Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @compurehm,

das sind tolle Neuigkeiten. Fröhlich Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier in der Community. Fröhlich

Ich habe die Gutschrift soeben erstellt. Sobald diese genehmigt wurde, erhalten Sie diese auf einer Ihrer nächsten Rechnung.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Vielen Dank.

Ich hoffe, das hält jetzt auch länger und die Lösung hilft vielleicht auch anderen Usern mit dem eventuellen gleichen Problem.

 

Telekom hilft Team
@compurehm
Gerne. Fröhlich

Das Thema Ursachenforschung hatten wir ja schon mal besprochen. Bei jedem ist es irgendwie anders. Naja... Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Anne W. schrieb:
Hallo @Jo69,

dann sollten wir das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Ich habe eine Störungsmeldung mit dem Routerlog erstellt und an die Fachabteilung weitergeleitet. Die werden die Leitung einmal genau unter die Lupe nehmen und sich dann bei Ihnen melden.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.

ein Techniker hat sich für eine Terminabsprache gemeldet.

Es läge auch ein Fehler auf der DSL Leitung vor.

Ich war am Termin zuhause, doch am 16.Sept. bis heute habe ich nie wieder etwas gehört von wem auch immer...

Aktueller SPH Logfileauschnitt von heute :

27.09.2016 08:33:38 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

27.09.2016 08:33:34 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

27.09.2016 08:33:33 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

.......

27.09.2016 08:32:25 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

27.09.2016 08:32:24 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)..........

Na ja ; Internett läuft so....

Doch beim telefonieren gibt es starkes knistern.

Hoffe die Infos reichen, sonst reiche ich noch welche nach.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Jo69,

danke für das kurze Feedback.

Ich dachte in der Tat, dass sich das mittlerweile geklärt hätte, aber dem ist anscheinend nicht so. Das tut mir Leid.

Ich habe jetzt nochmal rein geschaut und gesehen, dass der Techniker am 16. September vor Ort war, aber Sie nicht auffinden konnte und über die Mobilnummer niemanden erreicht hat. Ich werde nun eine neue Störungsmeldung öffnen und direkt an den Außendienst weiterleiten. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Adresse? Können Sie mir ein paar Zeitfenster nennen, wann Sie Zuhause sind?

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo.

Ich wohne zwar ziemlich ländlich , aber ein wenig Mühe muß Mann sich schon geben.

Angerufen hat niemand und die Nummer ist gleich geblieben.

Erinnert mich jetzt wieder an meine damlige TK Zeit vor ca. 3 Jahren.

Über 18 Techniker Termine ,wovon 5 einfach nicht eingehalten wurden und eine Androhung der TK für ein Inkassoverfahren gegen mich , weil die TK die Rechnung nicht an mich schreiben konnten....

Aber......Damals.... ;)...apro pro...Nicht eine Gutschrift wurde damals erstellt, obwohl die TK mich ganz schön hat hängen lassen....Aber damals....;)

Nächste Woche kann man mich für einen neuen Termin erreichen.

Schönes WE & Grüße

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jo69,

was damals vorgefallen ist, bedaure ich sehr. Wir möchten Sie nicht hängen lassen.
Ich habe heute erneut meine Kollegen angeschrieben, um Ihnen zu helfen. Wir sind dran.

Ihnen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa. schrieb:
Guten Abend @Jo69,

was damals vorgefallen ist, bedaure ich sehr. Wir möchten Sie nicht hängen lassen.
Ich habe heute erneut meine Kollegen angeschrieben, um Ihnen zu helfen. Wir sind dran.

Ihnen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo,

ein sehr netter und kompetenter Techniker der im Servicevertrag für die TK arbeitet war nun bei mir.

Die vorher erkannte DSL Störung war nicht vorhanden und die Leitung OK.

Nun die möglicherweise weiterführenden Aussagen vom Techniker : 

Es ist eine "längere" Überlandleitung vorhanden.

a) Der Fehler wird durch "starken" Wind in der Überlandleitung verursacht.

    ( Leitung läuft durch Baumreihen.)

b) Fehlerursache durch Regen bzw. Nässe.

Bei seiner Messung war gutes Wetter und wömöglich müsste man bei verschiedenen Wetterbedingungen mal durchmessen.

Das Problem HA002 war zwar nicht sein Thema, aber evt. bin ich auf dem falschen LTE- Mast für mein Hybrid gebucht, so sein Tipp.

 

Grüße

 

Aktueller Logfile- Ausschnitt:

19.10.2016 16:34:09 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

19.10.2016 16:34:04 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

19.10.2016 16:34:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

...

19.10.2016 16:33:53 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

....

19.10.2016 16:33:48 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

19.10.2016 16:33:48 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

19.10.2016 16:33:48 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

19.10.2016 16:33:48 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

19.10.2016 16:33:48 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

Hallo @Jo69

wenn der Router zu dem Zeitpunkt nicht neu gestartet wurde liegt ein DSL Problem vor, egal ob innerhalb des Hauses, auf der Leitung oder defekt im DSL Teil des Routers !?

Zwinkernd @Florian Sa. @Anne W.

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

der Router wurde bei Anwesenheit des Techniker nicht neu gestartet.

(Weiß aber nicht mehr, ob ich vorher neu gestartet hatte..)

Eben habe ich ein normlen Neustart gemacht.

Da kam auch HA002.

Mache jetzt den HSP mal ne Zeit stromlos, mal schauen was dann kontaktiert wird.

 

Ach ja, ganz vergessen...der Techniker meinte...evt. auch mal neuen HSP schicken lassen.

 

Grüße

Jo69

Hallo @Jo69

welche Firmware ist denn aktuell installiert ?

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

aktuell

050124.03.00.012.
Hatte aber auch schon mal runter gewechselt.
Vom zeitlichen Ablauf jetzt, vor und nach dem Neustart sind aber jetzt doch noch ein paar mehr Details vorhanden.
Ihr könnt das bestimmt deuten...
 
Gruß
 

19.10.2016 17:17:01 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

19.10.2016 17:16:56 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

.

.

19.10.2016 17:16:39 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

.

.

.

19.10.2016 17:16:27 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

19.10.2016 17:16:27 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

19.10.2016 17:16:15 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>

19.10.2016 17:15:58 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0077:XXXXXXXXXXXXXX(P001)

19.10.2016 17:15:58 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:XXXXXXXXX6 (HA105)

19.10.2016 17:15:58 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

19.10.2016 17:15:57 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>

19.10.2016 17:15:55 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

19.10.2016 17:15:55 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:1XXXXXXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

19.10.2016 17:15:55 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 8X.XXX.XX.X  (HA104)

19.10.2016 17:15:55 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

19.10.2016 17:15:54 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

19.10.2016 17:15:54 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:XXXXXX (HA101)

19.10.2016 17:15:53 WLAN Router sendet Präfix 2003:0077:XXXXX ins LAN (ME104)

19.10.2016 17:15:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Hallo @Jo69

der Part Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009) würde ich mal als "auslösenden " Punkt für den Ausfall heranziehen wollen.

Dann würde ich mal "vorne" anfangen.
Am Übergabepunkt der Telekom ist bis zu Deinem Hybrid Router nur eine TAE Dose vorhanden ?

Wie alt ist die TAE ?

Splitter, ggf. NTBA sind alle entfernt ?

ist der Fehler neu oder schon immer / bzw. wie lange schon ?

Gruß

Waage1969 

Hallo Waage1969,

versuche das mal auf die Reihe zu bekommen.

Die TK Strippen die in die Wohnung kommen, sind an einem Verzweiger...(so würde ich das bezeichnen..)

DSL läuft über eine TAE Dose in der Wohnung.

Würde sagen, so 5-7 m vom Verzweiger bis zur TAE.

Andere TAE wurden abgeklemmt.

Diese Verlegung wurde auch schon mehrfach geprüft und war OK.

Die TAE Dose wurde schon 2x neu ausgetauscht.

Splitter, ggf. NTBA nicht vorhanden...außer FB7490 vorgeschaltet.

(Hatte ich schon hier gepostet.)

Der Hybrid -Fehler HA002 ist eigentlich von Anfang an.

Also ca. März 2016...seit dem ich wieder Neukunde bin.

Vom Gefühl her ist das mal eine Zeit aber OK.

Internet ist eigentlich immer vorhanden,...keine Abrüche oder so.

Mache ich einen Speedtest....so komme ich auf DSL Speed "mit Hybrid" so ca. 16-20 M/bits.

Habe ich gar keinen Fehler lt. Speedtest ?

 

Grüße

Hallo @Jo69

der Punkt  "außer FB7490 vorgeschaltet" macht mich jetzt stutzig.

Die korrekte Verkabelung wäre ja in der ersten & einzigen TAE ist der TAE Stecker "DSL" des SPH eingesteckt. Die Fritzbox 7490 hängt über LAN am Eingand an dem LAN 1 der Fritzbox.

So bei Dir auch , oder stimmt das "vorgeschaltet" ?

Gruß

Waage1969

 

Hallo Waage1969,

erstmal Danke für Deine Unterstützung. Echt Klasse.

Ja, in der ersten & einzigen TAE ist der TAE Stecker "DSL" des SPH eingesteckt....das passt bei mir.

Ja, derHSP hängt über LAN am Eingang an dem LAN 1 der Fritzbox....das passt bei mir.

Habe ich alles eingerichtet nach http://www.lubensky.de/hybrid/index.htm und läuft sehr gut.

Bis auf die teils schlechte Festnetztelefonie mit starken knistern.

Im großen und ganzen habe ich schon seit Jahren verschiedene Problemchen, vielleicht ist das dem geschuldetet, weil ich ziemlich ländlich wohne mit Überlandleitung.....und draußen gibt es auch noch einen außenliegenden Anschluß...der aber wohl auch OK ist....

 

Grüße

Hallo @Jo69

dann schau mal ob Dein Profil aktuell ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Würde dann das Team z. B. @Marita S. mal bitten sich dem Problem mit anzunehmen, da meine virtuelle Glaskugel nicht so weit reicht - Danke vorab ! Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Hallo Waage1969,

ja passt.

Danke für die Unterstützung.

 

Grüße & schönen Abend noch.

Hallo @Jo69

danke, ebenso.

Sollte sich bis Morgen Abend keiner melden, so bitte noch mal Info an mich - Danke & viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey zusammen @Jo69 und @Waage1969,

also ich weiß nicht so recht, was ich hier machen soll?
@Jo69 Sie schreiben hier, dass die Internetverbindung mit LTE funktioniert und Sie keine Einschränkungen bemerken.
Bezüglich der Telefonieproblematik hat Ihnen der Techniker ja schon eine, wenn auch unglückliche, Antwort gegeben.

Ich habe trotzdem mal alle Daten gecheckt:
- Daten sind auf dem Hybrid Server korrekt hinterlegt
- DSL- und LTE Tunnel sind aufgebaut
- Berechtigungen der SIM-Karte stimmen
- DSL Leitung sieht so weit gut aus (außer natürlich die Wind- und Wetterabhängigkeit, die der Techniker angesprochen hat)
- Folgende Sender sind in Reichweite:
Bester Sender, ist der LTE 800 Sender in Richtung Nordwesten mit der Cell-ID 29762304.
Mit Glück könnten Sie noch den LTE 1800 Sender in Richtung Norden empfangen. Dieser hat die Cell-ID 26767361.

Viele Grüße
Marita S.
Community Manager*in
Hallo @Jo69,

die Überlandleitung ist an diesen Problemen sicherlich nicht ganz unschuldig, da gebe ich dem Techniker recht. Ich bin aber etwas verwundert, dass der Kollege keine Störung feststellen konnte. In der letzten Woche haben sich die Kennzahlen der DSL-Leitung eher verschlechtert als verbessert. Daran kann natürlich auch der Speedport Hybrid nicht ganz unschuldig sein.

Können Sie zum Test ggf. auf den Geschwindigkeitgewinn durch Hybrid verzichten und die Fritzbox an den DSL-Anschluss anklemmen und auch die Telefone darüber laufen lassen? Ist die DSL Leitung dann stabil und können ohne Störgeräusche telefonieren?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Marita S.

danke für das schnelle Eingreifen bei @Jo69

Mir war halt insbesondere das hier aufgefallen:  Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)

 

Da @Henning H. jetzt auch mit hier ist halte ich mich dann mal zurück und lasse Euch beiden mit der virtulllen Glaskugel in Ruhe weitermachen Zwinkernd

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
Ja da hat sich auch eindeutig was überschnitten.
Das wir beide (@Henning H.) hier schreiben, war so eigentlich nicht geplant Überglücklich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

doppelt hält manchmal besser Zwinkernd

oder OFTTOPIC: Ihr habt halt eindeutig zu viel gefeiert im Team (Henning H. / Stefan D.,

so duck mich mal Engel

Schönen Feierabend

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

ich werde dann mal bei Zeiten nur den HSP abklemmen und nur die FB über DSL laufen lassen.

.....wusste jetzt nicht das dies geht bei meinem Hybrid Tarif. (...Zugangsdaten sind die selben denke ich und die FB für wieder  DSL konfigurieren...(?))

 

Noch 2 Gedanken zum Thema:

Also ich merke, wenn der HSP oder LTE nicht mehr "läuft" , das meine FB und IP Cam von außerhalb nicht mehr erreichbar ist.

Nach einem Hardreset sind für kurze Zeit die beiden Sachen wieder erreichbar. Dann ist wieder Fehleranzeige vorhanden.

Zur allgemeinen Leitungsinfo...Ich hatte schon früher sehr oft Leitungsprobleme bei nassen Wetter.

Aber letzte Woche war es ja trocken und ruhig.

 

Grüße