Gelöst
UDP RTP massive Paketverluste im Downstream von AWS
vor 10 Monaten
Hallo,
ich arbeite seit Jahren für eine US Firma im WebRTC/Videokonferenzbereich als Entwickler. Seit einigen Tagen verzeichnet meine DSL Verbindung massive RTP Paketverluste, z.B. beim Download von RTSP Media von einem in der AWS-Cloud gehotsteten RTSP Server.
Ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben, dass die RTP Packet Losses ausgibt und dieses zeigt mir, dass die Packet Losses 100% nur in der Downstream Relation auftreten. Mein DSL Upstream verzeichnet keinen packet loss wenn er bei AWS ankommt.
Das Problem trifft besonders UDP Verbindungen, aber auch TCP Verbindungen scheinen massiv beeinträchtigt (nicht so stark, wie UDP).
Heute habe ich versucht, herauszubekommen, ob meine DSL Verbindung das Problem sein könnte. Aus folgenden Gründen schliesse ich das aus:
- Ich habe einen parallelen Tunnel (tailscale) von meiner Entwicklungsmaschine auf den AWS Server und alles was da durchgeht ist in beiden Richtungen fehlerfrei.
- Das Problem tritt auch in getetherten Verbindungen auf, hier mein iPhone 15 Pro mit Telekom 5G SIM. Hier werden zwar Downstream UDP Verbindungen gar nicht erst zugelassen, aber TCP ist ebenso gestört
- Ich war heute in einem McDonalds Restaurant und habe die Tests dort über den dortigen Telekom Hotspot gefahren. Identische Ergebnisse. UP ok, DOWN fail
- Zusätzlich war ich noch bei REWE (M3? Verifox?). Dasselbe Symptom wie bei tethered Telekom: UDP geht nicht, TCP Downstream gestört.
Ich kann alles belegen und die entsprechende Testapp z.V. stellen.
Ich hätte nur gern meine stabilen Verbindungen zurück. Region ist übrigens Nord-Berlin
PS: Ich vergass zu erwähnen, dass Kollegen in den USA und in Spanien identische Tests gefahren haben und keinerlei Probleme festgestellt haben. Und - das Problem trifft nicht nur eine spezielle EC2 Instanz. Mehrere unter meiner Kontrolle stehende Maschinen zeigen diese Ausfälle, insbesondere in WebRTC Sessions (stark UDP RTP lastig).
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
neil.young
akzeptiert von
Dilber S.
vor 10 Monaten
Denke ich auch. War nur so verdammt lange, seit Dienstag...
Erst mal Entwarnung. Problem gelöst bis auf Weiteres.
Vielen Dank an alle Helfer für die hilfreichen Kommentare
Schönes Wochenende allen
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Dilber S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
neil.young
vor 10 Monaten
Hallo @neil.young,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles einwandfrei funktioniert. Daumen sind gedrückt. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Schönes Wochenende an alle.
Viele Grüße
Dilber S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
neil.young