Massive Verbindungsprobleme mit AWS (cloudfront.net) und facebook.com

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom, liebe Gemeinde,

 

ich habe seit einigen Tagen massive Problem mit der Verbindung zu den Amazon Web Services (AWS, cloudfront.net) und auch zu facebook.com.

 

So hat z.B. der Aufruf der URL https://telekomhilft.telekom.de ca. 50-60 Sekunden gedauert und mehrere Anläufe benötigt, da auch diese auf cloudfront.net redirected (d289pckehalujw.cloudfront.net). Ein ping auf diesen Server liefert ca. 50% Paketverlust:

 

Ping wird ausgeführt für d289pckehalujw.cloudfront.net [143.204.226.57] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=172ms TTL=245
Antwort von 143.204.226.57: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=245

 

Die maximal Bandbreite beim Download von diversen cloudfront.net Servern ist unter 1 MBit/s und der Paketverlust ist eben sehr hoch. Mit facebook.com habe ich das gleiche Problem, der Seitenaufbau, speziell des facebook Messengers, muss mehrfach angestoßen werden und dauert trotzdem bis zu einer Minute. Twitch.tv ist teilweise gar nicht nutzbar; Livestreams laufen, die VODs allesamt nicht. Bei letzteren fließen keine Daten über die Leitung.

 

Gleichzeitg synchronisiert sich mein DSL Anschluss verlässlich mit ca. 60/10 MBit up/down. Diverse DSL Geschwindigkeitstest (speedtest.net, utrace.de) liefern passende Ergebnisse, die Bandbreite ist also da und es scheint nicht am Anschluss an sich zu liegen. Andere Internetseiten oder Downloads laufen ebenfalls auf voller Bandbreite.

 

Diverse Neustarts des Routers bleiben ohne Effekt, das Problem besteht wie gesagt seit mehreren Tagen UND von verschiedenen Geräten (PC, Tablet). Es scheint mir als gäbe es ein Routing- und/oder Peeringproblem zu den AWS seitens der Telekom. Es wäre nett, wenn jemand vom Telekomsupport dazu etwas sagen könnte.

 

Gruß,
M. Kraus

958

7

  • vor 4 Jahren

    @home35 

     

    ich erkenne hier momentan keine Probleme:

     

    W:\Temp>tracert -d d289pckehalujw.cloudfront.net

    Routenverfolgung zu d289pckehalujw.cloudfront.net [13.224.94.25]
    über maximal 30 Hops:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 4 ms 5 ms 7 ms 62.155.244.74
    3 7 ms 7 ms 7 ms 217.5.71.38
    4 11 ms 10 ms 10 ms 80.157.204.58
    5 15 ms 14 ms 14 ms 89.149.128.154
    6 16 ms 15 ms 15 ms 46.33.78.102
    7 16 ms 16 ms 19 ms 52.93.42.38
    8 15 ms 15 ms 15 ms 52.93.242.35
    9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 16 ms 16 ms 17 ms 13.224.94.25

    Ablaufverfolgung beendet.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe das gleiche Problem - es ist aktuell Glückssache, bei einigen Internetdiensten eine gute Geschwindigkeit zu erreichen. Es funktioniert z.B. auch nicht für den Download der Binaries und Updates für das Computerspiel Eve Online: https://forums.eveonline.com/t/connection-download-download-of-updates-very-slow-then-stopping/297209

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @home35,

    ich habe gesehen, dass du auch bereits in einem anderen Thread kommentiert hast.

    Mein Kollege @Timur K. steht zu dem Thema schon mit der Fachabteilung in Kontakt.

    @alle Bitte hier auf eine Rückmeldung warten.

    Gruß
    Max Ba.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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