Hilfe beim Umgang mit Speedport W 100 Repeater

Nun kam er an, der neue Repeater, der mir von der Telekom direkt zugeschickt wurde.
Ich startete das Gerät an einer Steckdose direkt neben dem Router, damit es zu keinen Problemen kommt.
Nun ja, leider gibt es dennoch welche. Nachdem die WPS - Taste dauerhaft weiß leuchtet, drückte ich WPS am Router und dann WPS am Repeater. Der Repeater blinkt mehrere male Grün und bleibt dann - leider - dauerhaft rot... Eine Verbingung konnte also nicht hergestellt werden.
Die SSID ist im Router nicht unsichtbar und der Filter - meiner Meinung nach - deaktiviert. Ich verstehe nicht, warum es hier Probleme gibt und freue mich auf Lösungsansätze...
Router: Speedport W 723V Typ A

Telekom hilft Team
Welche Verschlüsselung wird genutzt? Meine Empfehlung: Auf WPA2 (personal) umstellen.
Welchen Router verwendest du? Bei den meisten Modellen findest du die entsprechende Einstellung unter:
 
"Sicherheit / SSID &Verschlüsselung"
 
Hilft dir das weiter?
 
Viele Grüße
 
Leenard
hallo,

habe das selbe problem wie mein vorredner.
repeater w100, router 723v
wpa2 verschlüsselung

wlan stürzt permanent ab, bei entfernung des repeaters läuft es ohne probleme.

bitte um hilfe!

gruss
m.f.

bei mir ist es so das die wlanverbindung mit dem smartphone abbricht sobald ich vom router in ein anderes zimmer mit dem w 100 gehe, ich muß dann komplett die ssid mit passwort neu eingeben. gehe ich dann wieder retour, genau dasselbe szenario....
hat jemand eine Idee warum das so ist? der Mann im telekomladen meinte es wäre ein bekanntes Problem mit dem Repeater wenn man im Wlan unterwegs ist das Geräte sich ausloggen......
Hallo zusammen,
@ kuehnplatz: Wie sieht es aus, haben die Tipps, die mein Kollege Chris gepostet hat, geholfen? @micha fischer: Haben Sie den Router und den Repeater bereits einmal komplett vom Strom genommen und erneut angeschlossen? Falls das keine Besserung bringt, versuchen Sie es bitte einmal damit, die Standardeinstellungen des Speedport W 100 Repeater wiederherzustellen. Wie das funktioniert, können Sie auf Seite 29 der Bedienungsanleitung nachlesen. Die Tipps von meinem Kollegen Christian haben Sie auch schon befolgt? @Servicebegeisterung: Hat der Tipp meines Kollegen Leenard geholfen? Falls nicht, gib mir bitte Bescheid, ich frage dann gerne bei unserer Technik nach, woran diese Einschränkungen liegen können und ob es Lösungsansätze gibt. @Roland jünger: Um welches Smartphone handelt es sich genau? Nutzen Sie ebenfalls den Speedport W 723V? Treten diese Einschränkungen auch auf, wenn Sie ein anderes Endgerät nutzen und nicht Ihr Smartphone? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Beste Grüße
Ilena
Wir nutzen das galaxy s plus und das galaxy s3. Ja der router ist ein w 723 v typ b. Mit einem anderen gerät habe ich es eigentlich nicht versucht da ich ja nicht mit einem laptop durch die wohnung spaziere.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung, Roland. Ich werde nun gleich bei unseren Spezialisten anklopfen, um die Ursache und eine Lösung zu erfragen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.
klopfen sie noch länger ?

gruß roland
Ja, leider macht bei unseren Technik-Spezialisten nicht sofort jemand die Tür auf. Es kann leider noch etwas dauern. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich zurück.

hm .... haben die Sie eingesperrt ? Also ich habe den Speedport W723V Typ B und würde auch gerne die Reichweite um ein paar Meter erhöhen , besser gesagt durch 2 Betonwände, ist das möglich und funktioniert oder soll ich die Finger weglassen ? Danke schon jetzt für Eure Antworten.
sorry aber 7 tage ist dann doch etwas im argen.....
@Roland: Hier bin ich wieder. Es ist so, dass unsere technische Seite versucht, die Schwierigkeiten nachzustellen. In diesem Fall konnten die Einschränkungen nicht nachgestellt werden. Die Kollegen raten dazu, den Speedport W 100 Repeater einmal zu updaten. Das aktuellste Update kann nur über den Netzmanager installiert werden. Wie Sie das machen, sehen Sie hier.
 
@Ralf: Ich kann Sie beruhigen, ich wurde nicht eingesperrt. Fröhlich Ob der Repeater durch die zwei Betonwände hindurchkommt, kann ich pauschal nicht beantworten, da es noch einige andere Einflussfaktoren gibt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn Sie den Repeater an der Hotline, online auf unserer Homepage oder über uns bestellen, habe Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn der Repeater also nicht die gewünschte Leistung erbringt, können Sie diesen ganz einfach zurück senden.
Hallo,

ich habe mir einen W100-Repaeter gekauft und konnte diesen auch mit meinem W502V verbinden. Nun versuche ich mit meinem Laptop mich mit dem Repaeter zu verbinden und merke, daß der Repaeter nicht per DHCP meinem Laptop eine IP-Adresse zuteilt. OK, denke ich und vergebe meinem Laptop eine IP, die der Repeater+ Router verstehen muß und es dann auch tut. Nachdem ich dann einen einwandfreien Kontakt mit dem Repeater aufbauen kann, habe ich das Problem, daß ich via Repater mich nicht mit dem Internet verbinden kann. Was kann ich noch anstellen, damit ich mein System endlich zum Laufen bekomme? Fazit ist, daß ich momentan entnervt den Repeater aus der Steckdose gezogen habe, damit ich wieder ins Internet komme!

Viele Grüße Knut
Ich habe das gleiche Problem.Signal ist gut aber Ipad odervTelefon bekommen keine Internetverbindung.Sobald ich den Repeater aus der Steckdose gezogen habe funktioniert
es wie es soll.Im Speedport ist 300mbit deaktiviert und der Repeater taucht auch in der Liste der bekannten Geraete auf.Kanal ist auf Auto eungestellt
Guten Abend, habe seit ca. 1 Woche dieses absolut identisches Problem ... den Repeater W100 betreiben wir schon über 1 Jahr gemeinsam mit unserem Speedport W920V ... die Inbetriebnahme damals hat mich zwar damals ebenfalls die ersten grauen Haare gekostet, aber danach funktionierte es einwandfrei ... vor ca. 6 Monaten haben wir uns einen SAMSUNG SMART TV zugelegt ... da hatten wir Probleme damit, dass sich unser TV Gerät über den Repeater nicht verbinden konnte ... hatte sich nach einem entsprechenden SOFTWARE-UPDATE des Repeaters aber dann erledigt ... also seit 6 Monaten ein einwandfreier Betriebszustand ... vor eine Woche ging es dann los ... die LED des W100 leuchtete rot und wir hatten im EG keinen Internetzugang ... habe dann den Router einem RESET unterzogen und den W100 in unmittelbarer Nähe zum Router DG neu verbunden ... danach funktionierte wieder alles ... für genau eine Woche ... dann heute wieder ein Zusammenbruch der Verbindung ... rote LED ... erneut in unmittelbarer Nähe zum Speedport neu verbunden ... die LED leuchtet grün, allerdings haben wir über sämtliche User ( 2x iPhone / 1x iPad ) keinen Internetzugang ... vollen Ausschlag / Signalstärke im Smartphone oder Tablet-PC aber die Geräte gehen nicht online bzw. der Browser (SAFARI) bricht die Verbindung ab ... nutzt man die Smartphones in unmittelbarer Nähe vom Router bzw. trennt den W100 vom Netz (Steckdose) funktionieren die Geräte einwandfrei ...
Sorry ... hier noch die aktuellen Einstellungen unseres SPEEDPORTs

"Sicherheit"
Filterfunktion - AUS
SSID & Versch. - WPA / WPA2
WPS - Pushbutton-Methode
WLAN Client Zul. - AUS

"Netzwerk"
DHCP - EIN
WLAN - EIN
Repeater - EIN
Gerät als DSL Modem - Aus
NAT & Portregeln - 0 Regeln
Dyn. DNS - AUS

"Repeater"
Betriebszustand - EIN
Verschl. - AUS


... letztes Feedback von (Telekom-hilft) vor 2 Monaten ??? Dieses Forum ist aber schon noch aktiv, oder ?
Telekom hilft Team
Hallo AmanoCrepa,

ich bin weiter für Sie da. Nach unserem letzten Beitrag kam ja lange nichts mehr. Schön, dass Sie uns wiedergefunden haben.

Inzwischen habe ich erfahren, dass es bei Nutzung des W 100 Repeaters zu einem Phänomen kommen kann, welches vieles erklärt: Wird die WLAN Verbindung Ihres Routers deaktiviert, wobei es egal ist, ob das manuell oder zeitgesteuert passiert, und erst nach mindestens zwei bis drei Minuten wieder aktiviert, baut sich die Verbindung zum Repeater nicht wieder auf.

Die Verbindung lässt sich dann nur wieder herstellen, wenn die WLAN-Funktion am Router aktiv ist und am Speedport W 100 Repeater der WPS-Taste gedrückt wird oder indem der Speedport W 100 Repeater einmal von der 230-V-Spannungsversorgung getrennt und neu gesteckt wird.

Hier muss herstellerseitig nachgearbeitet werden.

@Knut: Ich vermute, Sie haben Ihren Repeater nicht mit Ihrem Router verbunden.

Wird der Repeater angeschlossen und nicht über WPS mit einem Router gekoppelt stellt der Repeater ein unverschlüsseltes Netz bereit. Die Leuchtanzeige des Repeaters leuchtet dann auch weiß.

Ihre WLAN Clients können sich mit diesem Netz verbinden. Allerdings bekommen Ihre Geräte keine IP-Adresse zugewiesen und natürlich auch nicht ins Internet.

Sie müssen Ihren Repeater also mit Ihrem Router verbinden und kommen dann über die SSID (der WLAN Name) und die Verschlüsselung Ihres Routers ins Internet. Schauen Sie bitte ins Handbuch Ihres Repeaters, wie das funktioniert.

Gruß Matthias
An sowas habe ich mich schon gewöhnt. Wenn mein 723er mal wieder neu gestartet werden muß, ziehe ich schon bevor ich ihn Spannungslos mache, aus der Steckdose. Wenn SP wieder aktiv ist stecke ich den W100 wieder ein. Im April bis jetzt nur 3mal passiert, dafür aber im Jan,Feb und März jeweils 10mal. Bin mal gespannt, wann der 723 mal richtig läuft. In 18 Monaten wo ich ihn habe hat er es noch keine 4 Wochen am Stück störungsfrei geschafft
Ich kann allen betroffenen nur einen Tip geben: W100 zurueckschicken und sich ein anderes Geraet eines Herstellers mit dem altdeutschen Vornamen zu besorgen.Auspacken,verbinden,fertig,funktioniert.Geraet kostet weniger als der W100 und funktioniert seit 1Woche ohne Probleme....
"funktioniert seit 1 Woche" warte mal was länger ab, ich hatte auch schon mal 4 Wochen ohne Ausfall. Übrigens, den alten Fritz hatte ich mir auch schon mal dran gehängt. Sah schick aus, hat aber das Signal vom SP 723 garnicht gefunden. Großer Planet am Ort hat anstandslos zurück genommen und mir bestätigt, das das schon öfter der Fall gewesen ist.
Bei mir verliert der Repeater auch permanent nach ca 2 Tagen die Verbindung und ich muss ihn einmal vom Netz nehmen damit es wieder funktioniert. Wie ist die Behebung des Problrms von Seiten der Telekom vorgesehen?
"...kaum macht mans richtig, funktionierts..."

N´abend zusammen,

habe mir den Repeater vor gut zwei Monaten gekauft, weil ich mit dem Smartphone (Samsung Galaxy GT I9000) zuhause einen brauchbaren Wlan Zugang haben wollte, und seitdem war ich am tüfteln...dacht nach ein paar Tagen, der Repeater sei defekt.
Habe es anfangs so gemacht, wie es in der beigepackten Anleitung steht: Router (W303V) auf den Repeater konfiguriert: Fester Kanal etc. Die Verbindung war super, hielt aber nur ein paar Stunden...am Router selbst hatte ich super Empfang, nur beim Repeater kam nichts mehr an...
Habe dann angefangen zu googlen und habe mich durch diverse Foren gelesen, aber die Infos waren und sind sehr widersprüchlich. Zum einen gibt es auch von der Telekom her die Info, man soll den Router auf den Repeater konfigurieren, an anderer Stelle steht genau das Gegenteil...Repeater in die Steckdose und verbinden und gut ist...
Das Setup bei mir zuhause ist so: PC und Router stehen im Obergeschoss, dort war das Wlansignal auch okay, im Erdgeschoss dagegen kommt nicht mehr viel an, daher sollte der Repeater halt Abhilfe schaffen.

Habe mir vor ein paar Tagen einen zweiten W100 besorgt, weil ich echt dachte, der erste sei defekt...
Habe dann als erstes den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann habe ich ihn neu eingerichtet und eine Verbindung zum zweiten Repeater hergestellt...Funktioniert einwandfrei...habe dann den besten Platz ausgesucht, dies hat sich über ein paar Tage hingezogen, man muss ja auch zwischendurch mal arbeiten...nachdem ich den besten Platz gefunden habe, den ersten Repeater verbunden...funktioniert jetzt auch einwandfrei.

Der Repeater steckt jetzt im Wohnzimmer in der Dose, unter dem Zimmer, wo der Router steht...Luftlinie vielleicht fünf Meter und eine Decke dazwischen aus Stahl und Beton.

Habe jetzt im ganzen Haus einen guten bis sehr guten Empfang, und es reicht auch noch für die Terrasse und ein Stück Garten.

Fazit: Ihr müsst einfach ein bischen mehr probieren, ich habe zwar einen anderen Router, einen sehr viel älteren als die meisten hier, aber da ich es ans laufen kriege, sollte es doch bei Euch auch klappen...

Was ich echt scheisse finde ist, daß z.B. in der BDA des Repeaters falsche Angaben gemacht werden und auch teilweise von "offizieller" Seite her anscheinend keiner so recht bescheid weiss ...

Was ich total klasse finde ist, daß es diese Seite hier gibt, wo die Mädels und Jungs von der Telekom versuchen, den ganzen Mist, den irgendwelcher Techniker verzapft haben, wieder geradezubügeln!
Ich war nur kurz hier, werde aber sicherlich wiederkommen, wenn ich ein Problem habe, oder wenn ich anderen helfen kann...
Es ist wirklich easy, wenn man weiss, wie es geht.

Einen schönen Sonntagabend allen hier...:-)
Hmmm...jetzt muss ich meine Selbstbeweihräucherung wohl wieder revidieren...es gibt Verbindungsabbrüche zum Repeater bzw. zwischen Repeater und Router, die aber für mich nicht reproduzierbar sind, da die Verbindung zwischen Smartphone und Router 1a steht. Da muss ich wohl noch ein bischen tüfteln, bin aber für jede Idee hier dankbar...:-)
Der Router vergibt die IP Adressen 192.168.2.1 bis 192.168.2.199, der Repeater hat die Adresse 192.168.2.254...hängt es vielleicht damit zusammen?