wirklich gut ist mit der Verzögerungszeit dahin. Wer weiß wo der steht.
Nutzt du denn Powerline / dLAN Adapter?
Um festzustellen wo Paketverlust auftritt kannst du MTR nutzen. Unter Ubuntu z.B. kannst du es mit apt installieren, unter Windows musst du ein extra Programm runterladen: https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/download/v1.0/WinMTR-v100-static.zip
Dort einfach einen guten Zielserver wie z.B. 1.1.1.1 angeben und laufen lassen. Du siehst dabei alle Hops und den Paketverlust an den Hops mit Hostnames.
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FelixKruemel
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FelixKruemel
vor 5 Jahren
@Walter White
Der Punkt wo die vielen Pakete verloren gehen ist noch im Telekom Netz.
Da wird ein Engpass aktuell durch Corona vorliegen.
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FelixKruemel
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @Walter White,
herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Vielen lieben Dank @FelixKruemel für deine Mithilfe. @Walter White gerne möchte ich mir nochmal deinen Anschluss anschauen. Magst du dafür einmal deine Kundennummer und /- oder Telefonnummer in deinem Profil hinterlegen?
Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung dazu.
Beste Grüße
Tabea L.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Tabea L.
vor 5 Jahren
entschuldigen Sie die späte Reaktion.
Es gibt dazu derzeit keine Neuigkeiten.
Grüße Detlev K.
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Tabea L.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte unsere Infos dazu unter diesem Link beachten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Gruß
Jürgen Wo.
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Jürgen Wo.
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Walter White