crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
23.04.2016 16:25 Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 16:27 durch den Autor
Hallo,
Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)".
Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.
Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!
Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.
Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.
Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.
Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!
Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!
Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!
Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!
Bitte um Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.03.2017 17:58
Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.
19.08.2016 23:00
21.08.2016 11:29
Hallo,
ich selbst bin heute Morgen auch wieder auf die .010 zurück. Im Log waren ständige Fehlermeldungen mit gescheiterter PPP Anmeldung zu lesen.
Ich werde es mit der alten Firmware mal beobachten.
Grüße
Landei
22.08.2016 10:32
22.08.2016 10:44 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 10:46 durch den Autor
so, der Kollege vom Netzservice hat sich Samstag bei mir gemeldet, konnte aber auch nix feststellen. Er vermutete einen defekten Router. Laut interner Arbeitsanweisung muss allerdings jetzt erst der Techniker persönlich bei mir aufschlagen, der allerdings auch keinen neuen Router mitbringt. Der wird also völlig umsonst kommen. Der Kollege war auch verwundert, als ich ihm sagte, das DSL und LTE einzeln super funktioniert, nur eben zusammen nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Kollegen mit Hybrid nicht die gängigen Fehlermeldungen kennen und Lösungen dafür parat haben.
Mal schauen, was da noch rauskommt.
Gruß
Compurehm
22.08.2016 10:54
@Marita S. schrieb:
@landei16
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Marita S.
Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass die Verbindung dadurch sehr instabil war.
Probleme gab es auch beim Bonding. In Zeiten zu denen wir größere Datenmengen gezogen haben (Videostreaming) enstanden überall Timeouts.
Exact zu diesen Zeiten konnte man im Router lesen, dass der Tunnel verloren ging, dass DSL nicht synchron sondern asynchron lief.
So nach und nach hat er die Verbindungen wieder aufgebaut um wenig später 20 - 40 Minuten wieder von vorne zu beginnen.
Mit der 010er Version ist dieses Verhalten aktuell noch nicht aufgetreten.
Zudem wird die DSL Verbindung mit 8000 kbps (010er) anstatt mit 6000 kbps (012er) aufgebaut.
Ich hoffe das hilft weiter...
Viele Grüße
Landei
22.08.2016 11:05
leider hat die 0.10 er Version bei mir keine Besserung gebracht. Hatte ich alles schon getestet. Auffällig iat, dass die Tunnelverbinung alle 20 sec. zusammenbricht und neu versucht wird, diese aufzubauen. Nach ca. 1h hängt sich der Router dann ganz auf und läuft nur noch mit LTE, telefonieren geht dann leider nicht mehr.
22.08.2016 11:23 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 11:24 durch den Autor
alle 10 Sekunden ist das bei mir nicht vorgekommen, allerdings hat sich bei mir durch die 010er Version die ständige Aufbau- und Abbaugeschichte des Hybridtunnels deutlich entspannt.
Vor allem die Stabilität der DSL Verbindung scheint, zumindest laut dem Router Log, sich entspannt zu haben.
An meinem Anschluß scheint die 012 auf jeden Fall Probleme zu haben eine stabile DSL Verbindung ans Laufen zu bekommen.
Als dann gestern Nachmittag einige "Abnehmer" im Heim-Netzt waren, wurde es dem Router wohl zu viel und er hat die Internetverbindung gar nicht mehr aufgebaut.
Ich habe mich dann zum Downgrade entschieden - seither ist Ruhe im Karton...
Bis jetzt
Grüße
Landei
22.08.2016 11:28
24.08.2016 18:36 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 18:41 durch den Autor
@Marita S. so, der Techniker war da und hat alles durchgemessen. Leitung ist sauber, 1A. Ich habe wohl auch eine Speedoption drauf, wie auch immer die da hin kommt.
Fehler wurde weitergegeben und jetzt warte ich mal ab, was da rauskommt.
Gruß
Compurehm
25.08.2016 09:14 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 09:16 durch den Autor
compurehm schrieb: Ich habe wohl auch eine Speedoption drauf, wie auch immer die da hin kommt.
Sie haben den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) natürlich ist hier die LTE Speedoption M enthalten.
Auf die DSL Leitung hat diese aber keinen Einfluss, nur auf den LTE Turbo.
Wenn der Techniker keinen Fehler auf der DSL Leitung feststellen konnte, müssen wir nun die Netztechnik für den LTE Anteil mit einbeziehen.
Schicken Sie mir bitte folgende Daten per Kontaktformular zu:
Es wäre super, wenn Sie in dem Kontaktformular eine Notiz "z. H. Marita S." hinzufügen.
Viele Grüße
Marita S.
25.08.2016 18:07
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Es hat sich heute jemand von der Netztechnik gemeldet und wir sind verschiedene Sachen durchgegangen, so richtig konnte er auch keinen Fehler finden. Auch die jetzt allerneueste Firmware bringt keine Verbesserung so dass wir jetzt von einem Defekt des Routers ausgehen. Ich bekomme jetzt einen Neuen und melde mich dann wieder, ich hoffe, es hilft. Das ist echt nervig.
Gruß
Compurehm
28.08.2016 20:40
So langsam ist es zum verzweifeln. Neuer Router ist gekommen, Daten des alten gesichert und den Neuen installiert. Nach Firmwareupdate die alten Daten draufgespielt und was soll ich sagen? das alte Problem noch immer, nur diesmal verbindet sich der Router nur noch mit 3900 kbit/sec. statt den 6600 kBit/sec des alten Routers. Also sogar noch eine Verschlechterung.
Und im Störungstatus steht wieder einmal: erledigt!
Ich bin echt begeistert von dieser Hybrid Technik.
PS: Habe auch alle vorherigen Firmwareversionen getestet, keine Änderung.
28.08.2016 20:38:52 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
28.08.2016 20:38:29 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
28.08.2016 20:38:25 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.08.2016 20:37:27 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
28.08.2016 20:37:04 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
28.08.2016 20:37:00 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)
28.08.2016 20:36:59 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
29.08.2016 14:38
Hallo,
ich bin nun auch neuer Hybridkunde (M)
Leider ist mein Speed im Download keinen Deut besser geworden.
Ich habe imm zwischen 2 und (einmal) 6 mbit im Speedtest DL
Der Upload ist besser geworden (7-10mbit)
Ich weiß, dass der Router noch nicht perfekt steht und werde auch mit einer Außenantenne noch einmal nachhelfen, aber trotzdem kann das ja nicht sein.
Mein Bekannter stand mit seinem Handy (LTE über Telekom) direkt unter dem Router und hatte beim Speedtest 16-20mbit.
Der Router meldet auch Fehler :
29.08.2016 14:27:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
29.08.2016 14:27:51Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
29.08.2016 14:27:47WLAN Router sendet Präfix 2003:007a:4a30:3731::/64 ins LAN (ME104)
29.08.2016 14:27:44DNSv6 Server 2003:0180:0002:4000:0000:0001:0000:0053,2003:0180:0002:3000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
29.08.2016 14:27:44Einwahl Router hat Präfix 2003:7a:4a30:3700::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
Der HA002 Fehler ist jedesmal zu sehen, obwohl im Engineer-Menu die Tunnel alle up sind :
LTE tunnel (LTE:tun) | Up |
DSL tunnel (DSL:tun) | Up |
Bonding (Bond) | Up |
IPv4Address | 87.132.125.160 | |||||||||||||||||||||
SubnetMask | 255.255.128.0 | |||||||||||||||||||||
IPv6Prefix
Das hier sagt er bei LTE:
Kann mir bitte jemand helfen? Beste Grüße |
29.08.2016 14:46
@Lulu91, versuche, Deinen Router besser auszurichten, der RSRQ sollte am besten auf -6 oder -7 stehen.
29.08.2016 14:50
Hallo @Lulu91
dann versuchen wir das mal:
Mein Bekannter stand mit seinem Handy (LTE über Telekom) direkt unter dem Router und hatte beim Speedtest 16-20mbit
Der LTE Speed vom Handy ist nitcht mit LTE Hybrid vergleichbar !
Die Ausrichtung der Antenne / Router sollte optimiert werden.
Der SPH funktioniert erst bei etwa 60% der Empfangsstäke (drei Balken korrekt.
Besser sind natürlich 80 - 100 % (vier oder fünf Balken).
Unter drei sollte nie erscheinen um eine stabile Verbindung zu bekommen.
Alternativ Ausrichtun auf eine andere CELL-ID getestet ?
Dann: nicht alle Einträge im LOG sind Fehler.
Bitte mal einen ausführlicheren LOG als Anhang ohne persönliche Daten, wie IP, Tel.Nr. etc. der Antwort anfügen.
Danke !
GRuß
Waage1969
29.08.2016 15:17
Hallo und lieben Dank.
Wie mache ich denn ein ordentliches LOG ?
Ausrichtung muss ich verbessern, i know, sobald ich Antwort habe wo mein Funkmast steht (habe ich im anderen Thread gestellt) werde ich mit einer Außenantenne nachhelfen.
Wie kann ich die Ausrichtung auf eine andere Cell-ID testen??
Dafür brauche ich doch auch die Infos, wo bei mir die Masten sind oder??
Aber trotzdem erklärt das alles ja nicht den andauernden HA002 Fehler oder ??
LG
Lulu
29.08.2016 15:18
PS: Habe vier Balken am Router (einen schlechter als max.)
29.08.2016 15:52
29.08.2016 17:11
Hallo @Lulu91
unter:
http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de
dann Systemmeldungen, Liste exportieren, persönliche Daten, Rufnummern, IP Adressen, etc. entfernen und z. B. als PDF der Antwort mit anfügen.
Gruß
Waage1969
29.08.2016 17:19
Hallo @Henning H.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, der Fehler kann bald abgestellt werden, das ist echt nervig.
Gruß
Compurehm
29.08.2016 18:04
29.08.2016 18:06
Was mich stutzig macht sind die Fehler:
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
29.08.2016 18:12
@Lulu91 schrieb:So,
habe den Computer noch einmal neu gestartet und einen neuen LOG
erstellt.
Hilft das weiter ?
(überall wo xxx steht habe ich IP`s etc gelöscht.Beste Grüße
Hallo @Lulu91
von wo / aus welchem Gerät ist denn die SIM ?
Dann, der Auszug ist sehr kurz, das kann eigentlich nicht alles sein, da Inbetriebnahme´definitiv fehlt.
Mit dem bischen könnte es ein DSL Problem geben, sowie ein Problem mit der SIM.
Das sollte sich dann mal ggf. jemand vom Telekom hilft Team ansehen @Stefan D. @Henning H.
Bitte prüfen ob das Profil aktuelle ist, siehe hier: die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Gruß
Waage 1969
29.08.2016 19:04
Danke Waage, echt lieb.
Das ist die Sim, die mir zu dem Hybrid Vertrag geschickt wurde.
Ich hatte das Log File einmal gelöscht... war wohl nicht so klug.
LG
29.08.2016 19:16
Hallo @Lulu91
dann entweder mal eine Störung melden unter 0800 3301000 oder auf jemand vom Team warten.
Gruß
Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.